Fahrradkette abgesprungen - was tun?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
An meinem Fahrrad ist die Kette abgesprungen. Wie kann ich selber die Kette wieder auf die Radrietzel bekommen? Danke für ihre Hilfe. Ich habe in solchen Dingen leider zwei linke Hände.

Hallo Große Denker,
hier ist ein schönes Video
http://www.gutefrage.net/video/abgesprungene-fahrrad…
da wird das genau erklärt.
Geht echt einfach, das können schon Grundschüler alleine schaffen. Wenn die Kette nicht vorne, sondern hinten ab ist, geht es ebenso leicht mit drauflegen und weiterdrehen. Der Trick ist eben, dass man das Fahrrad auf den Kopf stellt, damit man beide Hände frei hat.
Vielleicht soltest du abklären, wieso die Kette rausgesprungen ist, denn es nervt ja, wenn das andauernd passiert.

Schöne Grüße
Anja

Hi

im Prinzip so:

Kette übers hintere Ritzel legen und auf den hinteren Bereichdes vorderen Ritzels auflegen, dann Pedale langsam nach vorn drehen; die Kette müsste dann wieder raufgehen.

Profitrick (bei Kettenschaltung). Weiter rollen lassen (!), vorne runterschalten auf’s kleinste Ritzel und ordentlich weitertreten. Kette geht wieder rauf.

Viele Grüße

rudi

Also ich mach das immer so, dass ich die Kette entsprechend der Schaltstellung auf die kleinen Ritzel auflege und dann ein Stück der Kette auf das Kettenblatt, so dass nur der obere Teil in die Kette einhakt. Anschließend das Pedal treten und dann sollte sich auch der Rest der Kette auf das Kettenblatt aufziehen. Aufpassen dass beim Auflegen der Kette diese keine Schlingen bildet.

Gruß

Hallo GroßerDenker,
das ist ganz einfach.
Stelle Dein Rad auf den Kopf, lege die Kette so auf das Zahnrad das du am Pedal in Fahrtrichtung drehen kannst. Die Kette zieht sich selber wieder auf das Zahnrad.
Bei kettenschaltung Kettenspanner mit Gefühl in Richtung Pedale drücken und Kette wieder auflegen.
Bitte das nächste Mal ein paar Informationen mehr (z.B.: Schalung ja oder nein und Welche "Ketten- oder Nabenschaltung).
Sollte die Kette Öfter runterspringen müsstest du mal eine Werkstatt aufsuchen.

Viel Spaß beim basteln
Gruß wildthing

Vorne leicht einhaken und dann eine Umdrehung mit der Kurbel in Laufrichtung machen…

Na man muss die Kette wieder auf das Zahnradlegen und dann langsam an den Pedalen drehen Ambesten geht das wen man das farrad auf den Kopf stellt.