Sportunfall, wer haftet für Folgebehandlungen?

Hallo,

ich hatte vor 14 Jahren einen Sportunfall mit bleibendem Nervenschaden im Knie. Es gab damals auch keinerlei Probleme mit der Vereinsversicherung (hier ARAG). Der Verein war ja für die Unfälle der Mitglieder versichert. Für den Invaliditätsschaden von 40% hatte ich auch eine Zahlung erhalten.

Nun will ich in eine private Krankenversicherung wechseln und die fragen natürlich, wer für eventuelle Folgeschäden die autreten können (z.B. stärker Abnutzung des Knies, Hüfte durch einen anderen Bewegungsablauf) aufkommt? Die letzte Behandlung/Untersuchung zu dem Nervenschaden liegt bereits 11 Jahre zurück, weil zum einen bisher keine Probleme auftraten und es auch nicht „geheilt“ werden kann.

Beim Telefonat mit der alten Unfallversicherung (ARAG) des Sportvereins wurde mir gesagt, dass diese nicht für Folgeschäden aufkommt. Ich habe mir mal aktuelle Verträge der ARAG für Sportvereine angeschaut, es steht im Prinzip nichts über Folgeschäden/Folgebehandlungen in den Verträgen, es wird aber auch nicht prinzipiell ausgeschlossen, dass solche Kosten nicht übernommen werden.

Kennt jemand die Rechtslage? Wer trägt die Folgekosten? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

Vielen Dank für Eure Auskünfte.

MfG

Basti

Guten Tag, selbstverständlich wird ein neuer Versicherungsvertrag Folgeschäden aus früheren Verletzungen u. Versicherungsleitung „verweigern“. Bei einer „Nichtangabe der Vorbelastungen“ kann schon der Versuch einens Vers-Betrugs vorgehalten werden.
Bei der bisherigen oder jetzigen Versicherung müßten Sie eine „Folgekosten-Leistungs-Bestätigung“ einfordern. (Aber die haben ja schon abgelehnt??!)Ein Vrsuch: Kündigungsandrohung bei Nichtleistung von noch erf. Heilungs-+Theraphiekosten!Oder Endabfindungsvergleich! Zus. Schmerzensgeld wird so lange danach nicht einmal von einem Gericht zugestimmt!
Übrigens endlose Forderungen an Versicherungen erhöhen die Prämienvorschreibung, da werden selbst Prozesskosten miteinkalkuliert!! Die dürfen das!!
Gute Genesung mit Mut und solidem Leben!! Ihr Toni K.