Möglichkeit für Nationalspieler zum Länderwechsel?

  1. Könnte Sahin auch problemlos für die deutsche Nationalmannschaft spielen und Özil für die Türkei?

  2. Oder geht das nach dem ersten Spiel für ein Team nicht mehr?

  3. Ab wann muss man sich entscheiden?

Meines Wissens hat ein Spieler sich festgespielt, wenn er für eine Nation 1 x gespielt hat. Es genügt auch, nur eingewechselt worden zu sein.

Sahin und Özil können ihre Nationalmannschaften grundsätzlich nicht mehr wechseln.

Ein Wechsel der Nationalmannschaft ist nach den aktuellen Regeln bis zum 21. Geburtstag ein Mal möglich, wenn ein Spieler bis dahin nur Freundschafts-Juniorenländerspiele oder Freundschaftsspiele in der A-Nationalmannschaft für ein Land gespielt hat.
Hat er „offizielle Juniorenländerspiele“* für ein Land absolviert, muss er außerdem zu dem Zeitpunkt des ersten Spiels bereits im Besitz der Staatsbürgerschaft von dem anderen Land sein, wenn er später dahin wechseln will.
Hat der Spieler aber bereit ein A-Länderspiel in einem sogenannten „offiziellen Wettbewerb“* bestritten oder erst nach einem „offiziellen Juniorenländerspiel“* die neue Nationalität erhalten, ist er nicht mehr wechselberechtigt.

Die einzige Möglichkeit für Sahin und Özil, ihre Nationalmannschaft doch noch zu wechseln, wäre, dass ihnen ihre Staatsbürgerschaft in dem Land entzogen wird, für das sie aktuell spielen. Dann könnten sie für ein anderes Land, dessen Staatsbürgerschaft sie besitzen, spielen.

* Offizielle Länderspiele sind Länderspiele bei der WM, EM etc. („offizielle Wettbewerbe“) und in den jeweiligen Qualifikationen dazu.
Freundschaftsspiele zählen also nicht dazu.
_______________

Hier mal ein paar Beispiele zum besseren Verständnis…
Wechsel möglich:

  • Spieler (20 Jahre) ist seit Geburt Staatsbürger der Türkei und Deutschlands, spielt für die Juniorenmannschaft der Türkei und möchte zu Deutschland wechseln.
  • Spieler (19) ist seit der Geburt Doppelstaatsbürger, spielt 10 Freundschaftsspiele für die Deutsche A-Nationalmannschaft und will dann für die Türkei spielen.
  • Spieler (25) wird die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen, er erhält die türkische Staatsb. und spielt ab sofort für die Türkei.

Wechsel nicht möglich:

  • Spieler (18) ist Staatsbürger Deutschlands, hat schon für die Juniorenmannschaft gespielt, erhält dann die türkische Nationalität und will zur Türkei wechseln. -> zu spät die türk. Staatsb. erhalten
  • Spieler (19) ist Doppelstaatsbürger seit Geburt, hat schon für die A-Nationalmannschaft Deutschlands in der WM-Quali gespielt und will zur Türkei wechseln. -> „off. Wettb.“
  • Spieler (50) hat schon Juniorennationalmannschaftsspiele für Deutschland gemacht, ist Doppelstaatsbürger seit Geburt und will in seinem hohen Alter noch für die Türkei auflaufen. -> zu alt
    ___________

Der Link zu den FIFA-Statuten, in denen das alles geregelt ist (Artikel 15 auf Seite 63):
http://de.fifa.com/mm/document/affederation/federati…

Hallo, meines wissens darf ein Spieler, der einmal ein Länderspiel absolviert hat, für kein zweites Nationalteam auflaufen.
MfG
Olika

Hallo, hab da noch was neues gehört! Falls ein Land noch gar nicht bei der FIFA ist und neu dazu kommt, kann ein Spieler immer noch dahin wechseln, egal ob er schon A-Nationalspieler war. Beispiel: Xherdan Shaqiri, Fc Basel. Lebt seit er 1 1/2 Jahre ist in der Schweiz, seine Eltern sind aus dem Kosovo. Falls Kosovo jetzt neu bei der FIFA aufgenommen würde, könnte er ohne Probleme noch die Nationalmannschaft wechseln, da er vorher die Möglichkeit ja gar nicht hatte. Habe dass nicht aus sicherer Quelle also korrigiert mich! :smile: mfg