Wer ist hier pilot oder arbeitet in einem

… Luftfahrtunternehmen und kann mir ein paar fragen beantworten?

Ich arbeite in keinem Luftfahrtunternehmen, sorry. Ich bin nur Privatpilot.

Ich arbeite für ein Luftfahrtunternehmen, worum geht es denn?

mfg

Ted

… Luftfahrtunternehmen und kann mir ein paar fragen
beantworten?

frag mal

… Luftfahrtunternehmen und kann mir ein paar fragen
beantworten?

Na dann schieß mal los, mit deinen Fragen!

möglich…

… Luftfahrtunternehmen und kann mir ein paar fragen
beantworten?

ja, du kannst fragen…

… Luftfahrtunternehmen und kann mir ein paar fragen
beantworten?

ja bitte worum geht es denn?

… Luftfahrtunternehmen und kann mir ein paar fragen
beantworten?

Ist dieser Beruf sinnvoll? Und ist er echt so leicht? weil ich hab den Pilotentest bei der Lufthansa gemacht und die sagen ich würde ein super pilot werden…
Ich meine ist es echt so einfach 10000Euro im Monat zu verdienen`?

Hallo Pilot111,
warum stellst du nicht einfach deine Frage und die Experten antworten darauf ? Dann schieß mal los … :wink:

… Luftfahrtunternehmen und kann mir ein paar fragen
beantworten?

… Luftfahrtunternehmen und kann mir ein paar fragen
beantworten?

hallo,

was moechtest du denn wissen??

mfg

Na herzlichen Glückwunsch.
Aber Deine Bedenken sind natürlich berechtigt. Sicherlich werden nicht so hohe Gehälter bezahlt weil wir so nette Leute sind. Da hängt eine riesen Verantwortung dran.
Pilot WERDEN ist auch nicht ohne, und die ganze Laufbahn wird man viermal im Jahr im Simulator überprüft, wobei schlimmsten Falls jedesmal Deine Lizenz und damit Deine Karriere auf dem Prüfstand steht.
Auch muß man gesundheitlich fit bleiben, denn wenn da etwas dazwischen kommt, und durch die hohen Anforderungen kann eine Berufsunfähigkeit schneller kommen als man denkt, können wir NICHTS anderes.
Unser Arbeitsjahr besteht aus 365 Tagen. Es gibt keine Feiertage. Wir sind oft und lange unterwegs und von Freunden und Familie getrennt. Jeder LKW-Fahrer hat humanere „Lenkzeiten“ als wir. Und außerdem dauert es eine ganze Weile bis man 10.000,- verdient. Ich fliege jetzt seit über 16 Jahren und bin noch lange nicht dort angekommen.
Aber ich könnte mir nicht vorstellen, etwas anderes zu machen. Ich bin in 16 Jahren nicht ein einziges Mal nicht gern zur Arbeit gegangen. Und das muß erstmal einer von sich sagen können.
Alles Gute und bis bald dann.
Always Happy Landings

… Luftfahrtunternehmen und kann mir ein paar fragen
beantworten?

Ehrlich?
bekommt ihr kein Urlaub? oder ist das nur so weil sie Langstreckenfliegen und nicht kurzstrecken?

worauf bezieht sich jetzt das „ehrlich“?
Natürlich bekommen wir auch Urlaub: sogar 42 Tage im Jahr.
Aber da wir eine 7 Tage Woche haben, und auch Samstags und Sonntags Urlaub nehmen müssen, sind das trotzdem nur 6 Wochen wie jeder andere auch. Das meinte ich mit 365 Tage Jahr. Es gibt keine Feiertage wie Weihnachten, Ostern, Neujahr oder 1.Mai.
Ich kenne nur Dienstag und Freitag: Entweder ich habe Dienst, oder frei.
Und Langstrecke oder Kurzstrecke nimmt sich da nicht viel. Auf Langstrecke fliegt man meist einen Flug irgendwohin, hat mindestens knapp 24 Std, ab und zu knapp 48 Std und selten mal 72 Stunden frei und fleigt dann wieder zurück.
Auf Kurzstrecke werden mehrere Flüge zu 1 bis 5 Tagestouren aneinander gehängt.
Da kann man dann bis zu 20 Flüge in 5 Tagen haben.

… Luftfahrtunternehmen und kann mir ein paar fragen
beantworten?

Sorry, kann ich Dir nicht helfen

… Luftfahrtunternehmen und kann mir ein paar fragen
beantworten?

Danke für deine Antwort
Ein freund von mir geht diese Woche nach Hamburg wegen einem Test und dort entscheiden sie dann ob sie ihn nehmen.
In der Ausbildung geht man für 2 Monate nach Amerika, wird das von dem Luftfahrtunternehmen bezahlt?

Unterkunft, Verpflegung, und alles mit der Ausbildung zusammenhängende wird bezahlt.
Anteile davon müssen nach der abgeschlossenen Ausbildung in Form von Gehaltsabzug bei Anstellung zurückgezahlt werden.

Hallo,
mein Vater ist Pilot…also, hätte ich nicht so viel Flugangst und wäre besser in Mathe bzw. Physik, dann wäre ich das auch total gerne geworden :smile: Das es leicht ist würde ich jetzt nicht behaupten…Mein Vater nimmt die Simulatoren, die alle paar Monate anstehen seeehr ernst. Der verkriecht sich förmlich tagelang in seinem Arbeitszimmer, lernt und murmelt vor sich her :smile:
Früher war er Kampfpilot, danach war er ca. 7 Jahre bei AirBerlin. Die hatten damals aber noch nicht die Langstreckenflüge… Er ist in dieser Zeit sehr gealtert…Man hat ihm angesehen, dass das frühe Aufstehen etc. ihm zu schaffen macht. Zu der Zeit war er der Meinung, dass er den Beruf höchstens noch 3 Jahre machen wird. Dann ist er aber zu RyanAir gewechselt… Viele sagen jetzt bestimmt : Oh Gott! Aber laut meinem Papa ist das das Beste, was er machen konnte. Er hat 4 Tage Dienst und 5 Tage frei (bzw. der 5. Tag ist Stand By), das ist wohl irgendsoein Nasa-Konzept, wie man wohl am fittesten durch die Arbeitswoche kommt,wenn ich das richtig verstanden habe. Er hatte auch immer einen ganzen Monat frei im Jahr und dann noch den normalen Urlaub dazu. Daran hat sich aber meines Wissens nach etwas geändert. Außerdem kommt er jeden Tag nach Hause, der früheste Flieger geht um 6 und der späteste landet ca. 23 Uhr. Für einen Familienvater finde ich ist das eigentlich eine gute Sache…Zum Glück wohnen wir auch noch relativ nah am Flughafen Hahn dran. Zum Gehalt kann ich nichts genaues sagen, ich weiß, dass es um die 10.000euro sind,aber da ist noch Pension von der Bundeswehr dabei…
Also, wenn die dir doch geraten haben, Pilot zu werden, bzw, dass du sogar mit Sicherheit ein guter Pilot wirst, dann würde ich das an deiner Stelle machen:smile:
Lufthansa ist sicher spannend, mit den Langstreckenflügen, aber auf die Dauer bestimmt anstrengend…
Wir haben einen guten Bekannten, der ist Kapitän bei Lufthansa, der ist auch immer müde…hat ganz trockene Haut und sieht viel älter aus als er eigentlich ist… das ist jetzt aber auch nur die Sicht einer Frau :smile:
Ganz viel Glück, weiterhin