Wer weiss rat

hallo,

bin echt in einer schwierigen Situation. Ich bin seit 1 Jahr in Ausbildung zur IT-Systemkauffrau in einem kleinen Unternehmen (10 mitarbeiter, davon 3 Azubis). Das Unternehmen befindet sich in München. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, das glaub mir sowieso keiner, wenn ich das jetzt erzähle. Suche dringend eine neue Firma, die mich übernehmen wird…ich erzähle nun mal die Story…so als erstes haben wir in der Firma noch windwos 95 auf vielen PC, ab und zu auch 98. Als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe, bekam ich die Aufgabe eine neue Firmenhomepage zu erstellen. Ich hatte Frontpage 3.0 und Pictur Publisher zur Verfügung, sonst nichts, keine Bücher, keinen Ansprechpartner etc. dann bin ich erstmal ins Internet gegangen, habe mich erkundigt, wie so eine homepage überhaupt funktioniert, hatte natürlich null Ahnung. Im Internet hatte ich dann einige Informationen erhalten, in Foren etc. dann habe ich angefangen zu desigenen. Mein erstes Ergebnis habe ich gleich wieder weggeworfen, da ich es echt nicht für gut genug empfand, mein Chef aber schon, da er sich nicht auskannte…so habe ich ihn überredet, ob ich noch mal von vorne anfangen kann…das hab ich dann auch getan…so kam die 2 Homepage mit Frontpage zu stande…tja, die war schon nicht schlecht, aber irgendwie mochte ich sie auch nicht, mir hat einfach der kick gefehlte. Dann vor einem Monat habe ich mir ein Notebook gekauft mit Photoshop, Dreamweaver etc. tja, das war wohl die Lösung, ich habe eine echt super homepage hinbekommen…die jetzt im Internet ist. Meinen Firmen-PC verwende ich überhaupt nicht mehr, nur noch mein Privatnotebook, da ich sonst nicht arbeiten kann. Fachliteratur etc. habe ich mir auch selbst besorgt, auf meine kosten. Ich bin soooooooo lange meinen Chefs hinterher gerannt, damit ich gescheite software, Bücher etc. bekomme, immer hieß es, sie haben kein geld etc…aber wie soll man unter diesen umständen eine gescheite homepage hinbekommen? Das geht doch nicht, irgendwas muss man doch zur Verfügung stellen. Ja, so habe ich mir meine ganzen Sachen selbst gekauft und arbeite auch jetzt noch damit…Schulungen habe ich auch nie bekommen, obwohl es immer hieß, such dir was raus, und dann schau ich es mir an, aber passiert ist nie was und dann wollte ich nur eine Zeitschrift, die Internet-Professional abonieren, da ist auch bis heute nichts rausgekommen. Ja, die homepage ist jetzt fertig, habe diese meinem Chef überreicht und er findet sie natürlich auch gut, was den sonst…dann hat er mich gefragt, was machen wir jetzt…ich wusste garnicht, was ich sagen sollte…ich meine, er ist der Ausbilder, nicht ich…jetzt sitz ich seit 1 woche hier und habe überhaupt nichts zu tun…bin nur im internet, dazu sagt auch keiner was…habe keine neue aufgabe…oder sagen wir mal, eigentlich schon, aber diese kann ich nicht alleine bewältigen, wir haben am anfang meiner ausbildung gesagt, ich soll die firmenwebsite erstellen und dann noch einen Online-Shop programmieren. Meine neue Aufgabe ist der Online-Shop, ich habe leider echt keine Ahnung wie das funktioniert, das geht mir zu weit…will jetzt nicht schon wieder bücher etc. von meinem geld kaufen, das seh ich nicht ein…auserdem brauch ich da auch noch andere software…bei macromedia, wo ich letztens auf einer präsentation war, gibt es echt gute software, natürlich ziemlich teuer…jaja, so ist das, was sagt ihr, nur webdesign kann doch nicht meine ausbildung sein? Ich bin IT-Systemkauffrau, kein Webdesigner, in meiner Abschlussprüfung wird es kaum fragen zu dem thema geben. Ich habe mich anfang des jahres schon um eine neue Stelle gekümmert, leider ist es sehr schwierig eine zu bekommen, eine firma wollte mich nehmen, ich möchte den Namen jetzt nicht nennen, da war ich 3 mal auf Vorstellungsgespräch und dann konnten Sie mich nicht nehmen, wegen Kosteneinsparung…tja, so war es, ich hätte dort sehr gerne angefangen…auch wenn ich da viel weniger in der Ausbildung verdient hätte, als jetzt. Ich bekomme hier in der Firma viel viel mehr, als andere Azubis, aber was nützt das mir, wenn ich nichts lerne…??? Das ziehl einer Ausbildung ist, etwas zu lernen, nicht ein Vermögen zu verdienen, das kann ich später auch noch tun. Mein Chef kennt sich überhaupt nicht mit Computer aus und ist Ausbilder. Er holt mich mind. 1 mal die Woche hoch und frägt mich wie irgendwas funktioniert wie zum Beispiel was ganz lächerliches…eine mail zu öffnen und deren inhalt irgendwo abzuspeichern…das kann doch wohl nicht sein. Vorhin war ich auch wieder bei ihm, er wusste nicht, wie er ausdruckt…man, lächerlich…
okay, genug geredet…wer eine firma mir vorschlagen kann, könnte sich bitte bei mir melden. Ich bin echt bereit viel zu lernen. Ich bin auch sehr gut in der Berufsschule etc…

Schönen Gruß und noch einen schönen Tag

Yvonne

Hallo,

oh weia. Ich würde diesen Sachverhalt dringendst(!) dem zuständigen Ausbildungsberater bei der IHK München vortragen. Anscheinend ist das Unternehmen nicht ausbildungsgeeignet und gehört überprüft. IdR ist die IHK in solchen Extremfällen auch bei der Suche nach einem anderen Ausbildungsunternehmen behilflich.

Gruss
Feanor

Hi Yvonne…
hab ich das richtig verstanden - DIE bilden dich zur IT-Systemkauffrau aus? So Geschichten hab ich schon von Praktiukanten gehört… aber wenn du einen regulären Ausbildungsvertrag hast, sollte es Richtlinien für die Ausbildung geben. Befolge den ersten Rat des Kollegen.
Hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yvonne,

da scheint mir bei Deinem Betrieb weniger böser Wille als vielmehr Unfähigkeit im Spiel zu sein. Dir müßte bei Eintritt ein Ansprechpartner in der Firma genannt worden sein, der für Dich zuständig und verantwortlich ist. Desweiteren hätte man Dir einen Ausbildungsplan aushändigen müssen, aus dem hervorgeht, wann Du welche Abteilungen durchläufst und welche Inhalte Dir dort vermittelt werden.

Folgende Vorgehensweise:
Hier http://www.bildung.hessen.de/mversuch/it-beruf/infor… findest Du die Anforderungen und die Dir zu vermittelnden Kenntnisse. Setz Dich mit der zuständigen IHK in Verbindung sprich mit dem dortigen Ausbildungsberater. Laß Dir einen Ausbildungsrahmenplan aushändigen.

Geh dann zu Deinem Ausbildungsbetrieb (evtl. mit dem IHKler) und verlange Änderung. Du hast ein Recht auf den oben erwähnten Ausbildungsplan (und der Betrieb die Pflicht, diesen zu erstellen und Dir auszuhändigen). Nicht abspeisen lassen und im Zweifelsfalle die Ausbildung dort beenden und etwas Neues suchen.

Bei den vorliegenden Gründen solltest Du in kurzer Zeit (evtl. mit Hilfe Deiner Klassenkameraden) eine neue Stelle finden.

Viel Glück
Dirk

PS: Und laß bitte hin und wieder mal eine Zeile frei. Das erleichtert das Lesen eines langen Artikels ungemein :wink:

OHJE!
Auch von mir!
Hallo erstmal!

Das was du in der Ausbildung bisher gemacht hast, hat KAUM etwas mit deinem Fachgebiet zu tun.

Was für eine Firma ist das eigentlich ?
Was verkaufen die ??
NOrmalerweise müsstest du im Vertrieb oder Einkauf oder was weiss ich ein gesetzt werden, direkt mit kunden zu tun haben.

Die Programmierung eines Webshops gehört ehr in die Hände von Fachinformatikern im Fachbereich der Anwendungsentwicklung.
Aber net zu nem IT-Systemkaufmann/frau;(

Wende dich aufjedenfall an die IHK, die beissen echt nicht, und damit kannst du helfen, dass dies zukünftigen Azubis erspart bleibt!

Frag doch auch einfach mal in deinem Bekanntenkreis aus der Berufsschule, ob sie noch ne möglichkeit haben, dich eventuell in einen der Betriebe von sich unter zu bekommen, mit etwas Connections zu den Firmen lässt sich da immer mehr machen als ne Kaltbewerbung, die ich aber auch aufjedenfall in grösserem Stil machen würde(IT-Firmen sollte es in einer Stadt wie München zu genüge geben…)…

So-
Bis dann!
Grüsse-Sven(FIAE-Azubi).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yvonne,

es klang in den anderen Antworten schon an: Besorge Dir den Ausbildungsplan von der IHK. Sodann rede mit Deinem Chef. Nicht zwischen Tür und Angel, sondern sage ihm, daß Du ein dringendes Anliegen hast und dafür etwas Zeit brauchst. Ziel dieses ersten Versuches sollte in Deinem Interesse sein, eine Ausbildung nach den IHK-Richtlinien in diesem Betrieb zu erhalten. Gehe davon aus, daß Dein Chef zwar Ausbilder ist, sich aber offenkundig nicht ausreichend mit Deinem Berufsbild beschäftigt hat. Weise Deinen Chef also darauf hin, daß Du bisher keine den Richtlinien entsprechende Ausbildung erhalten hast.

Sollte sich dann in den nächsten Wochen nichts ändern, gehe zur IHK und schildere die Mängel mit der Bitte, für Abhilfe zu sorgen oder Dich in einen geeigneten Ausbildungsbetrieb zu vermitteln.

Deine lange Beschäftigung mit einer Homepage-Erstellung hört sich tatsächlich sehr danach an, daß man seitens des Betriebes die Ausbildung vernachlässigt und schleifen läßt.

Was nach meiner Einschätzung absolut kein Anlaß für Beschwerden sein kann, ist das verwendete Betriebssystem und die Typen der PCs. Es kann nicht Aufgabe eines Betriebes sein, immer dann in wilden Aktionismus zu verfallen, wenn Microsoft etwas Neues bringt. Das leisten sich Privatleute, die Spiele laufen lassen möchten, aber keine Betriebe. Wenn dort ein System erst einmal läuft, gibt es so leicht keinen Anlaß und wäre auch nur Sand im Getriebe, dann etwas zu ändern. Man kann kaufmännische Dinge von der Textverarbeitung, über Kundendatenbanken, Lagerverwaltung bis zur Buchhaltung ganz wunderbar und ohne jede Qualitätseinbuße auch unter Windows 3.x laufen lassen. Für unendlich viele Arbeiten ist es sowas von egal, ob auf 486ern oder auf fabrikneuen Pentium mit was-weiß-ich-wieviel-GHz gearbeitet wird. Für Vermittlung von Ausbildungsinhalten ist es völlig belanglos, ob das neueste Update irgendeiner Software verwendet wird. Viele Leute können auch nicht glauben, daß man mit einigen DOS-Anwendungen durchaus leistungsfähig sein kann.
Bis vor nicht langer Zeit lief bei mir im Betrieb die Zeiterfassung auf einem uralten 286er unter museumsreifer DOS-Version und zwar kein bißchen schlechter als auf 'nem nagelneuen PC.

Die Argumentation in Richtung Ausstattung, die immerhin als erster Punkt Deines Postings auftauchte, würde ich an Deiner Stelle überhaupt nicht verwenden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Yvonne,

ich kann mich meinen Vorschreibern wirklich nur anschließen was IHK, Ausbildungsrahmenplan usw. angeht. Gerade im Bereich der reformierten IT-Berufe scheint es von der Ausbildung über die Berufsschule bis hin zur IHK-Prüfung immer wieder zu organidsatorischen Problemen zu kommen, welche die Azubis dann ausbaden dürfen.

Hier noch ein Linktipp: http://www.azuro-muenchen.de/

Zitat:
„azuro ist das Ausbildungs Zukunftsbüro in München. Träger sind die DGB-Jugend und das DGB-Bildungswerk. azuro wird vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München gefördert. Bei Krisen in der Ausbildung beantworten Fachkräfte aus den Bereichen berufliche Bildung und Sozial/pädagogik Fragen zur beruflichen Erstausbildung. azuro bietet kostenlose, umfassende Rechtberatung bei allen sozial- und arbeitsrechtlichen Problemen, die im Verlauf der Ausbildung auftreten können.“

Gruß,

Guido