Neues Produkt zur Aussendämmung

Guten Tag,

ich habe erfahren, dass in einer Fernsehsendung ein Bericht über einen neuartigen Dämmstoff ausgestrahlt wurde.
Ein Tüftler hat aus einem Beton/Luft-Gemisch einen Baustoff hergestellt, der überragende Dämmeigenschaften besitzt, darüber hinaus feuchtigkeitsdurchlässig ist und leicht zu bearbeiten ist - also eine eierlegende Wollmilchsau :smile:.
Dem „Erfinder“ wurden bereits hohe Beträge für den Abkauf des Patentes angeboten, dieser verweigert sich diesen Offerten und vertreibt dieses Produkt selbst.

Wer kann mir einen Linke/Hinweis zu diesem innovativen Produkt geben?

Vielen Dank

Hmmm … Ich kenne eigentlich nur die PS-Fassadendämmplatten, die von BASF entwickelt wurden, aus expandiertem Polystyrol (Styroporgranulat welches durch Wasserdampf aufgeschäumt wird) und die zu 98% aus Luft bestehen.

Vorteile: Absplut Wasserunempfindlich und Schimmelresistent.

Nachteile: Wenn’s mal brennt, dann gibt es eine Rauchwolke die man noch in Fukushima sehen kann.

Noch ein Tipp zum Energiesparen …

Auf den folgenden beiden Verbraucherportalen kann man seinen Strom- und Gasanbieter mit allen anderen Anbietern in seiner Region vergleichen und kostenlos wechseln. Ein Vergleich lohnt sich!

Man kann dadurch bis zu 80% pro Jahr an Kosten einsparen!

* http://www.stromkunde.info
* http://www.gaskunde.info

Mit internetten Grüßen,

Andy :smile:

Wenn der Erfinder noch in der „Findungsphase“ ist, sollte man erst einmal abwarten und zunächst weiter zugelassene Bausteine beachten: z.B. Poroton MZ07 mit Lamda 0,07. Oder wenn man Fan von Massiv-Bauweise ist: gutdämmende Ziegel- oder Porenbeton-Steine werden außen mit 7 cm Vaku-Isotherm (Lamda = 0,005) sind die tragenden Wände, davor auf Lochschienen-Winkel eine 5 mm Eternitplatte setzen, die die Vakuum-Dämmplatten vor Beschädigungen schützt. Dann mit Marmorit-Putz oder Außen-Rollputz abdichten. So erreicht man einen U-Wert um die 0,07, wobei die Dicke des Mauerwerks unerheblich ist. Was will man mehr?

Hi

das ist so allgemein - daß ich es nicht einordnen kann
Gasbeton gibts seit langem (Ytong) -
aber als außendämmung passt besser
Mineralwolle oder Holzweichfaser
beides diffusionsoffen

einen energetisch besseren VWS Dämmstoff kenne ich nicht

mfg

energieberatung oekohtec
ennergiepass-bergstrasse.de

sorry, mir unbekannt.aber interessant. noch besser er wuerde es kostendeckend ,also plus minus null vertreiben. dann wuerde ich ihn sogar waehlen, aber das gehoert jetzt nicht hier hin :smile:
gruss, j.

Ein Betonluftgemisch soll gute Wärmeeigenschaften besitzen ?!?
Das kann nur klappen, wenn es eine Vakuum erzeugt, was jedoch nicht möglich ist.
Luft ist ein mässiger Wärmeleiter, das kann nicht klappen.

Gruss
Michael

die frage ist schon länger her. soll diese dennoch jetzt beantwortet werden?

Sorry - ich hatte mich hier schon lange nicht mehr zu dem von mir initiierten Thema gemeldet, time goes by :smile:

Nein, ich hatte nach längerer Recherche doch noch en Bericht zum Produkt gefunden. Leider hatte sich bei genauererm Hinsehen dann doch herausgestellt, dass keine umwerfend neue Innovation den Markt revolutioniert - wäre ja auch zu schön gewesen. Letztendlich also keine neuen Erkenntissgewinne und schon mal gar keine Sparpotenziale in Sicht.

die frage ist schon länger her. soll diese dennoch jetzt
beantwortet werden?