Fahrerflucht Fahrerflucht Fahrerflucht

Liebe/-r Experte/-in,

Hallöchen,

ich habe ein ziemlich großes Problem.

Heute Vormittag fuhr ich mit meinem PKW durch eine „dreisiger Zone“. Auf meiner Seite parkten Autos.Die Straße ist trotz parkender Autos und Gegenverkehr problemlos zu befahren wenn jeder auf seiner Seite bleibt.

Da ein paar Autos vor mir, ein kleiner LKW fuhr der wegen dem Gegenverkehr und den parkenden Autos stehen bleiben musste (der war etwas breiter), fing ich an meine Geschwindigkeit zu reduzieren und bin schon fast zum stehen gekommen als eine Dame schimpfend mir entgegen kam (ich sah dass nur deshalb weil sie mehr in der Mitte fuhr als am Rand.
Da die Dame ihre Geschwindigkeit nicht reduzierte blieb ich sofort stehen und sie fuhr an mir vorbei und berührte meinen Spiegel. Die Frau fuhr noch ein paar Meter weiter, blieb stehen, stieg aus und kam emotional geladen auf mich zu. Sie schrie mich an von wegen sie hätte Vorfahrt gehabt, ich solle meine Daten raus rücken u.s.w. Ich sagte ihr, dass ich bereits stand als sich die Spiegel berührten und ich mich nicht unsichtbar machen kann wenn neben mir keine Lücke ist wo ich ausweichen kann.

Nachdem die Dame mich nach meinen Daten fragte, sagte ich, ich hätte leider keinen Stift dabei, aber wenn sie einen hätte könnte ich ihr meine Daten aufschreiben. Sie meinte dann, sie hätte auch keinen…

Ich fragte sie ob denn etwas an ihrem Auto kaputt sei? Sie antwortete mit wütender Stimme das sie jetzt nichts gesehen hätte, dies aber Prüfen lassen würde.

Jedenfalls wollte die Frau mich weiter anschreien und das letzte was sie sagte ist: Ich zeige Sie bei der Polizei an. Ich sagte zu ihr, sie könne dies gerne machen und sie soll sich mein Kennzeichen bezüglich der Anzeige merken.

Da die Diskussion nicht sachlich klärbar war und ich auch etwas Angst vor ihr hatte, sagte ich ihr erneut: Sie solle sich mein Kennzeichen merken und da wir beide keinen Schaden haben, ich mich nun auf keine weiteren Diskussionen mehr einlasse da ich schon lange in der Arbeit sein muss. Sie brüllte weiter und meinte: Sie können doch jetzt nicht einfach fahren, ich zeig sie an! Ich sagte: Doch, ich werde jetzt fahren weil ich mich nicht weiter von Ihnen anbrüllen lasse und es sowieso keinen ersichtlichen Schaden gibt.

Ich fuhr also dann in meine Arbeit, während heute Nachmittag die Polizei vor meinem Haus stand. Da ich gerade dabei war eine Art Polizeibericht zu stellen machte ich also die Türe auf und bat sie herein. Ich sagte den beiden Polizisten, dass ich sie bereits schon erwartet habe und ich gerade dabei bin ein Bericht über den Unfall, der eigentlich keiner war zu schreiben und den Bericht dann in die Wache bringen wollte.

Die Polizisten machten Fotos von meinem Auto, nahmen meine Daten auf und sagten, dass ich morgen auf die Wache kommen soll. Ich sagte ihnen das es morgen beruflich nicht ginge. Sie meinten dann, ein Kollege der den „Fall“ bearbeitet würde sich halt dann bei mir zwecks einen Termin melden.

Da mir das Ganze keine Ruhe lies, rief ich am Nachmittag bei der Polizei an und fragte ob ich nicht heute schon vorbei kommen könnte. Ich bekam einen Termin für 17.45 Uhr.

Als ich beim Bearbeiter sass, erzählte er mir was diese Frau zu Protokoll gab. Sie erwähnte nichts davon, dass ich und sie selbst keinen Stift haben, beschuldigte mich, ich hätte mich als Polizistin ausgegeben. Ich hätte mich geweigert meine Personalien anzugeben und und und… Auch gab sie einen winzig kleinen Kratzer am Außenspiegel an.
Der Polizist meinte, er müsse dies an die Staatsanwaltschaft weiter geben. Da die Dame angab einen winzigen Kratzer an ihrem Spiegel zu haben, wäre das unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Was soll ich jetzt machen? Ich meine, wieso soll der Kratzer von mir stammen? Ich habe auch Kratzer am Auto, auch am Spiegel und behaupte auch nicht einfach, das ein Kratzer von diesem „Unfall“ stammt.

Kann man irgendeinen Gutachter hinzuziehen, damit ich es schwarz auf weiß habe, dass der Kratzer von diesem „Unfall“ stammt?

Der Polizist meinte, dass ich dies mit meiner Versicherung klären soll, er aber nicht davon ausgeh wegen eines Spiegels im Wert von ca. 50 EUR einen Gutachter hinzugezogen wird.

Was soll ich nun machen? Ich meine, ich bin doch nur gefahren weil die Frau sagte, sie würde an ihrem Auto keinen sichtbaren Schaden sehen, dies aber überprüfen lassen möchte.

Für Eure Antworten bin ich wirklich sehr dankbar.

Grüße

Hallo,

du hättest am Unfallort die Polizei rufen sollen, denn sowas muss man eigentlich vor Ort klären. Aber das ist ja nun vorbei und mehr ein gutgemeinter Rat fürs nächste Mal.
Da das ganze mehr zu einer Rechtsfrage geworden ist, stell die Frage doch mal an die Rechtsexperten hier im Board. Ansonsten gibts auch den Unfallschnelldienst von Versicherungen, da sitzen Gutachter, die können dir bestimmt sagen, ob man da was erkennen kann etc.
Ruf doch auch morgen früh noch mal bei der Polizei an und sag denen, dass du nicht wirklich weiter weißt. Vllt. kann auch ein Anruf bei der Versicherung weiterhelfen.

Sorry, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß,
Tim

Hallo,

ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Hast du eine Verkehrsrechtsschutz? Wenn ja, dann schalte die bitte sofort ein.

Gruß

Tut mir leid. bin zur Zeit im Urlaub und kann nicht adäquat weiterhelfen.