Wodurch verdient die bank ihr geld

Wie kriegt die Bank ihr geld
wie bekommt sie das geld
wie verdient di ebank ihr Geld

Sorry, da bin ich nicht kompetent - habe keine Ahnung,

Wie kriegt die Bank ihr geld
wie bekommt sie das geld
wie verdient di ebank ihr Geld

Die Bank zahlt ihren Kunden für die Einlagen einen geringeren Zinssatz als den Zinssatz, den sie durch Verleihen dieser Gelder and Kunden(Darlehen)erhält.
Ausserdem berechnet sie noch Gebühren für ihre verschiedenen Dienstleistungen.

Hallo,

also eine Bank hat grob gesagt zwei Einkunftsarten: Zinseinkünfte und Provisionseinkünfte.
Zu den Zinseinkünften: Die Bank leit sich Geld beim Kunden z.B Girokonten und Sparbücher und zahlt 2% Zinsen, dann verleiht Sie das Geld in Form eine Kredites für 10%. Von dem Zinsunterschied lebt sie.
Die Provisionseinküfte bekommt Sie für die Vermittlung von Produkten z.B. Lebenversicherungen oder Fonds. Es gibt auch noch ein wenig Eigenhandel, aber den vernachläßige ich hier…
Ich hoffe das hilft weiter…

Die Bank kriegt Einlagen und zahlt dafür Zinsen.
Die Bank vergibt Kredite und nimmt dafür Zinsen.
Kreditzinsen sind höher als Einlagenzinsen, das ist der Gewinn für die Bank.

Hallo,
Banken verdienen ihr Geld durch die Kunden, durch Zinsen und Provision.
Angefangen mit Kontoführungsentgelt bzw. Depotgebühren, über Gebühren, die man zahlen muss für Überweisungen zum Beispiel, um Kontoauszüge zu bekommen, für die Kreditkarte, wenn man an fremden Geldautomaten Geld abhebt, wenn man bei der Bank neue Verträge (Versicherungen, Bausparverträge usw.) abschließt, zahlt man in der Regel eine Abschlussgebühr, wenn man Wertpapiere kauft, muss man darauf eine Provision zahlen und zu guter letzt bei Krediten gibt es ja sowohl die Bearbeitungsgebühr als auch die Zinsen, die man zahlen muss. Auch leihen sich die Banken untereinander Geld, wodurch natürlich auch Zinsen gezahlt werden müssen.
Auch wenn man keine Gebühren für irgendetwas zahlt und keine Kredite hat, verdienen die Banken an einem, da man ihnen ja Geld „leiht“, indem man es bei ihr auf dem Konto hat. Die Banken verleihen dieses Geld weiter an Kunden, die Kredite in Anspruch nehmen. Wenn du der Bank kein Geld leihen würdest, müssten sie es sich am Geld- und Kapitalmarkt von anderen Banken leihen, was eigentlich immer teurer ist, sie müssen da also mehr Zinsen zahlen, als du bekommst. Also verdienen die Banken an so gut wie jedem ihrer Kunden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Es gibt verschiedene Arten von Banken, zB Kreditinstitute, Investmentbanken, Privatbanken u.s.w. die auf unterschiedliche Arten ihre Geschäfte betreiben.
Ich möchte auf die Artikel von Wikipedia hinweisen.
Gruss
Stephan

Wie kriegt die Bank ihr geld
wie bekommt sie das geld
wie verdient di ebank ihr Geld

Hallo,
Banken verdienen unteranderem Geld durch Zinseinnahmen. So bieten sie beispielsweise Sparverträge usw. an. Sie zahlen den Anlegern dafür einen bestimmten Zinsbetrag und können dafür aber über das angelegte Geld für einen bestimmten Zeitraum verfügen. Dieses Geld kann dann beispielsweise zu einem Höherenzinsatz als Kredit an einen anderen Kunden ausgegeben werden.
Viele Grüße
Sandra

Wie kriegt die Bank ihr geld
wie bekommt sie das geld
wie verdient di ebank ihr Geld

Hallo Kiki Schatzii,
die Bank verkauft wie alle anderen Unternehmen Produkte, nur dass diese nicht kunterbunt und zum Anfassen oder Anziehen sind, sondern Namen tragen wie z.B. Kredit, oder Sparbuch oder Anlage oder Kauf und Verkauf von Wertpapieren, oder Beratung zu anderen Finanzprodukten oder Unternehmensstrategien.
Die Banken bekommen dafür entweder Zinsen oder Provisionen.
Die Bank zahlt Zinsen an Anleger oder bekommt Zinsen von Kreditnehmer. Unterstelt man, dass die Laufzeiten der beiden Produkte gleich ist, liegt in der Differenz zwischen Kreditzinsen und Anlegerzinsen die Zinsmarge, das ist eine Einnahmequelle für die Bank.
Im Beratungsgeschäft werden Gebühren=Provisionen von Kunden gezahlt.
Von den Erträgen sind die administrativen Kosten (also Mieten für Filialen, Arbeitsmaterialien, PCs, Drucker, Personalkosten etc) zu zahlen, darüberhinaus Risikovorsorge zu leisten, Kapitalrücklagen sicherzustellen und noch vieles mehr. Was dann noch übrigbleibt wird der Gewinn sein.

Wie kriegt die Bank ihr geld
wie bekommt sie das geld
wie verdient di ebank ihr Geld

Hallo!

Die Bank lebt von Gebühren, Provisionen, Kreditzinsen etc. Am Besten, Sie schauen sich einmal den Aushang am Eingang einer Bank genauer an.

Gruß
Tina

Wie kriegt die Bank ihr geld
wie bekommt sie das geld
wie verdient di ebank ihr Geld