Zwei Lampen in Reihe mit zwei Stromquellen?

Hallo Leute,

ich möchte eine Lampe mit einer anderen Lampe, die einen integrierten Kippschalter hat, so verbinden, dass ich beide Lampen über den Kippschalter der einen Lampe anschalten kann.

Mein Problem: Wenn ich die beiden Lampen in Reihe schalte, erreiche ich zwar mein Ziel das beide Lampen mit dem Schalter an und aus gehen, aber die Beiden leuchten dann nur sehr schwach.

Meine Frage: Kann ich einfach zwei Kabel in zwei verschiedene Steckdosen ein stöpseln um so meine benötigte Spannung zu erhalten?

HIER MEIN VORSCHLAG:
http://img52.imageshack.us/f/unbenanntrvd.png/

Vielen Dank schon mal.

Hallo !

So darf man es nicht machen wie in der Skizze !

Ist ein Stecker draussen,kann man an seinen Stiften einen Stromschlag bekommen,die Stifte führen doch Spannung,das darf niemals so sein.

Du machst immer eine Reihenschaltung,auch die Skizze zeigt es wieder.
Deshalb bekommen beide Lampen auch nur 115 V statt 230 V und leuchten entsprechend schwach.

Die Leuchte ohne Schalter muß direkt an der Schalter-Leuchte angeschlossen werden.
Mit beiden Polen,der blaue mit dem blauen zusammen und der braune von der Leuchte ohne Schalter muß hinter dem Schalterkontakt angeklemmt werden.
Dann erst schaltet der Schalter beide gemeinsam.

Aber hier solltest Du es nicht selbst machen,sondern Dir Elektrikerhilfe holen. Das wäre schnell gemacht und auch sicher.

MfG
duck313

Hallo Aratar,

deine Schaltung ist l e b e n s g e f ä h r l i c h ! ! !
Schildere einer Elektrofachkraft deinen Wunsch.
Eine Bauanleitung gibt es von mir nicht, da du absoluter Laie bist.

Gruß Detlev

Guten Tag,

hab mir schon gedacht, das ich einen Unsinn mach. Deswegen frage ich ja vorher nach und mache keine Experimente.

Das Problem ist das ich beide Lampen über den integrierten Schalter der andern an machen möchte. Wenn ich die beiden parallel verdrahte dann sieht das so aus: http://img11.imageshack.us/i/parara.png/

Jetzt ist die Lampe die ich dazu anschließe konstant unter Strom oder? Ist mein vorhaben überhaupt möglich beide Lampen über den integrierten Schalter zu schalten.

Ich präzisiere meine Frage von oben: Ist mein vorhaben überhaupt möglich beide Lampen über den integrierten Schalter zu schalten ohne die andere Lampe direkt mit dem Schalter der anderen Lampe zu klemmen.

Danke

Hallo !

So stimmt zwar die Verdrahtung,aber die eine Lampe brennt dauernd und die andere mit dem Schalter kann geschaltet werden.

Die Leuchte ohne Schalter muß mit ihrem Netzkabel direkt in das Gehäuse der Schalterleuchte eingeführt werden. Dort erst nimmt man die Verdrahtung vor.
Blau an Blau und Braun der schalterlosen Leuchte kommt mit an den Schalterpol,der Richtung Fassung geht.
Dann bekommen beide Lampen Strom,wenn der Schalter gedrückt wird.

Anders geht es nicht.

Ist der Schalter aber ein Schnurschalter in der Zuleitung,dann muß die 2.Leuchte direkt an der Verdrahtung der Fassung(an der Schalterleuchte) angeschlossen werden.

Sonst kann man bei Steckerleuchten mit schaltbaren Steckerleisten arbeiten.
Alles was da eingesteckt wird kann man EIN/AUS schalten mit dem Schalter der Steckerleiste.
Sonst eignen sich noch die Master-Slave-Steckdosen.
Leuchte mit Schalter kommt in die Steckdose Master und die andere Leuchte in die Buchse „Slave“. Dann den netzstecker der leiste in eine Steckdose rein.
Schaltet man nun die eine Leuchte ein,geht auch die andere mit an und auch wieder aus.

MfG
duck313

1 Like

Vielen Dank duck313, auf die Idee mit der Master/Slave-Steckdosenleiste wäre ich nicht gekommen, obwohl ich so eine für meinen PC nutze.

Und wie es der Zufall so will, habe ich noch so eine unbenutzt im Schrank liegen.

Fettes Merci.

Aratar