Strassenkinder

Hallo Zusammen!

Suche gute Literatur, die das Schicksal von Strassenkindern thematisiert. Egal ob Sachbuch, Roman…
Vorzugsweise Südamerika, aber auch alle anderen Länder, wenn es ansprechend bzw. informativ ist.
Nur nicht trivial.

Wäre für Tipps dankbar!

Gruss
HC

Teilweise
Hallöchen,

Suche gute Literatur, die das Schicksal von Strassenkindern
thematisiert. Egal ob Sachbuch, Roman…
Vorzugsweise Südamerika, aber auch alle anderen Länder, wenn
es ansprechend bzw. informativ ist.
Nur nicht trivial.

Was heißt bei Dir trivial?

Wie auch immer: Eventuell wäre der Roman „Stadt der Freude“ von Collins / Lapierre was für Dich. Es geht nicht nur um Straßenkinder, sondern allgemein um die Slums in Kalkutta, aber Straßenkinder sind da auch etliche.

Gruß Kubi

Hallo HC,

wenns Dich interessiert;
eine Freundinn hat als Photographin an einem Buch über deutsche Straßenkinder mitgearbeitet.
Title und ISBN etc. könnte ich in Erfahrung bringen

Gandalf

Von Henning Mankell gibt es das Buch „Der Chronist der Winde“- Schicksal eines Strassenkindes in Südafrika. Näheres dazu findest du hier: http://www.egotrip.de/lesen2000/Chronist_der_Winde.htm

Monika

Hi!
Danke erstmal für Eure Antworten!
@Gandalf! Gerne! Wäre dir dankbar für Titel bzw. ISBN!
@Kubi:Trivial heißt für mich: …und dann kam eine liebe gute Fee und erlöste das arme Würmchen von seinem gar schlimmen Leid.
Es lebte glücklich und zufrieden, bis an sein seelig Ende!

Was ich suche ist gut recherchiertes Material, egal in welcher Form. Es geht um ein Projekt, für das ich mir ein möglichst objektives Bild machen will.

Danke
Gruss
HC

Hallo HC,

in Berlin gibt es einen Verein für Strassenkinder, der Karuna heißt.
Sie haben ein Buch herausgebracht, in dem Straßenkinder selbst erzählen und ein anderes, in dem deren eltern zu Wort kommen.

Titel sind mir leider entfallen.

Viele Grüsse

Iris

Hi,

@Kubi:Trivial heißt für mich: …und dann kam eine liebe gute
Fee und erlöste das arme Würmchen von seinem gar schlimmen
Leid.
Es lebte glücklich und zufrieden, bis an sein seelig Ende!

Das ist die „Stadt der Freude“ garantiert nicht. Es IST gut recherchiert und realistisch.

Gruß Kubi