Kann man mit Futterstoff als Haupstoff nähen?

Ich bin Nähanfängerin und habe einen absolut genialen Satin gefunden. Hierbei handelt es sich allerdings um einen Futterstoff.
Nun weiß ich zwar, weshalb man Kleidung füttert, allerdings habe ich den Unterschied zwischen normalen Stoffen zum Nähen und den Futterstoffen noch nicht so ganz verstanden.
Kann man Futterstoffe auch als „Hauptstoff“ verwenden und daraus schöne Stücke fertigen oder sind diese hierfür nicht geeignet?

Danke schon einmal für euere Antworten :smile:

Liebe Grüße,

Steffi

Hi.
Futterstoffe haben die Funktion die Innenverarbeitung des gefertigten Kleidungsstückes zu „verbergen“ und/oder zu schützen und sind auch teilweise eine zusätzliche Wärmeisolation.
Es kommt also ganz drauf an, WAS du aus dem Stoff fertigen möchtest und wie du es verarbeitest.
Möchtest du einen Mantel nähen, der innen normalerweise immer Schulterpolster, Klebeeinlage und offene Nahtkanten hat, dann „fütterst“ du den Mantel „ein“, damit diese „Innenverarbeitung“ zum einen nicht sichtbar ist (würde ja sehr unschön aussehen sonst) und damit sie geschützt ist. Also die Nähte zum Beispiel nicht ausfransen…
Nähst du eine Jacke oder ein Kleid, die weder Schulterpolster, noch offene Nahtkanten und Klebeeinlage haben, dann musst du nicht unbedingt „einfüttern“.
Du könntest so etwas also auch aus so einem „Futterstoff“ fertigen, vorausgesetzt, der Stoff ist halbwegs stabil und geht nicht so schnell kaputt.
Natürlich könntest du ihn dann auch als „Oberstoff (Hauptstoff)“ verwenden und das dann einfüttern…

Futterstoffe sind generell von der Oberfläche her relativ glatt, damit sie ein angenehmes Hautgefühl geben, da sie ja nunmal direkt im Hautkontakt sind.
Deswegen gibt es auch keine Futterstoffe aus Wolle usw. (einfach zu kratzig und zu dick)