Freiberufler GbR - Steuernummern?!

Ich möchte zusammen mit einem Freund als freiberuflicher Mediendesigner (bzw. er als Medienberater) arbeiten. Zusammentun möchten wir uns in einer GbR. Müssen wir jetzt zuerst die GbR gründen und diese dann beim Finanzamt melden und erhalten dann eine Steuernummer für die GbR oder muss jeder von uns eine Steuernummer beantragen - wie das für Freiberufler üblicht ist - und dann die GbR gründen?! Wie läuft das dann mit Umsatzsteuervoranmeldung (Welche Steuernummer muss ich angeben etc.)?

Hallo,
warum fragt Ihr nicht Euer zuständiges Finanzamt ??
Ein/und Ihr sucht in der Gründungsphase einen Steuerberater/Anwalt auf - würde ich sowieso machen, damit Ihr Euch bei evtl. Differenzen später nicht vor Gericht wiederseht.
Viel Erfolg !
Kath

Sorry, kann ich dir keine fundierte Antwort geben.
LG
Natascha

Eine GbR ist man immer automatisch, keine Meldung erforderlich, bietet sich aber an, falls auch ein „Firmenname“ gewünscht wird, würde auf alle Fälle dafür eine separate Steuernummer vorziehen. Die „Firma“ zahlt dann auch, ab einem gewissen Umsatz die Umsatzsteuer unter ihrer eigenen Steuernummer. Das Finanzamt gibt da auch gerne Auskunft.

Sorry - ich habe einen steuerberater der diese Art von Fragen beantwortet und das würd eich auch jedem empfehlen, der sich selbständig mahct und keine Ahnung von diesen Themen hat.

Gruß,
Obelix