Fernstudium oder Präsenzstudium

Hallo zusammen,

ich hab bereits eine erfolgreich Abgeschlossene Berufsausbildung, bin jetzt ca. ein Jahr berufstätig und würde gerne noch ein Studium der Wirtschaftsinformatik dranhängen.

Die Frage, die sich mir nun stellt „Fernstudium oder Präsenzstudium?“

Klar der große Vorteil an dem Fernstudium wäre, dass ich während des Fernstudium weiter Arbeiten gehen kann und Geld verdienen. „Aber wie wird ein solches Fernstudium angesehen?“

Würde vorallem über Meinungen von ehemaligen Fernstudenten und Personalern freuen.

Danke.

„Aber wie wird ein solches Fernstudium angesehen?“

Hallo,

leider ist nicht immer ein Studium drin, wo Studium draufsteht.

Es gibt in Deutschland die staatliche FernUniversität Hagen, an der ich auch zur Zeit studiere. Bei der FernUni Hagen handelt es sich um eine ganz normale, richtige Uni, die ihre Studiengänge als Fernstudium anbietet. Sie bietet akademische Studiengänge und Abschlüsse an, hat das Promotionsrecht wie alle anderen staatlichen Universitäten auch und ihre Professoren sind habilitiert, also berufen, wie an jeder anderen Universität auch.
Entsprechend sind die Abschlüsse der FernUni Hagen nicht mehr oder weniger wert als die Abschlüsse anderer Universitäten. Im Gegensatz zu manch anderen Unis hat die Uni Hagen sogar einen recht guten Ruf! Absolventen der Uni Hagen gelten als gut organisiert, strukturiert, durchhaltefähig, mehrfach belastbar etc.
Ich habe übrigens vor der FernUni Hagen bereits ein Studium an einer Präsenzuni (Uni Erlangen) absolviert und ich muss sagen, das Niveau ist an der Uni Hagen viel höher und wesentlich anspruchsvoller. Da war das Studium in Erlangen Kindergarten dagegen.

Neben der FernUni Hagen gibt es noch eine Reihe von FernFachhochschulen, z.B. die AKAD-Hochschulen. Dies sind zwar private Hochschulen, sie bieten jedoch ebenfalls akademisch anerkannte Abschlüsse an und haben ganz normal akreditierte Studiengänge. Die Abschlüsse der AKAD wiederum sind nicht mehr oder weniger wert als die anderer Fachhochschulen. Auch hier gelten Absolventen von Fernhochschulen als belastbar, gut organisiert, selbständig arbeitend usw.

Bei FernSCHULEN wie z.B. Kurse des Instituts für Lernsysteme (ILS) oder der sog. Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) handelt es sich NICHT um ein Studium, auch wenn die ihre Kurse gern mal als Studium bezeichnen. Und Abschlüsse von solchen Fernschulen sind nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt werden. Diese Fernschulen wirst Du auch niemals in Listen finden, in denen alle deutschen Hochschulen aufgeführt sind, die Uni Hagen und die AKAD-Fachhochschulen jedoch sehr wohl. Leider sind es auch solche Fernlehrinstitute wie ILS oder SGD, die den Ruf des Fernstudiums beschädigen.

Also mein Tipp: Wenn ein Fernstudium, dann wirklich ein akademisches Studium an einer „richtigen“ Hochschule, und kein Möchtegern-Studium an einer Fernschule.

Gruß
Tanja

Hallo ToniRiga,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fernstudium von Arbeitgebern besonders positiv bewertet werden. Sie haben dabei folgende Begründungen: die Bacelor- und Masterstudiengänge sind in ihrer Wertigkeit zwischen allen Unis gleich. Absolventinnen und Absolventen der FernUniversität unterscheiden sich von Absolventinnen und Absolventen von Präsenzunis durch den Praxisbezug und einer hohen sozialen Kompetenz. Durch ihr Studium haben sie gezeigt, dass sie selbstorganisiert sind, eine hohe Weiterbildungsbereitschaft besitzen und in der Lage sind, sich über einen längeren Zeitraum starkem psychischen Druck aus zu setzen. Das sind Werte, die Unternehmen zu schätzen wissen. Zudem können Fernstudierende ihre beruflichen Erfahrungen ins Studium einbringen und ihre berufspraktischen Erfahrungen wissenschaftlich reflektieren.
Aber solltest Du noch recht jung und von zuhause noch nicht abgenabelt sein, würde ich Dir ein Studium an einer Präsenzuni empfehlen.
Du kannst auch einfach mal ein Fernstudium anfangen. Wenns´ gut läuft machst Du weiter; wenn nicht, wechselst Du zu einer Präsenzuni und legst dort die Leistungsnachweise vor. Unis erkennen sich vergleichbare Leistungen an.
Viel Mut zur Entscheidung
Uwe

Hallo Toni,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung Dich weiterzubilden. Warum es Wirtschaftsinformatik sein soll geht aus dem Text nicht hervor. Doch hier ist der erste Ansatz. Ich empfehle eine sorgfältige Prüfung welches Fach für eine persönliche Weiterentwicklung hilfreich ist. Dazu muss das Studium nicht unbedingt mit dem Ausbildungsberuf korrespondieren, eine Erweiterung des eigenen Spektrums kann auch eine gute Lösung sein.

Die Frage ob Fern-, berufsbegleitendes oder Präsenzstudium ist nicht allgemein zu beantworten. Hier kommt es m.E. auf die eigene Persönlichkeit und die Lebensumstände an. Hast Du einen Sponsor, der ein Präsenzstudium finanziert, dann kann das ausschlaggebend sein. Hast Du einen Job der Dir gefällt und der Aufstiegsmöglichkeiten bietet, dann ist ein Fern- oder berufsbegleitendes Studium interessant. Wird am oder in der Nähe des Wohnortes ein berufsbegleitendes Studium angeboten, kann das besser sein als ein Fernstudium, weil es im direkten regelmäßigen Kontakt zur Hochschule und den anderen Studenten hilft den „inneren Schweinehund“ im Zaum zu halten, denn man muss sich doch durch so ein Studium durchbeißen.

Vielleicht hilft es das Ganze analytisch anzugehen. Eine Tabelle (Scoring Modell)in der in den Zeilen die persönlichen Vorstellungen und Wünsche erfasst sind, wie z.B. kostengünstig, schnell, viel/wenig Freizeit, zeitlicher Aufwand. Und in den Spalten die Studienangebote. Dann noch die persönlichen Prioritäten bewertet und es gibt pro Studienangebot einen Gesamtwert. - Und der höchste Wert gewinnt.

Arbeitgeber unterscheiden i.d.R. nicht grundsätzlich zwischen den Studienmodellen. Hier kommt es meist auf das Ergebnis an, vielleicht wird auch die Hochschule noch mit in eine Bewertung aufgenommen. Beim Fernstudium oder berufsbegleitenden Studium hingegen sind eher die gruppendynamischen Prozesse interessant. Einige Kollegen finden das toll, unterstützen vielleicht sogar, andere sehen sich durch den Streberkollegen bedroht. Die nächste Hierarchieebene fürchtet ggf. die nun erwachsende Konkurrenz. Hier sollte man nicht zu viel Transparenz an den Tag legen.

So weit meine Einschätzungen zu diesem Thema.

Gruß
Uwe-Peter Becker

Hallo,
kurz in Stichworten:
Wirtschaftsinformatik gibt es (als selbständiges Fach) bei Fern-Fachhochschulen (AKAD etc.) als Fernstudium. Die Fernuni Hagen ist die einzige „echte“ Fern-Hochschule. Dort gibt es den Studiengang Informatik mit Nebenfach BWL, sowie Wirtschaftsinformatik als Aufbaustudiengang. Da sollte die Studienberatung der Fernuni Hagen aber besser Auskunft geben können.

Grundsätzlich haben Fernstudenten einen sehr guten Ruf, da man ihnen gutes, selbständiges Arbeiten und ein hohes Maß an Ehrgeiz unterstellt.

Ich studiere Informatik (noch als Diplom) an der Fernuni.

Gruß

Jürgen

Hallo,

der Abschluss im akademischem Fernstudium ist dem im akademischen Präsenzstudium gleichwertig.

Es kommt halt auch darauf an, ob Du Dich der Doppelbelastung Beruf + Studium stellen möchtest, gut mit dieser Lernform (hauptsächlich schriftliche Unterlagen) zurecht kommst und bereit bist, auf das normale Studentenleben zu verzichten.

Ich habe per Fernstudium Informatik studiert und würde es immer wieder machen. Für mich wäre es aber auch nicht möglich gewesen, Vollzeit zu studieren.

Viele Grüße
Markus

Hallo zusammen,

ich hab bereits eine erfolgreich Abgeschlossene
Berufsausbildung, bin jetzt ca. ein Jahr berufstätig und würde
gerne noch ein Studium der Wirtschaftsinformatik dranhängen.

Die Frage, die sich mir nun stellt „Fernstudium oder
Präsenzstudium?“

Klar der große Vorteil an dem Fernstudium wäre, dass ich
während des Fernstudium weiter Arbeiten gehen kann und Geld
verdienen. „Aber wie wird ein solches Fernstudium angesehen?“

Würde vorallem über Meinungen von ehemaligen Fernstudenten und
Personalern freuen.

Ein Fernstudium ist für Leute, die ihren Job behalten wollen. Darum bleibt das Einkommen und die Finanzierung ist esichert. Oft sind Fernstudenten über 30 und da ist nichts mehr mit Förderung wie BAFÖG oder Stipendien. Allgemein wird da weiter Berufserfahrung gesammelt und studiert. Der Lebensstandard bleibt auch bestehen.

Hallo

Ich würde Dir empfehlen, Deine Frage noch einmal bei fernstudium-infos.de zu stellen. Dort sind viele Fernstudierende unterwegs!

Viel Erfolg bei Deinen Plänen!

Hallo,
Es sieht wohl so aus, das ein echtes Studium die Präsenz voraussetzt, während in vielen Firmen die Fernstudiengänge eher als Weiterbildung gewertet werden. So wird wohl ein Bewerber mit echtem Studienabschluss von einer FH/Uni eher zum Zuge kommen, als ein Fernstudiumsabschluss. Soviel die SGD,ILS - und wie sie alle heißen mögen - für ihre Fernstudienlehrgänge werben und Dir erzählen wollen, dass diese Abschlüsse Anerkennung finden, es ist nur die halbe Wahrheit. Und so ist auch ein Fernstudium nicht das Gelbe vom Ei.

Am Ende muss man aber persönlich entscheiden, ob man es sich leisten kann, Vollzeit zu studieren oder eben Fernstudium. Die Zeit, die man bis zum Abschluss eines Fernstudiums braucht, ist natürlich erheblich länger. Auch die Nebenkosten, wie Anreise/Unterkunft, Seminare bei einem Fernstudium darf man nicht bei seinen Vorüberlegungen vergessen.
Und frage Dich selbst, welcher Lerntyp Du bist. Lieber Angesicht zu Angesicht mit einem Dozenten oder die Bücher als ständigen Gesprächspartner?

Gruß Nico

Da gibt es keine pauschalen Antworten. Da muss jeder seine Situation analysiren. Es gibt gut anerkannte Fernschulen wie z.B. ILS.
Gruß u. viel Erfolg,
BZ.

Du musst da zwischen zwei Dingen unterscheiden: Willst du berufsbegleitend oder richtig Vollzeit (quasi „normal“) studieren? Es gibt nämlich auch berufsbegleitende Präsenzstudiengänge (Abendstudium bspw.), bei denen du also nicht nur alleine zu Hause lernen musst, sondern z.B. an zwei Abenden unter der Woche + am Samstag die Hochschulbank drückst und mit den Kommilitonen Vorlesungen besuchst. Wenn man also Angst hat, dass ein Fernstudium nix für einen ist, dann kann man diese Variante wählen.

Zum Thema Anerkennung: Wenn du ein akademisches Studium absolvierst, dann ist dein Abschluss absolut gleichwertig, egal ob im Fernstudium oder im Vollzeitstudium. Lies dir mal dazu diesen Artikel hier durch: http://www.studieren-berufsbegleitend.de/berufsbegle… Da steht alles wissenswerte dazu drin.

Viel Erfolg bei deiner berufsbegleitenden Studienwahl :smile:

Hallo,

leider komme ich jetzt erst zum Antworten…

Ein Fernstudium wird durchaus positiv angesehen, wenn die Ergebnisse stimmen. Ein 3,7 Schnitt wird auch bei einem Fernstudium nicht als positives Ergebnis gewertet.
Ansonsten zeigt es Organisationstalent, Fleiss, Ehrgeiz und Disziplin.
Also durchweg positiv.

Wichtiger sollte bei Deiner Entscheidung sein, ob Du Dich selbst motivieren und organisieren kannst. Die Abbrecherquote ist beim Fernstudium sehr hoch.
Wir waren im Jahrgang 21 - drei davon haben ihren Abschluss mit nur einem Semester mehr abgelegt - viele sind vorher ausgestiegen.

Falls Du hierzu noch Fragen hast, melde Dich einfach

Ann