Lebensbaum Smaragd kaufen

Mir wurde geraten, eine Lebensbaum-Smaragd-Hecke zu pflanzen. Als ich die Pflanze sah, dachte ich spontan an Gräberbepflanzung auf unserem Friedhof. Kann man irgendwas dazu pflanzen, damit es einen Effekt hat oder irgendwie so schneiden, dass es anders wirkt? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Der Witz an den Smaragd-Lebensbäumen ist, dass sie sehr schmal bleiben. Theoretisch könnte man da andere Pfalnzen dazwischen setzen. Aber alles würde die Geafhr bergen, die Smaragd stark zu bedrängen. Schneidet man die stärker wachsenden anderen Pfalnzen dann mal zurück, muss man feststellen, dass sie kahle Stelen bekommen hat, wo vorher die andere Pflanze gegengestoßen ist. Das wächst leider gar nicht oder nur sehr schleppend wieder zu.
Alternativ gibt es (Säulen)-Eiben. Sie sind zwar teurer aber schlagen auch noch aus altem Holz aus (bei Rückschnitt interessant). Taxus baccata fastigiata googeln.
Wenn es nicht so eintönig sein soll, dann würde ich fogende Mischung machn: Kirschlorbeer Novita, Spiraea cin. Grefsheim, ein paar Carpinus, Liguster(auch buntlaubig) oder Fagus dazwischen, Weigela in Sorten, Philadelphus Schneesturm Photinia fraseri Red Robin oder Little Red Robin. Denkbar auch Euonymus japonicus und Pyracantha coccinea und Chaenomeles in Sorten.

da kann ich leider auch nicht helfen