Facharbeit Lasermaterialbearbeitung Statistik

Ich mache zur Zeit einen Techniker abschluss im Bereich
Maschinentechnik. Als Abschluss Arbeit hab ich das Thema
Lasermaschinen-Materialbearbeitung- Marktanalyse.
Dies hat den Aufgabenbereich Statistik. Hierfür benötige ich
Statistiken und Auswertung über:

-Aufteilung Lasermarkt nach Bearbeitung (schweißen,härten,bohren…)
für Standart und Sondermaschinen. (Umsatz, Mitarbeiter,)
-Aufteilung Lasermarkt nach Einsatzgebieten
(Maschinenbau,Produktion,Medizin,…) (Umsatz,Mitarbeiter,…)
-Anteile Lasermaschinen im Maschinenbau gegliedert Universallmaschinen
Sondermaschinen

Alles das bezieht sich wenn möglich auf deutschlan/Europa/Welt

Kann mir jemand helfen wo ich informationen herbekomme?! Besonders über Sondermaschinen Universellmaschinen.

Vielen Dank

VDMA,SPECTARIS bereits bekannt

ich bin Experte für Statistik, Google für Statistikenn.

Gruß Walter.

Ich würde bei den Herstellern von Laseranlagen durchklingeln, z.B. Innolas, 3DMicromac, … oder bei den Laserherstellen direkt, z.B. Coherent, Lumera, Trumpf. Vielleicht können sie dir ihre Übersichtsvorträge geben oder direkt Daten dazu schicken. (Vielleicht tut sich während der Telefonate ja sogar ein zukünftiger Arbeitgeber für dich auf. :wink:) Kannst ihnen ja anbieten die Ergebnisse deiner Arbeit am Ende zur Verfügung zu stellen. Ein anderer Weg könnte sein, über eine Uni-Bibliothek in Laser-Zeitschriften zu suchen.

Viel Erfolg

Hallo,
um die Marktdaten zu erhalten würde ich die statistischen Ämter und die Verbände der Industrieen abklappern.
Zum Einstieg der Link auf Wikipedia, wo noch einmal die Prinzipien der der Marktforschung aufgeführt sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marktforschung

Mir geht es vor allem um die Quellen für die sekundäre Marktforschung.

Ich zitiere Wikipedia:

Quellen für die sekundäre Marktforschung können sein:

* Umsatzstatistiken
* Schriftwechsel mit Kunden
* Reklamationen von Kunden
* Reparaturlisten
* Lagerbestandsmeldungen
* Preislisten
* Angaben der statistischen Ämter, statistische Jahrbücher
* Berichte der Industrie- und Handelskammern (IHK)
* Geschäftsberichte anderer Unternehmen
* Prospekte, Kataloge von Mitbewerbern
* Veröffentlichungen wissenschaftlicher Institute usw.

Zitatende

Dann hier einige Artikel zum Einstieg:
http://www.dpg-physik.de/veroeffentlichung/physik_ko…

Die Physikalische Gesellschaft könnte sicherlich ebenfalls mit neueren Zahlen aushelfen.

Dann ein Vortrag der Uni-Bayreuth, ebenfalls als Einstieg. Auch hier könnte man nachfragen, woher die die Zahlen haben.

http://www.metalle.uni-bayreuth.de/de/download/teach…

Dann natürlich die statistischen Ämter: Hier eine Google-Suche:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&biw=1280&bih=6…

Hier z. B. die Genesis Datenbank:
http://www.destatis.de/

https://www-genesis.destatis.de/genesis/online;jsess…

Ich hoffe, dass ich mit diesen Infos weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen aus Neu-Ulm

Paul Huber

da muss ich leider passen
Gruss
Pepo

Hallo,

wenn die genannten Verbände nicht helfen konnten, glaube ich nicht, dass es die entsprechenden Informationen gibt. Da hilft nur: Betreuer kontaktieren.

Gruß, Andreas

Hallo,

leider habe ich da selbst nichts an der Hand. Ich bin zwar Statistiker, aber ich kenne mich nicht mit sämtlichen Statistiken in allen Bereichen aus.

Am besten mal googlen. In Fachzeitschriften oder bei den Bundesämtern finden sich zu diesem Thema mit Sicherheit interessante Informationen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Facharbeit!

Hallo,
deine Info findest du bei der Industrie und Handelskammer oder mache eine Anfrage bei Laserzeitschriften