USB Radioeingang ergänzen

Liebe/-r Experte/-in,
Bestht die Möglichkeit, eine normale Musikanlage ohne USB Eingang so zu ergänzen, dass USB Sticks mit MP3 Dateien darüber abgespielt werden können, ähnlich eines Transmitters fürs Autoradio?
Freundliche Grüße, Dieter

Hi Dieter,
einen reinen USB-Stick (ohne Klinkenausgang und Menüführung) an eine Musikanlage anzuschließen macht keinen Sinn. Irgendeine Eingabemöglichkeit braucht der Stick, damit er überhaupt weiss, was er tun soll. Der Stick an sich ist ja dumm. D.h. ob da Musikdateien drauf sind oder word-Dokumente ist ihm ja egal. Er benötigt ein Interface: in der Regel eine Software auf einem PC oder einer anderen Hardware, die etwas mit den Daten anfangen kann. Wenn Deine Musikanlage keinen USB-Eingang hat, kann sie mit reinen Daten nix anfangen. Du benötigst also z.B. einen PC (mit Audio -In/Out und einer Player software wie itunes, mediaplayer etc.) der die Daten „übersetzt“ und sie an den Audio-In der Musikanlage sendet, oder ein anderes Hardware-Interface, das bereits mit einer kleinen software ausgestattet ist und einen usb-Eingang mitbringt (wie manche Autoradios), ggf. könnte dies auch ein entsprechendes Mischpult sein, das die Daten lesen bzw. mit dem Du in der auf dem Stick befindlichen Datenmenge wühlen kannst und die die richtigen Daten in der von Dir gewünschten Reihenfolge ansteuern kann. Vielleicht gibt’S ja sogar Hersteller von Transmittern die diese Möglichkeit bieten, aber sinnvoll erscheint mir die Lösung vom Handling und der Stromversorgung nicht.
Mein Lösungsvorschlag Stick nur für Transport von Daten bzw. mobilen Einsatz verwenden. Für den Heimgebrauch Rechner an die Anlage anschließen (da gibt’s 1000 Varianten von herkömmlichen Audiokabel bis hin zu WLan oder Powerlan über die Steckdose die alle zwischen Ausgabe-Gerät sprich PC/Notebook und Wiedergabe-Gerät sprich Musikanlage zwischengeschalten werden können). Wenn’s ein Ipod ist dann kanns natürlich auch über einen Transmitter gehen, wobei da langfristig die Stromversorgung die Spaßbremse sein wird.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß
AD

Meines Erachtens brauchst du da ein zusätzliches Gerät, das die Musikdateien im Stick erkennt und abspielt. In vielen neueren DVD-Playern ist sowas schon eingebaut, da kann man einfach einen Stick abspielen. Ein Extra-Gerät, das einen USB-Anschluß für den Stick und einen Analogen Ausgang für die Stereoanlage hat (Miniklinke o.ä.) kenne ich nicht. Da müßte ja auch ein kleines Audiointerface mit Digital/Analog-Wandler drin sein …
Tip: Entweder du kaufst dir so einen DVD/CD-Player (oder ein anderes Gerät) mit direktem USB Eingang, oder einfach einen billigen MP3-Player – der ist doch kaum größer als ein Stick und hat genau deine gewünschte Funktion, nur komfortabler, weil du die Stücke selektieren kannst …

Hallo AD,
vielen Dank für die Erklärungen. Auch wenns nicht so geht, wie es mir dachte, ist das Wissen darüber ein Fortschritt.
Viele Grüße, Dieter

Hallo,

ich danke für die schnelle Antwort.
Gruß, Dieter