Universität oder Fachhochschule maschinenbau

habe bald einen fos abschluss fachrichtung maschinenbau von schechtestens 1,9.

ich würde gerne maschinenbau studieren, doch jetzt kommen ein paar fragen auf.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

folgende fragen:

  • ist die uni schwerer als die fachchochschule?
  • hat man nach der uni bessere chancen in der berufswelt?
  • ist der abschluss von der uni und fachhochschule, also sprich in richtung maschinenbau BACHELOR und MASTER gleichgestellt und gleich anerkannt?
  • manche sagen dass fhs besser sind wegen dem praxisanteil, stimmt es?
  • wo sind unterschiede bezüglich des studiums?
    sind die fächer gleich?
  • inwiefern unterscheiden sich die gehälter?
  • bevorzugen die arbeitgeber eher einen uni absolventen oder einen fh absoventen?

es sind ziehmlich viele fragen und manche von denen mögen sich blöd anhören :wink:

aber ich würde mich trotzdem sehr über antworten, erfahrungen oder tipps freuen

danke im vorraus

max

Hallo

habe bald einen fos abschluss fachrichtung maschinenbau von
schechtestens 1,9.

Glückwunsch!

ich würde gerne maschinenbau studieren, doch jetzt kommen ein
paar fragen auf.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

folgende fragen:

  • ist die uni schwerer als die fachchochschule?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es gibt wohl solche und solche. Informiere Dich besser direkt über die Unis/FH dir für Dich in frage kämen.

  • hat man nach der uni bessere chancen in der berufswelt?

Kann ich so direkt nicht bestätigen.

  • ist der abschluss von der uni und fachhochschule, also
    sprich in richtung maschinenbau BACHELOR und MASTER
    gleichgestellt und gleich anerkannt?

Der Bachelor der FH ist mit dem Bachelor der Uni gleichgestellt. Den Master müsstest Du „draufsatteln“.

  • manche sagen dass fhs besser sind wegen dem praxisanteil,
    stimmt es?

k. A.

  • wo sind unterschiede bezüglich des studiums?
    sind die fächer gleich?

Ich denke der große Vorteil der FHs ist, dass Ihr Studium schon immer dem des Bachelorstudiums ähnlich war und die Umstellung auf den Bolognaprozess sie daher nicht so hart getroffen hat wie die Unis.

  • inwiefern unterscheiden sich die gehälter?

Alles Verhandlungssache, von der Ausbildung selbst nahezu unabhängig. Wirst Du gebraucht, kannst Du viel rausholen, auch beim Einstieg schon und eine Entwicklung festschreiben.
Später wird mit jedem Deiner Makel gegen Dich argumentiert und um jeden Cent gepokert, egal was du hast. Hast Du promoviert, wirft man dir deine zu lange Verweildauer an der Uni z. B. vor, hast Du es nicht getan, wird Dir das Fehlen der Promotion vorgeworfen - gilt auch für den Master oder beliebige Ausbildungsarten.

  • bevorzugen die arbeitgeber eher einen uni absolventen oder
    einen fh absoventen?

Für den Einstieg ist aus verschiedenen Gründen der FH Abschluss besser um sofort einen Job zu kriegen (geringeres Einstiegsgehalt, „Praxisnähe“, bisher kürzere Ausbildungsdauer).

es sind ziehmlich viele fragen und manche von denen mögen sich
blöd anhören :wink:

Nö.

aber ich würde mich trotzdem sehr über antworten, erfahrungen
oder tipps freuen

Viel Erfolg!

Hallo,

da ich Sozialwissenschaftler bin, kann ich nicht viel zu den Fragen sagen. nur so viel: die FH ist praxisorientierter und kann den Berufsenistieg durch Praktikas während des Studiums bei einer Firma erleichtern. Die Einstiegsgehälter dürften mit einem FH Abschluss niedriger sein.

Hallo Max,

FOS Abschluss? Meinst du die allgemeine Fachhochschulreife? Oder kommst du aus einem Bundesland, wo es auch ne FOS 13 und damit die fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife gibt? Hintergrund: Lediglich in Hessen kann man mit Ausnahme der Uni FF/Main überhaupt mit der FHR auch an Unis studieren. In den anderen Ländern kannst du mit dieser schulischen HZB gar nicht an die Uni…

Ansonsten sagt man, dass FHs praxisorientierter und „verschulter“ sind als Unis, wobei das sehr pauschal ist und sich durch die Einführung des Bachelors etwas geändert hat (Bachelorprojekt, etc.).

Auch wenn der Bachelor einer Uni und FH insbesondere auf die Möglichkeiten des Weiterstudierens gleichgestellt sind (es gibt bspw. nicht mehr wie beim Diplom einen Zusatz (FH) oder ähnliches), wird in der Berufswelt wohl ein UNI-Studium immer noch höher angesehen als ein FH-Studium, was vllt. auch an der wissenschaftlicheren Arbeitsweise liegt (Lehre vs. Forschung). Dementsprechend wird dem wohl auch finanziell weiter Rechnung getragen werden. Hängt aber entscheidend vom Arbeitgeber ab.

Ein besser oder schlechter gibt es imo nicht, so trivial sollte man das nicht betrachten! Kommt ganz drauf an, was man für ein Typ ist und was man machen möchte.

Die Unterschiede zwischen FH und Uni hatte ich ja schon genannt, die Aufgabe der Uni liegt in Lehre und Forschung, FHs sind seit einiger Zeit zwar auch keine reinen Lehreinrichtungen mehr, trotzdem ist der Forschungsgedanke i.d.R. etwas anders als an Unis. Zudem sind FHs eher anwendungsorientiert ausgerichtet (man spricht ja auch von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences). Des weiteren haben Fachhochschulen kein eigenes Promotions- und auch kein Habilitationsrecht.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben.

Grüße,
Christian

Hallo maxii91,

leider kenne ich mich mit Maschinenbau so gar nicht aus.
Ich hoffe du hast trotzdem eine Antwort bekommen.

Viele Grüße,
P.

Hallo Max,

blöd finde ich deine Fragen gar nicht. :smile: Pauschal kann man sie aber nicht beantworten. Sicher hat beides Vor- und Nachteile. An der Uni hast du wohl mehr Freiraum beim Planen, an der FH musst du im Titel später immer (fh) dahinter schreiben. Ich würde mich bei beiden Einrichtungen mal zu einem Beratungsgespräch anmelden und dann weiter sehen.

Gruß, Anne