Welche Auswirkungen haben Erdbeben?

Welche Auswirkungen haben Erdbeben und Tsunamis auf die Umwelt/ die Menschen?

Hallo NaKro91!
Mir ist nicht ganz genau klar, was du unter Auswirkungen verstehst! Ich versuch es mal soweit zu erklĂ€ren, wie ich es kann, wenn ich was falsch verstanden habe, melde dich bitte bei mir, dann versuche ich es besser zu erklĂ€ren: Dass beide fĂŒr den Menschen tödliche Folgen haben können dĂŒrfte bekannt sein! Erdbeben selbst können fĂŒr Menschen nicht gefĂ€hrlich werden! Die Folgeerscheinungen wie einstĂŒrzende GebĂ€ude, Feuer, Erdspalten, Tsunamis, etc. sowie mögliche Seuchen und Hungersnöte infolge der Erdbeben verursachen Todesopfer! Das gleiche gilt fĂŒr die Umwelt! Durch zerstörte Chemieanlagen oder AKWs kann die Umwel zerstört werden, allerdings nicht durch das Erdbeben selbst!
Ein Tsunami kann zwar KĂŒstenstriche zerstören und kurzfristig alles Leben vernichten, aber es dauert nicht lange bis die Natur und das Leben sich das Land zurĂŒckerobern! Ebenso die Menschen: Zerstört ein Tsunami eine Stadt wird sie wieder aufgebaut bis sie erneut zerstört wird!
Daher ist die grĂ¶ĂŸte Gefahr, die von Erdbeben ausgeht, der Mensch selbst! Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten!
LG
Juski

Hi,

da empfehle ich dir die folgende Seite zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben

und google einfach mal nach ‚Auswirkungen von Erdbeben‘

Gruss, Uli

Welche Auswirkungen haben Erdbeben und Tsunamis auf die
Umwelt/ die Menschen?

Jede Menge. Siehe die Nachrichten. HĂ€user und GebĂ€ude stĂŒrzen ein. Stromverbindungen werden gekappt etc. Gruß

Schorsch

neben den physischen vorallem psychische wie angst, schlaflosigkeit usw. in der natur ist es so das alle katastrophen chancen fuer erneuerungen bergen, bei tieren ist es so das sie meist schon einige minuten vor dem erdbeben sich in sicherheit bringen. (selbstbeob achtung bei meinen hunden und katzen). lebe in oaxaca in mexico und hier hast es fast taeglich erdbeben, die meisten nicht spuerbar aber durchschnittlich sind es 400 erschuetterungen im jahr. das letzte war im maerz mit 7.4 doch spuerbar.