Urheberrechte einahemn von der Gema

Hallo,
ich bin seit 2005 in EU-Rentenbezug. Beziehe aber zusätzlich von der ARGE einen Zuschuss zur Grundsicherung für aufwendige Ernährung und Medikamente.

Ich komponiere Songs und ein Verlag hat meine Songs unter Vertrag genommen. Das heißt die Verwertung. Ebenfalls hat er meine Songs bei der GEMA gemeldet. Die GEMA schüttet einmal jährlich einen Gewinn auf die Sendung der Songs im Radio und auf die Urheberrechte aus.

Frage 1: Sind diese Einnahmen über die GEMA Einnahmen aus einer freiberuflichen Tätigkeit?
Ist das überhaupt eine freiberufliche Tätigkeit(eine Auschüttung/Vergütung auf geistiges Eigentum)
Auskunft Finanzamt: Wir können sie bei uns nicht einordnen. (geben sie die Einnahmen im Einkommensteuerbescheid an)
Finanzamt verweist auf Gewerbeamt. Gewerbeamt :Es ist keine gewerbliche Tätigkeit, so lange ich nichts in Rechnung stelle. Mache ich ja nicht.

Vielen Dank
Andreas Weiss