Unterkonstruktion / Podest für einen Pool

Von: , 25.04.2011 19:32 Uhr

Ich möchte ein Podest für unseren Gartenpool bauen (3,66 m, rund).

Das Podest sollte 4m x 4m groß sein und natürlich den Pool incl. 6m³ Wasser aushalten.

Kann mir einer sagen, wie stark eine Unterkonstruktion aus Holz sein muss, wenn oben drauf Bretter (12cm x 2cm) kommen? Und wieviele auflagepunkte ich haben muss, da die Fläche unbefestigt ist (Rasen). Welches Holz ich verwenden kann/muss und die konservierung davon.

Ich weis, viele fragen. Ich hab aber absolut keinen Plan, wie ich anfangen soll.

Herzlichen Dank

Herzstein

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Unterkonstruktion / Podest für einen Pool

die unterkonstruktion muss mindestens 1000 kg pro m2 tragen .
    ich finde ein pool gehört auf festen untergrund gestellt alles ander ist sehr kostenaufwändig und meistens nicht tragfähig genug
    wenn unbedingt eine unterkonstruktion aus holz gebaut werden soll muss das ein statiker berechnen.

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo Herr Herzstein Wenn die Unterkonstrucktion für dauer sein soll empfehle ich an den Eckpunkten (Auflagefläche)sowie in der mitte je eine loch von ca 30 mal 30cm und ein Spatenstich tief auszuheben und diesen dann mit estrichbeton zu füllen das sollte genügen um dann die holzkostrucktion darauf aufzustellen.Für die Holzunterkonsrucktion empfehle ich Lärchen oder Fichtenholz
    2,00 m lang 6cm breit und 5cm hoch
    darauf dann die Lärchendiele mit eine kleine fuge alls zwischenraum. Das sollte genügen.
    Ich hoffe ich konnte ihn ein wenig helfen.
    sollten sich noch fragen ergeben dann e-mail an [E-Mail-Adresse entfernt]

mfg:D.Möller

3. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Sehr geehrter Herr Herzstein,
    es ist unmöglich aus Brettern und Balken eine dauerhaft haltbare Konstruktion für eine Schwimmbadfundammentierung zu fertigen. Da geht nur Beton und Stahl.
    Mit freundlichen Grüßen

4. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    Eine ca 30cm starke Schotterschicht sollte unter die Holzkonstruktion so daß das Wasser wegkann.
    Als Podest würde ich "Megawood Barfußdielen" verwenden mit der entsprechenden Unterkonstruktion, da hast Du nach Jahren noch Freude daran, da diese nicht faulen und auch nicht spreißelt!

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Leider verstehe ich nicht ganz, was Du vorhast.
    Soll der Pool von unten belüftet werden? Wenn ja, verstehe ich den Grund nicht. Denke bitte daran, dass Du da mit mehr als 6 Tonnen Wasser hantierst. Meiner Rechnung nach eher deutlich mehr.
    Bei jedem Pool liegt eine Beschreibung, wie man so was baut - direkt auf die Erde, mit Sand ausgleichen. Nimm Dir ein 2 m langes Rohr, einen rechten Winkel dran, und daran ca 30 bis 40 cm Rohr, welches Du in die Erde (Mittelpunkt des Pools) schlägst. Den 2 m langen Schenkel nun drehen, Sand beischütten und festtreten. Prozedur gründlich durchführen. Alles andere ist Quatsch mit Sosse.

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    da kann ich nicht weiterhelfen.
    Die Statik für solch ein Vorhaben vermag ich nicht zu berechnen.
    Sorry
    Burkhard Wiese

7. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Tut mir leid da kann ich nicht helfen da meiner betoniert ist .

8. Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich

Mit Holzunterkonstruktionen habe ich mich nicht beschäftigt. Ich habe für die Poolfläche den Rasen rausgenommen, mit Sand aufgefüllt, das Niveau ausgeglichen und eine Rasenkante gesetzt. Mann könnte den Sand noch mit Kunstrasen abdecken.

Jetzt auf diese Frage antworten.