Hausvertrag Allkauf zurücktreten vom Vertrag

Hallo!
Vor ca 1 Jahr haben wir uns dazu entschlossen mit Allkaufhaus unser Haus zu bauen sollte die Freiheit 1 sein mit Bodenplatte Solaranlage Küche Urlaub und halt Inneneinrichtung für grade mal 109.000€. Soweit war alles klar das Grundstück haben wir noch mit ca 20000€ kalkuliert und eventuelle Nebenkosten dazu wären wir bei ca. 150.000€ gewesen. Das war uns soweit auch alles klar. Wir haben aber von vornherein gesagt das wir das nur können wenn wir maximal 500€ im Monat abzahlen können. Und der Beraten meinte auch das das überhaupt kein Problem wäre. Und wenn das nicht klappen sollte würde der Vertrag nicht zustande kommen. Leider haben wir uns das nicht schriftlich geben lassen da wir da zu blauäugig gehandelt haben. Wir sollten unbeding gleich den Vertrag unterschreiben da von dieser Aktion nur noch 3 Häuser da waren. Und in dem guten glauben das wir mit 500€ hinkommen würden, da er uns noch eine grobe Rechnung gemacht hat mit allen Kosten und wieviel wir damit abzahlen müssten haben wir auch den Vertrag Unterschrieben. Dann hat er sich um die Finanzierung gekümmert und ein paar wochen später machten wir erneut ein Termin in dem er uns mitteilte das der Kredit so nicht zustande kommen kann er bräuchte noch mehr Eigenkapital. oder halt mehr Eigenleistung und die wollte er rausholen indem er bei der Bank angab die Bodenplatte würden wir selber machen. Obwohl die Natürlich im Preis mit drinn wäre aber er meinte das muss die Bank ja nicht wissen. Ein paar wochen später meldete er sich dann wieder und brachte uns hocherfreut die Nachricht das mit der Finanzierung alles steht. Dann wieder Termin mit Ihm gemacht und dann der Hammer. Aus den veranschlagten 440€ wurden aufeinmal fast 700€. Also viel zu viel für uns was wir dem Berater auch gleich mitteilten. Naja wir sollten uns nochmal gedanken machen ob wir nicht noch irgendwo eigenkapital her bekommen und ob wir das mit den fast 700€ nich packen würden. Naja so sieht es halt jetzt aus. Finanziel packen wir die 700€ nie und nimmer. Nun möchte ich wissen obman aus diesen Allkauf verträgen irgendwie wieder raus kommen kann. Den eigentlich würde ja gar keine Finanzierung zustande komen wenn er die Bank nicht bescheißen würde. Ich hoffe ihr konntet mir Folgen und ein paar Tips geben.
MfG Christian Papajewski

Hallo
Wenn Sie einen Rechtschutz haben nehmen Sie sich einen Rechtsanwalt,weil – sie haben ja den Vertrag unterschrieben. Und ich denke da ist nur mit Rechtsbeistand rauszukommen ( wenn überhaupt ).
Oder vielleicht an die Öffentlichkeit gehen z.B. die Sendung Markt( Markt mischt sich ein )
vom NDR Fernsehen.
Gruß
H. spicker

Hallo!

Solaranlage Küche Urlaub und halt Inneneinrichtung für grade
mal 109.000€. Soweit war alles klar das Grundstück haben wir
noch mit ca 20000€ kalkuliert und eventuelle Nebenkosten dazu
wären wir bei ca. 150.000€ gewesen. Das war uns soweit auch
alles klar. Wir haben aber von vornherein gesagt das wir das
nur können wenn wir maximal 500€ im Monat abzahlen können. Und
der Beraten meinte auch das das überhaupt kein Problem wäre.
Und wenn das nicht klappen sollte würde der Vertrag nicht
zustande kommen. Leider haben wir uns das nicht schriftlich
geben lassen da wir da zu blauäugig gehandelt haben. Wir
sollten unbeding gleich den Vertrag unterschreiben da von
dieser Aktion nur noch 3 Häuser da waren. Und in dem guten
glauben das wir mit 500€ hinkommen würden, da er uns noch eine
grobe Rechnung gemacht hat mit allen Kosten und wieviel wir
damit abzahlen müssten haben wir auch den Vertrag
Unterschrieben. Dann hat er sich um die Finanzierung gekümmert
und ein paar wochen später machten wir erneut ein Termin in
dem er uns mitteilte das der Kredit so nicht zustande kommen
kann er bräuchte noch mehr Eigenkapital. oder halt mehr
Eigenleistung und die wollte er rausholen indem er bei der
Bank angab die Bodenplatte würden wir selber machen. Obwohl
die Natürlich im Preis mit drinn wäre aber er meinte das muss
die Bank ja nicht wissen. Ein paar wochen später meldete er
sich dann wieder und brachte uns hocherfreut die Nachricht das
mit der Finanzierung alles steht. Dann wieder Termin mit Ihm
gemacht und dann der Hammer. Aus den veranschlagten 440€
wurden aufeinmal fast 700€. Also viel zu viel für uns was wir
dem Berater auch gleich mitteilten. Naja wir sollten uns
nochmal gedanken machen ob wir nicht noch irgendwo
eigenkapital her bekommen und ob wir das mit den fast 700€
nich packen würden. Naja so sieht es halt jetzt aus. Finanziel
packen wir die 700€ nie und nimmer. Nun möchte ich wissen
obman aus diesen Allkauf verträgen irgendwie wieder raus
kommen kann. Den eigentlich würde ja gar keine Finanzierung
zustande komen wenn er die Bank nicht bescheißen würde. Ich
hoffe ihr konntet mir Folgen und ein paar Tips geben.
MfG Christian Papajewski

Hallo, es gibt eigentlich nur einen Tip: Sprecht mal mit einem Anwalt. Ich hoffe, Ihr habt einiges dokumentiert und mitgeschrieben. Ich kenne die Firma nicht, aber ich vermute das ist so kompliziert, dass Ihr das nur mit Rechtsbeistand klären könnt.

geh zur Verbraucherzentrale

Hallo,
da kann ich leider nicht weiter helfen, Ihr solltet einen Anwalt zu Rate ziehen.

Hallo, ihr habt einen Veretrag unterschrieben, aus dem nicht hervorgeht, dass die monatliche Belastung 500 E nicht übersteigen darf. Das war der Fehler, da bei Kündigung des Vertrages Schadensersatzansprüche seitens des Bauträgers und evtl. der Bank für entgangene Zinsleistungen geltend gemacht werden können. Versucht am besten, mit dem Berater eine gütliche Einigung zu erreichen. Schön wäre es, wenn ihr Zeugen hättet, die das mit den 500 E Höchstbetrag monatlich mitgehört hätten, dann wären die Verträge auf Nichtigkeit anzufechten, d.h. wenn der Verkäufer Forderungen geltend macht, könnt ihr mit den Zeugen kontern und habt alle Chancen da kostenlos rauszukommen.
Gruß Karlikarli1

erstmal vielen dank für eure hilfe…
Also wir werden jetzt so vorgehen das wir mit dem verkäufer sprechen und den mal schaun was wir tun werden…kann man solche verträge eigentlich auch aussetzen da ich im Vertrag nirgens gelesen habe wann die Bauarbeiten beginnen müssen.

Hallo Christian,
ein Haus von Allkauf habe ich noch nicht gekauft. Somit kenne ich mich auch nicht mit deren Vertriebs-
praktiken aus. Aber die scheinen mir ja so wie du das
hier beschrieben hast, äußerst dubios und fragwürdig.

Mein gesunder Menschenverstand rät dir aber, den
Vertrag nochmals genau durchzulesen in Bezug auf
deine Rücktrittsrechte,denn die hat man bei jedem
Vertrag allein vom Gesetz her. Es könnte aber sein,
dass die Rücktrittsfrist schon verstrichen ist.
Wenn das der Fall ist und Allkauf sich nicht auf
deinen Rücktrittswunsch einläßt, solltest du dir
wohl besser einen versierten Rechtsbeistand dazuholen.

Insgesamt habt ihr sehr leichtgläubig und naiv
gehandelt.Ihr habt einen Kaufvertrag für ein Haus
unterschrieben ohne verbindliche Klärung der Finanzierung. Nur auf mündliche Zusagen des Verkäufers darf man sich bei einem Hauskauf nicht verlassen, da diese evtl. vor Gericht nichts Wert sind.
Ich wünsche euch viel Glück und hoffe dass ihr aus
der Nummer heil wieder rauskommt.

Viele Grüße

Wenn ich das richtig verstehe, kümmert sich auch der Verkäufer auch um die Finanzierung? (Was es alles gibt…)

Ich kenn’ den Vertrag ja nicht, aber wenn die Finanzierung Teil des Vertrages ist könnte es ja sein, dass der Verkäufer den Vertrag gar nicht erfüllt, wenn er dir keine akzeptable Finanzierung bereitstellen kann. In diesem Fall hättest du kein Problem. Was passiert denn, wenn du die Finanzierung für 700 Euro nicht akzeptierst?

Ansonsten kann ich nur raten: Verträge mit solchen Summen sollte man erst unterschreiben, nachdem die Finanzierung fest ist. Und Zeitdruck (oft künstlich erzeugt) ist niemals ein guter Ratgeber!

Wenn der Vertrag keine Zeitklausel für Beginn und Fertigstellung des Hauses enthält, würde ich ihn von der Verbraucherzentrale prüfen lassen, ob er überhaupt rechtskräftig ist. Da hast du einen guten Ansprechpartner und die Daten gehören in den Vertrag. Gruß Conifere47

Keine Antwort möglich