entzündedes Ohrloch -> Kunstoff-Allergie ?!

Hallo zusammen,

ich habe seid geraumer zeit ein gedehntes Ohrloch (10mm). bisher hatte ich immer Horn oder Holzexpander drin, bis mich vor ein paar Tagen jmd im Piercingstudio aufgeklärt hat, dass das total gefährlich sei zwecks entzündungen usw…
ich hatte zwar bisher noch nie ein problem damit aber gut, hör ich halt mal auf den guten mann und kauf ein kunsstoff-teil (12mm). habs reingemacht und bin heute morgen mit einem total entzündeten angeschwollenen ohrloch aufgewacht. habs natürlich gleich rausgemacht, aber nachdem es immer schlimmer wurde hab ich mit meim arzt gesprochen und darf jetzt antibiotika einnehmen…
ich bin jetzt leicht verwirrt u auch ziemlich angepi***… kann es sein, dass ich allergisch auf den Kunstoff bin und hätte mich der piercer nicht darauf hinweisen sollen?! oder kann es auch einfach sein, dass irgendwie bakterien reingekommen sind? ich weiß jetz auch nicht ob ich -nachdem die entzündung u alles wieder abgeheilt ist- wieder von vorn anfangen muss zu dehnen und ob ich es nochmal mit kunstoff probieren soll oder doch wieder horn oder wie was waaaaah :smiley:

danke für eure antworten :wink:

hi ich würde das horn wieder reinmachen und das loch sowieso immer pflegen mit desinfektion und kaltgepresstem kokosöl
was für eine lösung tust Du jetzt zur Behandlung ins Loch?
kunststoff halt doch nicht so verträglich we natuerlicher nature ONE rohstoff für Dein piercin
gute besserung
ShekI

ps Du hast auch etwas weiter gedehtn vielleicht lag es daran plus kunsstoff horn oder holz schön in kaltgepresstes kokosöl und dann einsetzten dann muesste es gut gehen… :Hallo zusammen,

ich habe seid geraumer zeit ein gedehntes Ohrloch (10mm).
bisher hatte ich immer Horn oder Holzexpander drin, bis mich
vor ein paar Tagen jmd im Piercingstudio aufgeklärt hat, dass
das total gefährlich sei zwecks entzündungen usw…
ich hatte zwar bisher noch nie ein problem damit aber gut, hör
ich halt mal auf den guten mann und kauf ein kunsstoff-teil
(12mm). habs reingemacht und bin heute morgen mit einem total
entzündeten angeschwollenen ohrloch aufgewacht. habs natürlich
gleich rausgemacht, aber nachdem es immer schlimmer wurde hab
ich mit meim arzt gesprochen und darf jetzt antibiotika
einnehmen…
ich bin jetzt leicht verwirrt u auch ziemlich angepi***… kann
es sein, dass ich allergisch auf den Kunstoff bin und hätte
mich der piercer nicht darauf hinweisen sollen?! oder kann es
auch einfach sein, dass irgendwie bakterien reingekommen sind?
ich weiß jetz auch nicht ob ich -nachdem die entzündung u
alles wieder abgeheilt ist- wieder von vorn anfangen muss zu
dehnen und ob ich es nochmal mit kunstoff probieren soll oder
doch wieder horn oder wie was waaaaah :smiley:

danke für eure antworten :wink:

Hallo,

Horn-oder Holzexpander sind in der Tat für den eigentlichen Dehnvorgang gar nicht geeignet. Das Material ist nicht im geringsten gleitfähig, auch nicht mit 2 kg Vaseline drauf. Die Oberfläche ist mikroskopisch betrachtet viel zu uneben.
Ich versteh aber nicht ganz was Du meinst: trägst Du die Dinger generell oder dehnst Du damit?
Zum generellen Tragen sind konisch zulaufende Expander eh nicht geeignet, nur für den Dehnvorgang an sich, und dann empfehle ich ebenfalls Kunststoff oder - ganz neu - mit Silikon-Oberfläche.
Ich habe meine eigenen Tunnels bis 26 mm gedehnt und nie Probleme mit Kunststoff gehabt, ebensowenig meine Kunden. Von 10 auf 12 mm sollte jedoch auch fachmännisch gedehnt werden; reißt das Gewebe und hast Du dann noch Bakterien drin dann wundert mich entzündliches Gewebe keinesfalls.

Gruß
Tina

Die Materialien, mit denen man über längere Zeiträume eigene gute Erfahrungen gemacht hat, sollte man sich von anderen nicht mit pauschalen ‚Argumenten‘ madig quatschen lassen.
Es gibt zahlreiche unterschiedliche Kunststoffe am Weltmarkt, auf die fast ebenso viele individuelle Reaktionsweisen möglich sind. Da geht es fast stets ausschließlich um toxisch oder allergen wirkende Ausdünstungen. Die daraus resultierenden Hautreaktionen dürften von Antibiotika kaum günstig beeinflußt werden können.

Allerdings ist ja gleichzeitig auch um 2mm gedehnt worden, und dabei kann es zu Mikrorissen kommen, die Erregern als Eintrittspforte dienen. Dann könnte sich eine eitrige Entzündung entwickeln, die vor allem durch eine entsprechende Schwellung, Rötung und Sekretion deutlich wird. Dann wäre eine lokale antimikrobielle Therapie (z.B. mit ilon-Abszeßsalbe) sinnvoll. Eine systemische Antibiose halte ich für übertrieben.

Ob jetzt die vorliegende Entzündung im Endeffekt zu einer Verengung des gedehnten Stichkanals führen wird, hängt davon ab, wie die Entzündung weiter verläuft und wie schnell es gelingt, sie zu stoppen.
Ich würde jetzt vorübergehend einen 10mm Tunnel aus Titan einsetzen, um eine Schrumpfung des Stichkanas zu verhindern.
Tägliche Pflege und Desinfektion vorausgesetzt, sollte das funktionieren.

Und den Hausarzt würde ich mal fragen, ob es bei einer derart panischen Überreaktion seineraeits nicht dann auch erforderlich gewesen wäre, zunächst ein Antibiogramm machen zu lassen und dann wenigstens ein passendes Antibiotikum zu verordnen, und das dann lediglich lokal anzuwenden…

hi !

ich bin kein arzt, aber von einer allergischen reaktion auf einen piercing-geeigneten kunststoff hab ich noch nie gehört…

was mir viel wahrscheinlicher erscheint, du hast um bis zu 2 mm auf einmal gedehnt, das ist recht viel fürs gewebe.
das sind bei 10mm immerhin 20 % !
beim dehnen enstehen immer mikrorisse im gewebe die neu vernarben und so das größere loch darstellen.
bei zu starkem dehnen sind die risse größer und die gefahr das bakterien eine entzündung hervorrufen steigt.

kurzum, ich vermute du hast dir beim dehnen eine enzündung eingefangen.

wie das nun therapiert wird muss ein arzt entscheiden. bis zu einem gewissen maß ist es sicherlich vertretbar „um das piecing zu kämpfen“. wenn nichts hilft, muss die wunde ohne piercing ausheilen und dann erneut gedehnt oder gar gestochen werden…

im übringen finde ich es schon fraglich das ein piercer dir ein 2 mm größeres schmuckstück andreht ohne zu erläutern wie man damit umgeht.

ich persönlich halte tatsächlich wenig von horn und holz als piercingschmuck, aus hygienischen gründen.
gute alternativen wären titan, edelstahl oder PTFE (kunststoff auch bekannt als teflon).

viel glück bi der heilung…

mfg

mic

Hallo, ja ich denke,du hast eine allergische Reaktion. Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß

KEINE AHNUNG!

Hallo!

vorweg, ich bin kein Arzt und selbst wenn ich es wäre könnte ich dir keine medizinische Ferndiagnose stellen. :smile:
Sodele, das geklärt, nun zum Thema.
Antiobiotika wird bei bakteriellen Infaktionen gegeben und hätte bei Allergien keinen Effekt. Wenn das hilft tippe ich eher darauf, dass hier Bakterien reingekommen sind.
Generell ist eine Kunststoffallergie möglich, es spielt aber eine große Rolle aus welchem Kunsstoff dein Einsatz besteht. So gibt es im Bereich des Zahneinsatzes häufig Probleme, da hier ungehärterer Kunsstoff verwendet wird.
Bei Piercings wird laut meiner Kurzrecherche (du weißt das vielleicht besser) häufig nickelfreies PMME verwendet. Das ist Plexiglas und ich wüsste nicht, dass hier Kontaktallergien bestehen können.
Du kannst ja mal versuchen ob das Ding auch auf anderen Hautstellen Probleme auslöst. Auch wenn es natürlich seltsam ausieht, wenn du dir einen Tag einen Ohrloch-stecker auf den Arm klebst :smile:

Aber wie gesagt, klingt für mich wegen dem Antibiotika wie eine bakterielle Infektion. Um sicher zu gehen schau nach, welchen Kunstoff du genau hast und ob Farbstoffe oder Weichmacher enthalten sind.
Ob du neu dehnen musst kann ich dir leider nicht sagen.

Ich wünsche die gute Besserung!
Und einen schönen Sonntag!
Manuela

Hallo,

ich weiß nicht, ob man allergisch auf Kunststoff sein kann. Bei manachen geht das sicher, aber Piercingkunsstoff ist normalerweise besonders verträglich. Woher deine Entzündung kommt, kann ich dir also nicht sagen.

Was ich dir allerdings sagen kann ist, dass es totaler Blödsinn ist, dass Horn und Holz entzündungsbedingt schlecht sein sollen. Naturmaterialien sind besonders verträglich und werden seit tausenden von Jahren verwendet. Es gibt einige Menschen, die kein Metal vertragen, Holz/Horn geht aber so gut wie immer.

Also lass dir nix einreden, gerade wenn du noch nie Probleme hattest.

Ach ja, wenn du in dein 10mm Loch einen 12mm Schmuck reingequetscht hast, kann es natürlich sein das dein Ohrloch eingerissen ist und sich dadurch entzündet hat. Ganz unabhängig vom Material…

LG, Kari

Hallo.
Du bist nicht der erste dem das passiert. Es ist gut möglich, das du allergisch bist. Ich halte von den weichen kunststoffdingern garnichts . Es kommt auch auf das Material an. Es gibt gute und billige… Wenn du Pech hast, fängst du von vorne an. Erkundige dich auf jeden Fall, welches Material da in deinem Ohr war.Du kannst jetzt nur abwarten bis es abgeheilt ist und dann Schadensbegrenzung… Nimm gewohnten und verträglichen Schnmuck. Ich drück dir die Daumen das es nicht so schlimm wird.
Gruss Marion von Sam’s Tattoo

Da biste ja von einem Unwissenden an den nächsten geraten…
Horn oder Holzschmuck ist - wenn er ordentlich verarbeitet wurde - sehr gut verträglich und definitiv nicht gefährlich. Gerade im Sommer verhindert Horn- oder HOlzschmuck das übermäßige Schwitzen in gedehnten Piercings und damit verhindert solcher Schmuck sogar Entzündungen.
Ein qualifizierter Piercer würde so einen Unsinn daß ein solcher Schmuck „gefährlich“ ist, nie behaupten.

Antobiotika gegen eine vermutete Allergie zu verschreiben ist allerdings ungefähr genauso dämlich, da wäre dann ein Antiallergikum dann doch besser… und vor allem das Entfernen des vermuteten Allergieauslösers…
Es kann natürlich auch sein, das das Teil einfach dreckig war und du deswegen die Probleme bekommen hast…
Ne Allergie auf das meistens verwendete PMMA ist eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

Meistens entstehen solche Probleme aber, weil man auf Kunststoff zu stark schwitzt und zusätzlich meistens zu schnell gedehnt wird.

Also: gib dem Loch einen gut passenden und dir definitiv verträglichen Horn- oder Holzschmuck rein und pflege es bis es sich ganz beruhigt hat - in einigen Wochen kannst du weiterdehnen :smile:

Und frage weder diesen „Piercer“ noch diesen Arzt nochmal!

Hallo,

tja ich glaube nicht, dass Du allergisch auf den Kunststoff bist. Die Entzündung stammt am ehesten von eingewanderten Bakterien, die die Entzündung nach Wechsel des Materials ausgelöst hat, womöglich auch durch schlechtere Belüftung. Einen Vorteil haben meines Erachstens die Materialien, die du vorher verwendet hattest. Sie sind biologischer Natur, damit atmungsaktiver als Kunststoff. Also wenn die Entzündung abgeheilt ist, würde ich das Horn oder Holz wieder reinmachen. Es hatte ja vorher ohne Probleme funktioniert.

Grüße Janosch