Kann jederman immobilien verkaufen

Kann jemand, der keine Immobilienmakler Lizenshat als Immobilienmakler auftreten, eine Wohnung vermitteln und dafuer Geld verlangen ?

Auf keinen Fall!! Du bekommst richtigen Ärger, wenn Du das machst. Du brauchst eine Erlaubnis für die Tätigkeit als Immobilienmakler gemäß § 34 c Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 GewO, wenn Du nur als Immobilienmakler arbeiten möchtest. Die Kosten dafür sind je nach Bundesland unterschiedlich. In Berlin derzeit um die 150,- Euro. Die solltest Du unbedingt investieren und vergiss auch nicht, ein Gewerbe dafür anzumelden (nochmal ca. 26,- Euro) und beim Finanzamt musst Du dann auch noch eine Steuernummer beantragen. Alles kein Hit - aber irre wichtig!!!
Grüße

Kann jemand, der keine Immobilienmakler Lizenshat als
Immobilienmakler auftreten, eine Wohnung vermitteln und dafuer
Geld verlangen ?

Klare Antwort ja, solange er das nicht gewerblich macht. Z. B. der Verkäufer selbst. Klare Antwort Nein wenn er keine Gewerbeerlaubniss hat und sich als Makler ausgibt…
Woher wissen Sie genau ob der keine Lizenz bzw. Gewerbeerlaubniss hat ?
Wer sich als Makler ausgibt ( und möglichst auch noch mit einer Vistenkarte ) der muss die Gewerbeerlaubniss haben. Es sei denn er ist nur einmalig tätig und vermittelt die Immobilie. Geld kann auch jeder private Tippgeber, Vermittler, verlangen, wenn er das nicht gewerblich macht. Es kommt auf die Vereinbarung an Z. B. steht die Provision auch im EXPOSE`dann kann Geld für die Vermittlung verlangt werden.

Ich würde mich freuen mal wieder von Ihnen zu Lesen.

MfG Willi Jänsch

Kann jemand, der keine Immobilienmakler Lizenshat als
Immobilienmakler auftreten, eine Wohnung vermitteln und dafuer
Geld verlangen ?

Wenn Sie keine Zulassung als Makler besitzen, dürfen Sie auch nicht als Makler auftreten.
Sie dürfen auch keine Provision verlangen, denn diese
Einnahmen müssten Sie auch versteuern. Aber wie gesagt, ohne Zulassung durch das Ordnungsamt dürfen Sie nicht als Makler auftreten.
Ich kann mir auch nicht denken, dass Ihnen jemand freiwillig eine Maklerprovision zahlt.

Viele Grüße

Kann jemand, der keine Immobilienmakler Lizenshat als
Immobilienmakler auftreten, eine Wohnung vermitteln und dafuer
Geld verlangen ?

Verlangen kann man viel, man kann auch von vielen Leute vieles verlangen, die Frage ist nur, ob das jemand auch zahlen muß

Verlangen heißt nicht bekommen

Man bekommt im Leben immer genau das, was man auch verdient – aber nicht das, was man verlangt.

Man kann jeden Tag viel verlangen – aber was nützt es ?

Und was ist, wenn es der Kunde nicht bezahlt ?

Meistens ist es so, dass die Kunden sehr schnell merken, dass jemand gar kein Makler ist, und nur mitverdienen will, da ist der Streit schon vorprogrammiert, und der Kunde zahlt dann gerne die Provision nicht

Hallo leo2006,
das ist eine juristische Frage, die ich wegen des Rechtsberatungsgesetzes nicht beantworten darf. Ein einziges Geschäfts wir sicherlich nicht als gewerbliche Tätigkeit gewertet werden können (Angabe bei der Einkommensteuer als Einnahme ist immer Pflicht). Mehr ist sicherlich gewerblich und bedarf sämtlicher gewerblichen Genehmigungen.

Herzliche Grüße aus Magdeburg

K. Körner

Kann jemand, der keine Immobilienmakler Lizenshat als
Immobilienmakler auftreten, eine Wohnung vermitteln und dafuer
Geld verlangen ?

Kann jemand, der keine Immobilienmakler Lizenshat als
Immobilienmakler auftreten, eine Wohnung vermitteln und dafuer
Geld verlangen ?

Nein

Hallo Leo2006,

ja, es ist möglich, wenn es einmalig ist und nicht auf Dauer gewerbsmäßig betrieben wird (siehe § 15 Abs. 2 EStG).

Wenn es sich jedoch um eine auf Gewinnerziehlung ausgerichtete, auf Dauer angelegte selbständige Tätigkeit handelt, dann ist es als Gewerbe, gemäß § 14 GewO der Gemeinde anzuzeigen, wo sich der Makler niederlassen will.

Bevor ein Makler jedoch ein Gewerbe anzeigen und ausüben darf, ist seine Zuverlässigkeit Gemäß § 34c GewO zu überprüfen. Hierzu ist bei der zuständigen Stelle (Ortsamt der Stadt oder der Gemeinde) ein Antrag zu stellen. Diese Überprüfung kostet Geld. Die Preise hierfür sind von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich.

Kann eine Person die keine Lizenz hat, als
Immobilienmakler auftreten, eine Wohnung vermitteln und dafür:Geld verlangen ?

Vielen Dank fuer die wertvollen Informationen zu diesem Thema. Der Grund fuer meine Anfrage war, dass ein amerikanischer Kollege sich in Berlin eine Wohnung gekauft hat und der Verkaeufer eine ‚gute Freundin‘ als ‚Immobilienmakler‘ vorgeschoben hat, die jetzt um die 7% des Kaufpreises als Provision verlangt und das Geld sollte am besten noch auf das Konto ihrer Mutter ueberwiesen werden. Das riecht einfach nach Betrug fuer mich und deshalb die Anfrage hier. Gruss !