Filteranlage für 8000 Liter Gartenteich?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Wir haben uns für unseren Garten einen 8000 Liter Teich gebaut und suchen nun eine passende Filteranlage. Welche Filteranlage sollte man sich am Besten für einen 8000 Liter fassenden Gartenteich kaufen? Danke für ihre Mühen.

sie sollte dann, wenn Fische drin sind, das doppelte Durchflussvermögen haben.
(Sind es Kois braucht man sogar 75% mehr, aber wer Kois hat, weiß dass sicher.)
Sind keine Fische drin reicht einer für 8000l.

Beim Kauf ist die Durchflussmenge angegeben. So dürfte man nichts falsch machen können. Bei Fischbesatz also 16000l.
Lieber zu groß als zu klein. Die Pumpe dazu sollte passend sein.
In eigener Sache:
Ich bin kein Experte, habe das raus gefunden über
hobby-gartenteich.de
Alles voller Experten.
Ein solcher muss man nämlich sein, denn man kann viel falsch machen…

gruß u viel Glück

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Mein Teich ist nur ein 350 Becken und ich hab keinen Filter. Auf jeden fall sollte der Filter außerhalb vom Teich sein schon der besseren Zugänglichkeit wegen.

Hallo Veni Vidi,

ich bin einfach einmal ganz ehrlich. Ich hatte lange selber nach dem richtigen Filter gesucht. Das einzige, was mir wirklich einen bis zum Grund einsehbaren Teich gebracht hat, war ein Naturfilter. Sprich einfach Wasser in ein kleines zweites Becken laufen lassen und dann viele schnellwachsende Pflanzen einbauen. Diese wie einen Rasen regelmäßig schneiden, dass die Nährstoffe auch wirklich aus dem Teich entfernt werden.

Hierzu auch gerne im www.hobby-gartenteich.de suchen. Da gibt es ganz viele Expertenmeinungen und Beträge zum Kauf. Natürlich auch zum Selbstbau.

Gruß,
Wolfgang

Welche Filteranlage sollte man sich am Besten für einen 8000 Liter fassenden Gartenteich kaufen?

Hallo Victoria,
am Besten gar keine,denn die kostet viel Geld,muss sorgfältig gewartet werden und ist gegen Algen meist ohne Chemie erfolglos.
Baut Euch zum schönen Teich einen schönen kleinen Bachlauf aus Fertigschalen vom Baumarkt.3m reichen schon.Teich und Randbereiche (Sumpfzonen)gut bepflanzen und auf Tiere (speziell Fische) vorläufig verzichten,die kommen von alleine. Am Anfang ein paar Netzbeutel mit Torfgranulat im Teich verteilen,um den PH-Wert niedrig zu halten,denn saures Wasser mögen Algen nicht. Ebenfalls für klares Wasser sorgt die „Deutsche Wasserpest“ (Sorry,die heisst halt so).Ein paar Ableger im Pflanzenhandel besorgen, jeden mit einenem kleinen Kieselstein beschweren und im Teich versenken. Die wuchert bald und entzieht mit der anderen Bepflanzung dem Wasser die Trüb-und Nährstoffe.Da bleibt für Algen nichts übrig. Der Bachlauf sorgt mit plätscherndem Wasser für Sauerstoff im Teich und kann sehr attraktiv wirken.Für ein Biotop im Gleichgewicht müsst Ihr dann mindestens 1 Jahr warten,also etwas Geduld braucht es schon.Diese Anlage ist für alle Zeiten pflegeleicht und schön. Erst viel später muss zu Beginn des Jahres etwas Schlamm abgesaugt werden. Auch das kann mit Zugabe von schlammverzehrenden Mikroorganismen (Fachhandel) für Jahre verzögert werden.
Mein Apell:Lasst Euch keinen mechanischen Filter aufschwatzen!
Viel Erfolg, Horst

Hallo und guten Morgen,

ich habe einen Gartenteich mit rund einem Kubik mehr, als der von Ihnen gebaute Teich und betreibe diesen mit einem Reihenvortex mit vier Kammern. Dieser Vortex ist ausgelegt bis zu 30.000 Liter und somit eigentlich überdimensioniert. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass vor allem im Frühjahr, wenn die Algenblüte beginnt (ein Teich ohne Algen, ist ein „toter“ Teich)eine etwas größere Anlage sicher die richtige Lösung ist und fahre bisher mit diesem Filter sehr gut. Die Anlage benötigt allerdings etwas Platz.(ca. 250 x 60 cm Grundfläche). Ich habe die Umgebung mit Buschwerk zuwachsen lassen, so daß man das „Möbel“ nicht mehr als Fremdkörper im Garten stehen hat. Wenn Sie mir Ihre email Anschrift schicken, lasse ich Ihnen gerne Fotos zukommen.
Die Anlage selbst betreibe ich mit zwei Teichmax 5000 - Pumpen (1 x für Bodenabsaugung + 1 x für Skimmer). Diese Pumpen fördern ca. 80 Liter/min. und sind völlig ausreichend. Sie haben zudem den Vorteil von geringem Stromverbrauch (nur 45 W.) Vermeiden Sie, hier eine billige Baumarkt-Schmutzwasser-Pumpe zu kaufen, die alleine nur unsinnig viel Strom verbraucht (mehr als die zwei Teichmax-Pumpen zusammen). Die Durchflussgeschwindigkeit können Sie dann über zwischengebaute Kugelhähne oder aber auch durch einen Stromdimmer regeln. Noch zur Info bzw. Qualität: die Pumpen laufen bei mir nun schon den vierten Sommer rund um die Uhr, ohne geringste Störungen.
In der Regel besorge ich mir meine Teichzubehörteile bei der Fa. Sprick (www.sprickgmbh.de)oderoder) bei der Fa. hanako-koi (www.hanako-koi.de). Beide Firmen sind sehr zuverlässig und pünktlich. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.
Lieber Gruß aus Ulm und viel Freude mit Ihrem Teich.

Hallo,

Filteranlagen sind in meinen Augen Geldmacherei.
Optimal wäre, eine Regentonne oder ähnliches direkt neben den Teich in die Erde zu setzen und die Teichfolie dort einzulassen, so dass sich die Tonne durch das Wasser der Teichoberfläche füllt. Davor ein kleinmaschiges Netz oder Maschendraht spannen, das den Dreck auffängt und sich dort leicht entfernen lässt.
In die Tonne eine Pumpe setzen und mittels kleinem Bachlauf wieder dem Teich zuführen. So erhält der Teich eine Menge Sauerstoff, der das Wasser klar hält.
Wichtig sind auch Unterwasserpflanzen - z.B. Tannenwedel - die dem Wasser ebenfalls Sauerstoff spenden.

GRuß,
Rainer

Hallo veni-vidi-victoria

Ich habe mir eine Filteranlage selbergebaut.
Habe eine 300l Regentonne 3/4 mit Lavaschlacke gefüllt
da drüber eine feine Filtermatte und eine grobe Matte
Mit einer Pumpe sauge ich das Wasser über einen UVC-Lampenfilter in die Tonne.Materialkosten ca.200€.
Meine Filteranlage sieht ungefähr so aus wie auf der
Internetseite von Fischfarm Schubert aber nicht so Profihaft.Sonst im Internet googeln.Ich hoffe ich konnte helfen.
Mfg.
Seerose Nordsee

Hallo veni-vidi-victoria,
die Frage kann ich nicht beantworten, da ich selbst keine Erfahrung mit Filteranlagen für Gartenteiche habe. Der Fachhandel hilf da sicher gern weiter.
Gruss Otmar

Hallo, leider kannich dazu nichts sagen. Ich benutze natürliche Kreisläufe.
mit freundlichem Gruss cg

Dies ist eine so pauschal gehaltene Frage daß sie mit Verlaub gesagt schon fast unverschämt ist. Wer sich einen Gartenteich von 8 m³ zulegt wird sich warscheinlich schon ein bischen mit dem Thema befasst haben und wissen, daß es von versch. Faktoren abhängt.
In der Hauptsache: Fischbesatz (Art und Menge), Lage des Teiches (Laub ?) und vor allem was will ich ausgeben ? Die meisten tendieren nach kurzer Zeit zu leistungsstärkeren Anlagen.

Viele Grüße
extuffer

Hallo veni-vidi-victoria,

wir haben uns vor ca. 6 Jahren eine 10.000 l Folien-Gartenteich angelegt. Die Filteranlage stammt von „Oase“. Am Anfang haben wir bei Trockenheit immer „Stadtwasser“ nachgefüllt. Das hatte zur Folge, dass der Filter andauernd gesäubert werden musste.

In den letzten zwei Jahren konnten wir durch unterirdische Regenwasserbehälter den Teich immer wieder nur mit Regenwasser auffüllen. Eine Säuberung des Filters ist kaum noch notwendig. Das Wasser ist wunderbar klar.

Lasst Euch durch eine Fachfirma beraten.

Viele Grüße
E.M.

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!

Wir haben uns für unseren Garten einen 8000 Liter Teich gebaut
und suchen nun eine passende Filteranlage. Welche Filteranlage
sollte man sich am Besten für einen 8000 Liter fassenden
Gartenteich kaufen? Danke für ihre Mühen.

Habe leider keine Ahnung von Filteranlagen