SGB IX § 9 Wahlrecht

Was genau beinhaltet das Wunsch- und Wahlrecht? Konkreter Hintergrund: Ich möchte als (seelisch)Behinderter (Gutachten von Psychiater liegt vor) eine Ausbildung (Eignung u. Erfolgsaussichten hat Psychiater auch festgestellt) absolvieren. Kann ich auf der Basis des Wahlrechts eine Ausbildungseinrichtung (kein Berufsförderungwerkt) selbst wählen? Worauf wäre zu achten? Bundesanstalt für Arbeit will mich nur zwischen BFW auswählen lassen, möchte aber wohnortnah bei meinen Angehörigen bleiben.

Hallo,

m.E. wird die Erfolgsaussicht entscheidend sein.

Wie hoch ist das Risiko eines Ausbildungsabbruchs?

Gibt es eine konkrete Firma, die evtl. sogar Fachpersonal hat (in Bezug auf psychisch Kranke)?

Welchen Einfluss hat die Familie? Evtl. Teil der Erkrankung? Positiver ioder nehgativer einfluss zum Erreichen des Ausbildungsziels?

Was meint der behandelnde Arzt/Therapeut? Evtl. der Betreuer?

Teilweise gibt es auxch bei sElbsthilfegruppen gute Tipps.

http://www.nakos.de/site/grundlagen-und-erfahrungen/…

Gruß

RHW

Also wenn du selber einen ausbildungsplatz gefunden hast, was spricht dagegen? Du hast einen bestimmten behinderungsgrad was dich für manche Betriebe attraktiv macht. Zu beachten ist für den Betrieb einiges. Und es wird für beide Seiten nicht einfach. Aber einfach kann ja jeder
Hier noch eine Seite die von Interesse ist und du deine Frage noch mal kopieren könntest
http://www.myhandicap.de/ausbildung-jugendliche-hand…

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
Alles Gute

Hallo, kann da leider nicht helfen.

Hallo,
in diesem speziellen Fall habe ich keine Ahnung.
Viel erfolg

Wie meistens im Behindertenrecht sind die Paragraphen 9 und 33 so abgefasst, dass dem Amt ein Hintertor für ihre eigenen Wünsche offenbleibt. :frowning:

Wehre Dich, wenn Du Dich nicht richtig behandelt fühlst. Ich weiß zu wenig über Dich, um mehr sagen zu können. Bei mir hat es geholfen, mich mit den Leuten auseinanderzusetzen - nicht im Sinne von Ärger, sondern im Sinne von Nachfragen.

Tut mir Leid; mehr kann ich dir nicht sagen.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Heike

Es tut mir leid, aber davon habe ich keine Ahnung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Keine Ahnung