Antwort
von
nach 9 Stunden
0
hilfreich
Re: Päckchen statt Paket - Post Schuld?
Kann ich da jetzt irgendwas machen bei der Post?
Hallo!
Es ist immer sehr ärgerlich, wenn sowas passiert. Zunächst die Frage: ist auf der Quittung wirklich nirgendwo die Sendungsnummer aufgedruckt? Bei Päckchen beginnt diese Nummer meist mit JJDDxxxxxxxxxxxxx, da muss man genau hinschauen. Damit könnte man den Weg des Päckchens zumindest bis zur Zielzustellbasis verfolgen und damit beweisen, dass man die Sendung ordnungsgemäß auf den Weg gebracht hat. Außerdem kann man dann die Post/DHL auffordern, den Verbleib der Sendung zu klären.
Wenn keine Sendungsnummer zu finden ist, kann man leider nicht viel machen... nicht mal ein Nachforschungsauftrag würde Erfolg versprechen. Das Problem ist, dass eine Päckchenmarke keine Ware ist, die man bei Nichtgefallen zurückgeben kann - die Päckchenmarke steht für eine Dienstleistung und man muss beim Kauf leider selbst darauf achten, dass auch die richtige Dienstleistung erworben wurde. Das ist genau wie im Restaurant: Stell dir vor, ich bestelle das Hirschragout, der Ober bringt mir aber eine Pizza Hawaii - wenn ich die Pizza esse und bezahle, kannst ich hinterher das Restaurant für dessen Fehler nicht belangen. Ich kann nicht BEWEISEN, dass ich das Hirschragout bestellt habe, aber offensichtlich hab ich ja die Pizza auch anstandslos bezahlt - und damit habe ich keine Möglichkeit mehr, vom Restaurant Wiedergutmachung zu bekommen.
In jeder Post-Filiale haben die Mitarbeiter verschiedene Rollen mit Barcode-Aufklebern zum Labeln der Sendungen. Die Rollen stehen fast immer direkt auf dem Verkaufstresen und sind somit auch für die Kunden sichtbar. Die "Päckchen"-Aufkleber unterscheiden sich deutlich von den Paketmarken: sie sind länglich, tragen ein rotes "ACHTUNG"-Symbol und es steht in schwarzer Schrift auf weißem Grund "Päckchen/Paquet". In 98% der Fälle wird auch jede Sendung vor den Augen des Kunden mit den Labels beklebt und direkt eingescannt, weil der aufgeklebte Identcode auf die Quittung gedruckt wird, sodass diese als Einlieferungsnachweis dient.
In deinem Fall wirst du leider bei der Post nichts machen können (solange du keine Sendungsnummer hast).
Ich persönlich verschicke auch sporadisch ebay-Sendungen, die Paketmarken kaufe ich aber online und drucke sie zu Hause aus. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man hat die Sendungsnummer in der Hand und man weiß hundertprozentig, was für eine Marke man gerade erwirbt. Kann ich wirklich empfehlen.