Access: Unterformular Dateneingabe

Liebe/-r Experte/-in,

Habe eine Datenbank mit zwei Tabellen erstellt. In der einen Tabelle werden alle Daten zu Autoren erfasst und in der zweiten Tabelle alle Daten über deren Bücher.
Habe dann eine 1:n Beziehung erstellt. Denn jeder Autor hat mehrere Bücher, aber ein Buch hat nur ein Autor.
Habe dann über den Forumlarassistent ein Formular aus den beiden Tabellen erstellt. Wobei die Autortabelle das Hauptformular ist und die Tabelle mit den Bücher das Unterformular.
Wenn ich nun im Unterformular ein Buch erfassen will erhalte ich sofort nach Eingabe eines Buchstaben oder Zahl immer folgende Fehlermeldung

Sie können diesem Objekt keine Wert zuweisen.
-Das Objekt ist möglicher Weise ein Steuerelement, das sich auf einem schreibgeschützten Formular befindet.
-Das Objekt befindet sich möglicherweise auf einem Formular, das in der Entwurfsansicht geöffnet ist.
-Der Wert ist möglicherweise zu groß für dieses Feld.

Wenn ich diese Fehlermeldung dann bestätige kann ich alle Werte eingeben. Die Werte werden in der Tabelle Bücher zwar erfasst aber beim Aufrufen des Formular werden die Werte nicht angezeigt. Wo ist der Hacken???

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Hallo Dirk,
prüfe in der Entwurfsansicht, wie das Unterformular mit dem Hauptformular verknüpft ist.
Die Eigenschaften dafür sind „Verknüpfen von“ und „Verknüpfen nach“.
Hier müsste in Deinem Fall jeweils die AutorenID stehen, vorausgesetzt, Du hast die beiden Tabellen über die AutorenID verknüpft.

Gruß aus Monschau in der Eifel
Udo Kell

Hallo Dirk

Ist der Primärschlüssel in der Tabelle Autor ein „AutoWert“ und in der Tabelle Bücher mit einem „Nichtprimärschlüsselfeld“ verknüpft, welches mit Felddatentyp „Zahl“ und einer Feldgrösse „LongInteger“ definiert wurde?

Falls du die Felder mit Text verknüpfst, müssten die beide dieselbe Länge haben.

Bitte prüfe das mal und melde dich nochmals :wink:

Lieber Gruss
Dani

Hallo Dirk,

du hast die unwesentliche Information weggelassen, mir wlcher Access-Version du arbeitest.
Bis 2003 kann ich dir helfen.

Das Ganze klingt allerdings so, als ob in einem deiner Formulare entweder ein Formularbasierter Filter aktiv ist oder ob du das Formular ggf. mit Parametern (Dateneingabe ja … DoCmd.OpenForm stDocName, , , , acFormAdd) aufrufst.
Da du eine Beziehung definiert hast, gehe ich davon aus das Schlüssel usw. passen.

HTH

Gruß
Proteus

Hallo Dirk,
klingt irgendwie so, als ob in den Einstellungen für das Form was falsch ist. Vielleicht über die Verbindung. In dem Fall schätze ich mal, dass die Formulare über die AutorID verknüpft sind.
Ich würde beide Formulare Manuell erstellen, da kannst Du dann auch schön in der Entwurfsansicht rumbasteln.
Das erste Form mit den Daten der Autor-Tabelle (Datenherkunft über Formulareigenschaften in der Entwurfsansicht. Dann ein 2. Form mit den Daten der Bücher, welches als Endlosformular definiert wird. Dann bindest Du das FormBuch als unterformular im Form Autor ein. Verknüpft über die AutorID. Dann sollte alles ohne Probleme gehen.

Ich gebe zu ich habe den Assistenten noch nie benutzt.
Schätze mal, dass Du mit Access2000 oder 2003 arbeitest. Kann das dann hier gerade auch nicht rekonsturieren.

Falls Dir das alles zu viel arbeit ist, schau dir mal die Verknüpfung der Formulare an und schreib was dazu. Vielleicht willst Du auch einfach nur was in ein Feld mit einem Autowert schreiben, was natürlich nicht geht. Der Fremdschlüssel AutorID in der Tabelle Buch dar kein Autowert sein. Da wäre dann die definition in der Tabelle falsch. Aber weiß ja nicht in wie weit Du Dich mit Tabellen-Definitionen auskennst.

Hallo Dirk,

ich werde morgen Deinen Fall mal nachstellen. Vielleicht kann ich etwas herausfinden. Bitte sag Bescheid, falls Du bis dahin selbst weiter gekommen bist.

Gruß, Birgit

Hallo Dirk,

leider konnte ich Dein Problem nicht nachstellen. Tut mir leid!

Gruß, Birgit