Antwort
von
nach 2 Tagen
0
hilfreich
Re: Kortison bei Heuschnupfen?
Hallo, Marfaldas,
ich habe seit gut 30 Jahren starken Heuschnupfen, juckende Augen und allergisch bedingtes Asthma. Das man gegen die Symptome des Schnupfens und der juckenden Augen Cortison spritzen kann, habe ich persönlich noch nicht gehört. Nach meinem Wissen wirkt Cortison entzündunghemmend. Daher wird es zum Beispiel bei asthmatischen Beschwerden eingesetzt. Ich verwende seit vielen Jahren während der Allergiezeit von Mai bis etwa Oktober ein Cortisonspray gegen Asthma, das ich einmal am Tag nehme, zusätzlich habe ich ein bronchialerweiterndes Spray "in petto", falls ich trotzdem einmal einen spontanen Asthmaanfall bekomme (was aber so gut wie nie der Fall ist). Ich komme mit dieser Kombination prima zurecht und habe bisher keinerlei Nebenwirkungen festgestellt. Gegen die Schnupfensymtome und die juckenden Augen nehme ich Präparate mit Cromoglycinsäure - gibt es als Nasenspray und Augentropfen. Beides - in Kombination mit "täglich abends Haare waschen, reglmäßig den Pollenfilter im Auto wechseln, leider manchmal bei geschlossenem Fenster schlafen und hier und da bei schönstem Wetter zu Hause bleiben, wenn grad besonders viele böse Pollen unterwegs sind" hilft mir soweit, dass ich über die Runden komme. Vielleicht helfen Dir diese Informationen.
Viele Grüße
Helga