Antwort
von
nach 8 Stunden
1
hilfreich
Re: Was ist Morbus Basedow?
Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mit einem Freund telefoniert und seine Frau leidet an
einem Morbus Basedow. Was ist eine Morbus Basedow? Ich habe
von dieser Krankheit noch nie gehört. Danke für ihre Hilfe.
Hallo GroßeDenker :-)
"Morbus" ist lateinisch und bedeutet "Krankheit".
"Basedow" ist der Name des Erstbeschreibers der Krankheit, sie wurde nach ihm benannt.
Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung. "Autoimmun" bedeutet, dass der Körper sich durch eine falsche Reaktion des Immunsystems versehentlich selbst bekämpft.
Bei Autoimmunkrankheiten "irrt" sich das Immunsystem und registriert eigene Körperzellen als fremd. Es bildet dann besondere weiße Blutkörperchen und Antikörper, die sich gegen eigene Körperzellen richten und dort zu einer chronischen Funktionsänderung oder Zerstörung führen.
Die Krankheit ist nicht ansteckend.
Morbus Basedow ist eine Krankheit, die den ganzen Körper betrifft und sich charakteristischerweise zunächst durch eine übermäßige Hormonproduktion der Schilddrüse bemerkbar macht.
"MB" kann viele Symptome hervorrufen. Es gibt aber auch milde Verläufe, bei denen nicht alle Symptome auftreten.
Da die Schilddrüsenüberfunktion meist das Vordergründige darstellt, wird dies hauptsächlich behandelt. Schilddrüsenhemmende Medikamente können in den einigen Fällen eine vollständige (manchmal wird auch von "Spontanheilung" geredet - dann hat die Frau deines Freundes Glück gehabt) oder aber auch nur eine vorübergehende Heilung erreichen.
Das Schilddrüsengewebe ist aber nicht das einzige was angegriffen werden kann. Auch das Gewebe hinter den Augen ist von ähnlicher Art. Bei Frauen ist das häufiger als bei Männern. Deshalb sollte man da besonders sensibel darauf achten, wenn ein Druck im Auge verspürt wird.
Nach der Diagnose müssen bestimmte Blutwerte laufend im Auge behalten werden.
Das sind die (ich nenn sie jetzt der Einfachheit halber einfach nur mal) Hormone ft3, ft4, tsh und die Antikörper.
Ich war lange in diesem Selbsthilfe-Forum: http://www.ht-mb.de/forum/
Dort gab es viele die sich gut auskannten.
Und leider wurde sehr oft berichtet wie haarsträubend wenig Ärzte über Morbus Basedow wissen (nicht alle, aber sehr viele). Es ist auch wirklich eine komplizierte und komplexe Materie.
Ich empfehle also dringend sich selbst zu informieren und dem Arzt ein kompetenter Patient zu sein, der weiß, auf was er bestehen muss.
So, das wär's mal auf die Schnelle von mir.
Falls du noch weitere Fragen hast......kein Problem, frag nur.
Das meiste was ich oben geschrieben habe, habe ich aus dem Buch "Leben mit Morbus Basedow" von Leveke Brakebusch und Armin Heufelder abgeschrieben.
Es macht also auch Sinn dieses Büchlein anzuschaffen.
Ich wünsche der Patientin eine Spontanheilung
Das ist in diesem Fall das beste was man wünschen kann
Forrest