Ip adresse kann nicht abgerufen werden

Hallo liebe Leute,

ich habe ein verzwicktes Problem mit meinem Wlan bei dem ich auch nach ordentlicher Google-Recherche einfach nicht weiterkomme.

Hier die Ausgangslage und das Problem:

Mein Heim-PC ist über ein Wlan-Router mit intigriertem Modem (Siemens ADSL SL2-141-I) ans Internet angebunden. Der PC ist direkt mit dem Router verbunden und geht per PPPoE-Verbindung ins Internet.

Das Wlan habe ich für mein HTC und meine PS3 aktiviert.

Bei scan wird das Netzwerk sofort gefunden, hat eine Signalstärke von 100% und ist WEP / WEP2 verschlüsselt.

Allerdings kann kein Gerät mit dem Internet verbunden werden, da es immer beim abrufen der IP Adresse scheitert. Weder das HTC DHD noch die PS3 können die IP Adresse abrufen. Eine Zulassungskontrolle am Router ist nicht aktiviert, habe aber einfach mal die MAC Adressen eingetragen - ohne Ergebnis.

Ich habe es auch komplett ohne Verschlüsselung probiert, wieder kein Ergebnis.

Dann habe ich der PS3 eine feste IP zugewiesen und die Router IP eingetragen. Dann konnte die IP abgerufen werden, doch allerdings keine Internetverbindung hergestellt werden.

Mehrere Restarts und Resets inkl. Neukonfiguration des Routers haben nicht geholfen.

Wo liegt der Fehler? Kann es noch am Router liegen oder eher an den Windows- bzw Internetprotokolleinstellungen?

Über das Netzwerk meines Nachbars komm ich mit der PS3 ins Internet, sollte daran also auch nicht liegen.

Freue mich auf eure Antworten! :smile:

Hi!

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sorry! Ich kann dir allerdings sagen, ich hatte (hab?) ein ganz ähnliches Problem gehabt. Auch ich hatte die PS3 so wie Du über WLAN verbunden. Eines Tages konnte dann plötzlich keine Verbindung mehr hergestellt werden. So wie Du, hab ich sämtliche Sachen probiert und getestet um das wieder zum laufen zu bekommen. Jedoch bis heute erfolglos. Das einzige, was bei mir seltsamerweise temporär geklappt hat, war Stecker vom Router ziehen und neustarten. Aber dann ging das nur für einen Tag und Tags drauf wieder nicht… Mittlerweile bin ich so genervt davon, das ich mir 20m Lan Kabel gekauft und in der Bude verlegt hab. Hat mich 5 Euro gekostet und funzt 1a ^^

Naja, ich hoffe das du jemand findest, der dich weiter bringt. Du könntest auch mal den Support von Sony anrufen oder anmailen. Vielleicht haben die ja nen brauchbaren Tipp…

Gruß

Hallo,
geht der Router per PPPoE ins Internet oder der PC?
Gruß
Jörg

Hallo,

da bin ich nicht der Richtige, von Netzwerkproblemen verstehe ich zu wenig. In jedem Fall sollte in Deiner Beschreibung das eingesetzte Betriebssystem angeführt sein. Vielleicht hilft ja schon diese Anleitung: http://www.ewetel.de/downloads/WLAN_Router.pdf.

Gruß wometz

Hallo,
wenn der Router anstelle des Heim-PCs für den Internetverbindungsaufbau zuständig ist, dann dürfte dein Problem erledigt sein. Notiere dir hierzu deine Breitband-Verbindungsdaten (PPPoE) des Rechners (findest du auch in den Unterlagen deines Providers), rufe die Konfigurationsoberfläche deines Routers über deinen Browser auf und trage dort deine Daten ein. Lösche anschließend deine Breitbandverbindung im Heim-PC.
Die Zugangsdaten (IP-Adresse, Benutzername,Passwort) für deinen Router findest du in dessen Bedienungsanleitung.

LG Culles

Wenn wirklich der PC und nicht der Router die PPPoE-Verbindung aufbaut, ist die Sache soweit klar, weil dann der Router nur als Modem fungiert.

Abhilfe: Zugangsdaten im Router eintragen und dort DHCP aktivieren, dann sollten sich alle Geräte die Verbindung teilen können.

Hallo,
sollte dein Rechner tatsächlich via PPPoE ins Internet gehen, dann scheint dein Router als Modem konfiguriert
zu sein. Das hat zur Folge das NUR der feste Rechner ins Internet kann.
Ich hoffe es hilft!

Der Router scheint direkt mit dem Internet verbunden zu sein. Nach einem vorherigen Reset des Routers habe ich diesen neu konfiguriert und eine Internetverbindung mit meinen Providerdaten hergestellt (im Router-Interface).

Er gibt mir auch Rückmeldung, dass eine Internetverbindung besteht, aber ich kann dann (ohne PPPoE Einwählverbindung über den PC) überhaupt nicht ins Internet.

Dies steht im Router-Interface unter dem Punkt Status Internetverbindung:

PVC-Name: pppoe_1_32_1
VPI/VCI: 1/32
Kategorie: UBR
Protokoll: PPPoE LLC/SNAP
NAT: Deaktiviert
QoS: Deaktiviert
WAN-IP-Adresse: 85.178.107.163
Status/Online Zeit: verbunden 00:14:51:18

Hi,

hast du die Möglichkeit mal einen anderen Router zu versuchen? So kann man dann erstmal andere Ursachen ausschließen. ich glaube aber auch nicht dass du da was falsch gemacht hast mitm Desire und der PS3. Das Problem wird wirklich der Router sein. Ich selber nutze den W700V von der Deutschen Telekom der auch mit anderen anbietern funktioniert. Das Teil ist etwas älter aber funktioniert tadellos. Zudem kann man die Firmware im Notfall downgraden was sehr hilfreich ist wenn mal was nicht mehr gehen sollte.

http://cgi.ebay.de/Deutsche-Telekom-Speedport-W700V-…

Versuche mal einen anderen Router nur zum Spaß und wenn dann alles geht, ists echt der Alicekram :smile:

Da du ja sagtest es geht auch nicht wenn du die Verschlüsselung abschaltest, liegt auch der Fehler an was anderem. Also tu dir selbst einen Gefallen und versuch mal nen anderen Router.

Und dann melde dich nochmal wenns nicht geht oder du absolut keinen anderen Router bekommen kannst.

Viel GLück

Ich nochmal, hast du schon die Firmware aktualisiert?

Siemens SL2-141:
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/downl…

Ist der DHCP-Server im Router aktiviert?

Hallo,

offensichtlich hat dein Router eine Internetverbindung, da im eine öffentlicheIp-Adresse zugeordnet wurde. Damit du diese Internetverbindung nutzen kannst, musst du die alte Breitbandverbindung des Home-PCs deaktivieren. Die Verbindung läuft nun über das lokale Netzwerk. Dort sind im allgemeinen keine Einstellungen notwendig.
Überprüfe auch die TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkadapter. Falls der DHCP-Server des Routers aktiviert ist, vergibt dieser den angeschlossenen Geräten automatisch ihre lokale IP-Adresse. Dabei müssen die Adapter auf „IP-Adresse automatisch beziehen“ eingestellt sein.
Wenn du aber feste IP-Adressen vergeben willst, dann musst du jedem Geräte eine andere geben, wobei die ersten drei Ziffern stets gleich sind. Hat dein Router z.B. die Adresse 192.168.1.1, so stehen dir für deine Geräte die Nummern 192.168.1.2 bis 192.168.1.254 zur Verfügung. Die Subnetzmaske muss bei allen Geräten stets 255.255.255.0 sein, das Standardgateway ist die IP-Adresse des Routers, in unserem Beipsiel 192.168.1.1.

LG Culles

Hallo monstaa,

sorry - da kann ich Dir leider nicht helfen. War bei meinem Router / Modem schon auf fremde Hilfe angewiesen… :wink:

Hoffe, Dir konnte jemand anders helfen.

Viele Grüsse

Tom

Hallo monstaa,

der Router hau doch eine eigene IP Adresse, diese können sie auch erfahren, wenn sie an den Rechner, der ins Internet kann einfach mal das turnen.
Start > Ausführen
cmd Eingeben und mit Enter bestätigen.
ipconfig /all Eingeben und wieder bestätigen.

Bild einer Befehlsabruf http://blog.tc.dk/media/deb-ipconfig-all.png

Schauen Sie sich mal die Gateway Adresse an.
Haben Sie mal diese Gateway Adresse in Ihren Browser oder Netzwerkverbindung eingegeben?

So was kann man auch unter http://www.netzwerktotal.de/ nachlesen oder bei google
http://www.google.de/#hl=de&q=netzwerk+gateway+einri… .

bis dann
cobra-dera

Hallo,

hast Du bei Deinen Router den „DHCP Server“ aktiviert und einen entsprechendcen IP Bereich z.B. 192.168.1.1 mit Maske 255.255.255.0?
Dieser DHCP Server wir dann allen angeschlossenen Geraeten automatisch eine Adresse zuteilen.

Eigentlich sollte das per default so sein.

Kommst Du in den Konfigurator des Routers rein? Der wuerden dann die default Gateway addresse 192.168.1.1 haben. Meist muss man sich mit „Administrator“ und einem Passwort als Benutzer einloggen (steht im Handbuch des Routers). Dann geh in den Bereich des Internetzugangs, dort musst Du dann die Benutzerkennung und Passwort Deines Netzbetreibers eintragen.

Lass mal hoeren wenn es funktioniert

MfG

Wolfgang

Hi,

ich habe den DHCP Server aktiviert. Leider auch keine Änderung. Wenn ich dem Router eine statische IP zuweise und diese manuell in der PS3 eintrage, kann die IP abgerufen werden, aber keine Internetverbindung aufgebaut werden. Ebenso bei dem Handy.

Ich glaube dass der Router (trotz der Anzeige) keine Internetverbindung hat?!

Der Status der Lan Verbindung sagt: IPv-4 und 6 Konnaktivität kein Internetzugriff.

Hier ein Auszug der ipconfig:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Felix-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

PPP-Adapter Breitbandverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Breitbandverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 85.178.98.231(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 62.109.123.196
213.191.74.18
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-FC-B1-54-41
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::185d:3c4a:965:547%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 31. März 2011 20:01:06
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251665404
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-03-2D-E0-00-1B-FC-B1-54-41

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.home:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

BG monstaa

Hi,

in der Router-Konfiguration habe ich die Zugangsdaten meines Providers eingetragen und er sagt auch dass eine Internetverbindung aufgebaut ist.

Trotzdem glaube ich, dass der Router (trotz der Anzeige) keine Internetverbindung hat, da der Status der Lan Verbindung sagt: IPv-4 und 6 Konnaktivität kein Internetzugriff.

Hier ein Auszug der ipconfig:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Felix-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

PPP-Adapter Breitbandverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Breitbandverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 85.178.98.231(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 62.109.123.196
213.191.74.18
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-FC-B1-54-41
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::185d:3c4a:965:547%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 31. März 2011 20:01:06
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251665404
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-03-2D-E0-00-1B-FC-B1-54-41

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.home:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

BG monstaa

Das ist eigentlich ganz einfach, der Schlüssel liegt im Stichwort PPPoE (gut, dass Du so ausführlich Dein Problem geschildert hast).
Derzeit scheinst Du die Einwahldaten auf Deinem PC gespeichert zu haben. Damit kann Dein PC ins Internet, aber nur dieser. Alle anderen Geräte haben vom Provider keinen Zugang.
Lösung:
Konfiguriere die Zugangsdaten auf Deinen Router. Dann wählt dieser sich ins Internet ein, macht die Authentisierung mit Deinem Provider. Sobald der Router eingeschaltet ist, hast Du Internetzugang.
Alle Endgeräte musst Du nur noch mit dem Router verbinden, entweder mit fester IP-Adressierung oder per DHCP. Keine Providerdaten mehr, kein PPPoE. Den Rest macht der Router.
Vorteil:
Dein PC ist aus dem Internet nicht mehr so einfach angreifbar, denn der Router ist alleinig sichtbar. Für alle Verbindungen von Dir ins Internet übersetzt der Router die IP-Adressen Deiner Endgeräte in seine eigene Adresse (NAT) und kann bei den Antworten aus dem Internet über eine dynamische Tabelle das richtige Endgerät wieder auswählen und die Daten anliefern.

Grüße
Stefan

Hi,

in der Router-Konfiguration habe ich die Zugangsdaten meines Providers eingetragen und er sagt auch dass eine Internetverbindung aufgebaut ist.

Trotzdem glaube ich, dass der Router (trotz der Anzeige) keine Internetverbindung hat, da der Status der Lan Verbindung sagt: IPv-4 und 6 Konnaktivität kein Internetzugriff.

Hier ein Auszug der ipconfig:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Felix-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

PPP-Adapter Breitbandverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Breitbandverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 85.178.98.231(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 62.109.123.196
213.191.74.18
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-FC-B1-54-41
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::185d:3c4a:965:547%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 31. März 2011 20:01:06
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251665404
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-03-2D-E0-00-1B-FC-B1-54-41

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.home:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

BG monstaa.

Solange Du die PPPoE-Verbindung auf Deinem PC nicht löschst, wird die Konfig auf Deinem Router möglicherweise keinen Effekt haben. Aus dem Auszug kann man erkennen, dass nach wie vor Dein PC die Verbindung zum Provider aufbaut. Das geht bei vielen Routern, die unterstützen dann PPP Passthrough. Also, runter damit und drauf achten, dass der Router die Anmeldung an Deinem Provider vornimmt. Du wirst das sicher im Konfigmenue sehen können, gibt da bestimmt auch Menues, in denen man den aktuellen Status nachsehen kann.
Viel Erfolg.
Stefan