Gartenteich anlegen - wo im Garten?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich möchte für meine Familie einen Gartenteich anlegen. Ich weiß aber noch nicht wo im Garten. Wo kann man im Garten am Besten einen Teich anlegen? Gibt es dabei eventuell einen bestimmten Ort? Ich bin ihnen für ihre Ratschläge und Tipps sehr dankbar. Danke für ihren Rat.

Hallo und Glückwunsch zu der Teichentscheidung…:smile:

um einen Rat zu geben welcher Platz im Garten für einen Teich besonders geeignet ist, ist es natürlich sinnvoll, den Garten ungefähr zu kennen.

Am besten sind ein paar Bilder und die Himmelsrichtung
in der Ihr Garten liegt.

Wenn Sie wollen können Sie mir ein paar Bilder mailen und dann sehen wir weiter.

mfg

M.Lang

Hallo!

Bei dem Thema kann ich leider nicht viel weiter helfen.

Allerdings würde ich einen extrem sonnigen Standort vermeiden.

Liebe Grüße!

Hallo
Ich bin auch nur eine Hobygärtnerin und von daher kein Spezialist. Ich denke, am Besten ist es, direkt einen Gärtner zu fragen. Ich persönlich wüde ihn nicht zu nahe beim Sitzplatz anlegen, weil Wasser meistens auch Mücken anzieht. Es kommt auch auf die Grösse des Gartens und des Teiches an, ob Fische rein kommen oder Schwimmpflanzen usw.
Mit lieben Grüssen
Christa

Hallo T.Gerste,
habe selbst keinen Teich (hätte auch gern einen gehabt - ging aber wegen Rücksicht auf die Nachbarschaft nicht.
Kann Dir deshalb nur einen einschlägigen Link anbieten, der aber sicher hilfreich ist: www.gartenteichselbstbau.de/gartenteich-anlegen-anle…
Viele Geüße und gutes Gelingen!
heinertle.

Bitte um Entschuldigung, dass die Antwort auf sich warten ließ.
Wir haben uns einen Gartenteich mit Bachlauf direkt vor der Terrasse angelegt. Das würde ich nicht empfehlen, da sich im Sommer trotz fließenden Wasser dort viele Mücken tummeln. Auf jeden Fall sollte der Teich nicht zu sehr im Schatten liegen, aber auch nicht in der prallen Sonne, da sich bei starker Sonneneinstrahlung die Algenbildung verstärkt. Ich selber bin kein Freund von Chemie im Gartenteich, deshalb haben wir zur Filterung Zeolithe verwendet.

Das sind eigene Erfahrungswerte, also keine Expertenmeinung.

Mit freundlichem Gruß
V. Pasche

Hi,ich habe leider länger nicht nach meinen Mails gesehen daher antworte ich erst so spät.
Wir haben unseren Teich direkt an der Holzterasse, dass ist u. a. für Kinder sehr schön. Wenn das mit der Teichplanung noch aktuell ist beantworte ich gerne noch weitere Fragen.
Gruß
Stephan Janson
aus Erftstadt