Software installieren macht Probleme

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich Software nicht installieren kann, da bei der Installtion die Meldung kommt, die Software wäre bereits auf meinem Rechner installiert und ich müsse sie erst deinstallieren, bevor ich sie neu installieren kann. Ich habe sie aber längst deinstalliert (die verbliebenen Fragmente). Über die Suchfunktion ist sie auch nicht mehr auffindbar. Wie kann ich das Problem lösen?

Grüße
Susanne

Hallo Susanne,
generell kann das viele Ursachen haben. Eine häufige Ursache ist allerdings, dass sich noch Reste in der Registry befinden. Ich würde die registry einmal sichern und dann dort nach verbliebenen Schlüsseln suchen. Am besten gibt man Suchwörter ein, die sich aus der Software ableiten, z.b. Name oder Firma. Dann diese Schlüssel per Hand löschen. Vielleicht funktioniert dann die Neuinstallation!
LG, Diana

Hallo, Susanne66 !

Hast Du es schon mal mit CC Cleaner probiert ?
Besteht in deinem Programmverzeichnis noch ein Ordner von dem Programm ? Was für ein Programm willst Du installieren ? Wenn ich die Antworten bekomme kann ich Dir auch irgendwie helfen ! Der letzte Schritt je nachdem was Du für ein Betriebssystem hast, wäre dann noch das löschen in der Registry !

Gruß Dietmar

Hallo,

sieht so aus, als wenn die Registryeinträge mit der Deinstallation nicht entfernt wurden.

Gibt’s vielleicht auch noch den Eintrag im Verzeichnis c:\Programme\ ?

Wie ist das Programm deinstalliert worden? Über den Punkt Software in den Systemeinstellungen?

Viele Grüße,
Markus Gevers

Hallo Susanne,

manche Programme z.B. Anti-Virenprogramme kann man nur mit einer speziellen Software komplett löschen.
Deshalb meine Frage an Dich: um welche Software handelt es sich?

Gruß
pukeck

Hallo Susanne!

ich habe das Problem, dass ich Software nicht installieren
kann, da bei der Installtion die Meldung kommt, die Software
wäre bereits auf meinem Rechner installiert und ich müsse sie
erst deinstallieren, bevor ich sie neu installieren kann.

Oftmals laufen Deinstallationen nicht sauber, daher wird wie ind einem Fall dann eine Meldung ausgegeben, die Software wäre schon oder eben noch installiert.
Man kann dann versuchen per Registry (regedit) manuell Hand anzulegenoder den Hersteller der Software (um welche geht es denn?) zu bitten, ein Deinstallationstool (wird bei Virenscannern oft gemacht) bereitzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan