Nehme ich so ohne jojoeffektfolgen ab?

Also ich habe meinen grundumsatz errechnen lassen. Das sind ca.1500 kcal am tag. (bezogen auf keine Bewegung) Diese Menge nehme ich auch immer mit gedsunder Ernährung zu mir. Zusätzlich verbenne ich durch sport und bewegung 300-500 kcal. Da heißt ich habe diezuletztgenannten Kalorien sozusagen auf dem minuskonto ( sind ja,wenn man bedenkt, dass der grundumsatzt auf GARKEINE BEWEGUNG basiert und man wahrscheinlich durch stehen beim kochen, einkaufen, putzen nochmal was verbraucht, durchschnittlich tatsächlich immer um die 500 kcal)Klappt so langsam etwa abzunehmen. Doch wenn ich nach der diät den sport verkürze und dann auch noch zusätzlich meinen grundumsatz+ zusätzlich verbrauchte kalorien esse (will erstens nicht ewig soviel sport und auch ein bisschen mehr als 1500 kcal verkraften) Oder kommt dann schon der Jojoeffekt. Ich meine- hat mein körper bereits auf sparflamme eingestellt, vielleicht aufgrund das ich ihm mehr energie *stehle* als erraucht?erfahrungen? tips??? danke im vorraus:smile:

Hallo und guten Morgen,
das,was ich Dir mitteilen möchte,sind meine Erfahrungen. Andere können ganz andere Meinungen vertreten.
Ich habe von Jan.2009 bis Herbst 2010 knapp 40 kg abgenommen. Grundumsatz etc. habe ich nicht berechnet.Ich habe am Anfang meine ganze Ernährung umgestellt,habe wahnsinnig viel Spoprt gemacht etc.etc., viel Wasser getrunken 2-3 l…naja.Im Aug.2009 nahm ich zur Ünterstützung Almased noch dazu.

Nun zu deiner Frage: Ja,Du wirst wieder zunehmen,wenn Du dann etwas veränderst wieder. Leider ist das so.Das weiß ich aus eigener Erfahrung,habs ab Herbst 2010 bis Januar selber erlebt…trotz Beibehaltung des täglichen Sports. Ja,ich mache seit 2009 täglich Sport.Hatte lediglich von Oktober über Weihnachten dann „nicht mehr so aufgepasst“ und das waren bis Januar dann 6kg.Seidem bin ich drüber,die 6kg wieder wegzubekommen…aber die sind dermaßen hartnäckig,ist fast unglaublich. Also, so blöd das ist.Man sollte alles so beibehalten,wie bei der Diät. Und wenn man kurzzeitig doch mal etwas anders macht,danach möglichst sofort „gegensteuern“ wieder,sonst wirds schwieriger.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Plan.Weiß ja nicht,wieviel Du abnehmen möchtest. Ich hatte mit 109,9 kg begonnen damals, zuletzt im Herbst hatte ich 69kg. Es war ein steiniger Weg,aber es geht. Viel Glück! Wenn Du Fragen haben solltest…gerne.

Liebe Grüße…

Hallo!
Erfahrungsgemäß kann dann schon normales Essen und weniger Sport zu Gewichtszunahme führen. Es gibt aber eine Möglichkeit, den Körper auf Dauer auszutricksen: 3 Tage 30-20% weniger als das was Du normalerweise (ohne Diät) darfst und dann 1 Tag essen, wie und was Du magst. Ich habe da im Netz eine kostenlose Site gefunden, wo man Tagebuch führen kann, der Computer alles ausrechnet und man ganz einfach alles im Überblick hat. Du mußt natürlich alles eintragen- das kostet etwas Zeit, aber nach einiger Zeit wirds Routine und es ist nicht schwer.

http://fddb.info/

Mein Mann hat damit im letzten Halbjahr 10 kg abgenommen; ich leider nicht, weil ich zur Zeit sehr krank bin, muß Medikamente nehmen und kann keinen Sport machen. War aber vorher auch auf gutem Wege.

Achja- den 4. Tag kannst Du auch mal richtig schlemmen, also 120-140% sind durchaus ok.! :smile:
Wenn Du dann dein Wunschgewicht hast, immer sehen, daß Du bei 90-100% bleibst. Gehts mal drüber, nächsten Tag weniger essen.

Probier es ruhig einmal, keine Crash-Diät!

Viel Erfolg, LG Doreen.

Hallo,
Zu deiner Frage - das ist wirklich schwierig zu beantworten. Du musst es ausprobieren, ob du nicht zunimmst, wenn du den Sport weglässt und mehr als 1500 Kal. zu dir nimmst. Es könnte schon sein, dass die Kalorien, die dann zuviel sind, sich wieder anlagern. Es ist ja auch so, dass man nicht jeden Tag gleichviel verbrennt. Kommt auch drauf an, aus was die Kalorien stammen. Wenn du hauptsächlich Gemüse, Früchte, etwas Fleisch, nicht zuviel Stärke, wenig Fett und wenig Süssigkeiten isst, und dazu täglich mind. 2 lt Wasser trinkst - könnte es vielleicht stabil bleiben. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Wenn man abnehmen will oder muss, dann hat man ziemlich sicher immer etwas die ungesunden Sachen gegessen. Eben was gut schmeckt, Stärke, Süsses - und das ist halt immer ein Kampf, vielleicht lebenslänglich. Wenn man sich mit Sport anfreunden kann - vielleicht oder sicher gibt es was, dass du gern machst - dann kann man schon mal mehr essen, als normal. Du musst es ausprobieren - leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen. Eine gute Ernährungsberaterin wüsste da schon noch einiges mehr.
Ganz liebe Grüsse und viel Erfolg beim Abnehmen, du schaffst das.
Erika

Hi, wenn du dein Essgewohnheiten wieder änderst wird dein Körper denken, oh es gibt ja wieder mehr, das muss ich erstmal wieder speichern… Dann nimmst du wiede rzu, und mehr wie vorher. Also überlege genau. Informiere dich mal über die metabole Ernährungsweise. Es gibt darüber ein Buch im Internet.

Der Jojo-Effekt schlägt immer dann zu, wenn dein Körper während einer Diät in einen gefühlten Notzustand kommt und alle Stoffwechselvorgänge runter fährt um den Mangel auszugleichen. Hältst du deinen Stoffwechsel während der Diät aber mit Sport auf Touren und regst ihn mit gezielten Übungen noch an, nimmst du effektiv ab und hast nach Ende der Diät keinen Jojo-Effekt. Wenn du allerdings nach der Diät wieder eine positive Kalorienbilanz hast, wirst du wieder zunehmen…
Viele Grüße, Verena
www.denstoffwechselanregen.de