Garantie als Importeur aus Nicht-EU-Land

Hallo,

ich habe wie so viele hier ein Angebot zum Import von Artikeln aus China erhalten. Ich weiss, dass man als Importeur aus einem Nicht-EU-Land als Hersteller haftet. Aber sicherlich kommen da noch andere Pflichten auf mich zu. Z.B. vermute ich, dass irgendeine EU-Norm, dass eine Gebrauchsanweisung bei jedem Produkt sein muss, welche Garantieleistung ich erbringen muss, etc. Wer kann mir sagen, welche Normen gelten bzw. wer der Ansprechpartner für diese Fragestellung sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfestellung

Garantie und andere wichtige Punkte
hallo Weiss78

wichtig wäre zu wissen, um welche Art von Artikeln es sich handelt. Der TÜV gibt kostenlos Auskunft über Vorschriften, übernimmt auch eine Überprüfung der Artikel, die dann allerdings recht teuer sein kann. Am besten Angebot dort einholen und Vorschriften erfragen. Nicht zu vergessen die Verpackungsordnung, z.B. über Grünen Punkt oder Landbelleasy (am günstigsten) und Angaben/Deklarationen auf der Verpackung, die den Vorschriften entsprechen müssen. Die Garantie ist das eine. Produktehaftung das andere. Lass dir auf jeden Fall Zertifikate des Herstellers über das Produkt aushändigen (diese können aber auch gefälscht sein). Deshalb empfehle ich, dir über die Seriosität deines Lieferanten, bzw. Exporteurs aus China ein Bild zu machen. Im Vorfeld sicherlich auch Muster verlangen. Zollabklärungen nicht vergessen. Gegebenenfalls hilft dir hierbei eine Spedition. Meinen Erfahrungen nach lohnt es sich, die Ware in China durch eine Deutsche Spedition, bzw. deren Niederlassung abholen zu lassen. Organisieren die Chinesen den Transport, kommt die Ware oft in einem sehr schlechten Zustand an und die Kosten sind nicht im Voraus kalkulierbar.

Viel Erfolg.

Lukulline