Was kosten mich Knochenverpflanzung, 3

… Implantate und die Überkronung in etwa?
Im linken unteren Kiefer wurde von der Zahnklinik eine Knochenverpflanzung vorgenommen, da mein Kiefer für die nachfolgenden Implantate zu schmal war. Nach dem Verheilungsprozess von 2 Monaten kamen 3 Implantate rein,nach weiteren 2Monaten sollen die wieder freigelegt werden, um die Stifte draufzumachen. Danach muss ich zum Zahnarzt, der die Überkronung (Ohne Gold, aber Vollverblendung) übernimmt. Die Kostenvoranschläge habe ich. Ich bekomme nur etwa 370€ von der Krankenkasse, also den Regelsatz. Was kosten mich die Knochenverpflanzung die 3 Implantate und die Überkronung zusammen? Von wem bekomme ich evtl. Zuschüsse? Ich hätte gerne eine zweite Meinung.

Hallo,

ich setze Implantate im Bereich Bodymodification, daher kann ich hierbei nicht weiterhelfen, sorry.

Kosten Knochentransplantation und Implantate
Pro Implantat kann man ca. 1.600 bis 2.300 Euro rechnen einschließlich der Kronen, je nach Qualität und Aufwand der Versorgung.
Die Kosten teilen sich auf in das zahnärztliche Honorar und die Material-und Laborkosten. M+L-Kosten beinhalten die Implantate, weitere Materialien und die zahntechnischen Kosten (Kronen).
Die Knochenverpflanzung wird nach Aufwand über die GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte) berechnet. Ohne Kenntnis der vorgenommenen Massnahmen bzw. des notwendigen Aufwands kann man hierzu kaum eine Aussage treffen. Das wäre wie die Antwort auf die Frage: Was kostet ein Auto?
Bei einer Knochentransplantation aus dem Kieferwinkel mit Ergänzung durch ein Biomaterial und Membranabdeckung kommt man beispielsweise schnell über 1.000 Euro. Die Kosten für solche Materialien sind immer relativ hoch.
Der Zuschuss der Krankenkasse ist in solchen Fällen immer verschwindend gering, da er sich lediglich an dem Befund: „Fehlende Zähne im Unterkiefer ab Zahn x“ orientiert und nicht die tatsächlich durchgeführten Massnahmen berücksichtigt.
Implantate sind generell Privatleistung, nur der Zahnersatz- in Ihrem Fall die Kronen - ist über den befundbezogenen Festzuschuss teilweise erstattungsfähig.
Weitere Zuschüsse erhalten Sie nur, wenn Sie eine entsprechende Zusatzversicherung abgeschlossen haben.
Angebote hierzu gibt es sehr viele, aber es ist bei der Vielzahl der möglichen Tarifgestaltungen Vorsicht geboten. Der Teufel steckt meist in den AGB - also dem „Kleingedruckten“. Eine billige Versicherung wird in der Regel nicht viel leisten im Schadensfall, bei einer teuren kann dies jedoch auch der Fall sein.
Also Augen auf im Tarifdschungel- man kennt das von den Telefontarifen.

Hallo,
eine Kostenschätzung abzugeben ohne den genauen Aufwand zu kennen ist sehr schwierig. Das wird auch von Behandler zu Behandler unterschiedlich sein. Eine Aufstellung der zu erwartenden Kosten ist auf der Seite www.implantate.com recht detailiert aufgelistet. Ist auch von den verwendetetn Materialien und OP-Methoden abhängig. Ganz grob könnten die Kosten für OP und Kronen zwischen 4500,- und 6500,- Euro liegen. Am besten lässt man sich vorher ein bis zwei Vergleichsangebote machen.
Alles Gute

Hallo-

Was Dich Implantate und Augmentation gekostet habe(ist ja schon gemacht)weiß Du selbst!!Hast du ja vorher unterschrieben.Auch die Gesamtkosten solltest Du wissen.
Was ist dann die Frage?
Zweitmeinung ist nur VOR dem Eingriff sinnvoll
Grüße Frank

Hallo
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Hallo Herr Dr. Peters,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich den Ferrari unter den Autos gekauft habe. Für einen herausnehmbaren Zahnersatz bin ich noch zu jung. Meinen Zahnarzt kenne ich bereits seit 20 Jahren, daher habe ich großes Vertrauen zu ihm, und hoffe, dass die Implantate ein Leben lang halten. Nochmals vielen, lieben Dank.

Hallo walter58,

Entschuldigung für die verspätete Antwort! Ich musste erst meinen kompetenten Zahnarzt fragen, da ich als Zahntechnikerin nicht so die Ahnung mit Abrechnung der medizinisch notwendigen Dinge habe.
Hier seine Antwort:

"Hallo ,

Knochenverplanzung + vorh.Entnahme konnte ca. 750-1200 Euro kosten.

3 Implananten + OP je nach Impl. System ca. 2700-3000 Euro

Suprakonstruktion also Zahnersatz 3 Kronen ca. 1800-2700 Euro je nach Impl.System und Art der gebrauchte Materialien."

Hoffe es hilft weiter?
Viel Glück! Gruss, Kirsten

PS: weitere Erstattungen gabe es nur über eine Zusatzversicherung, die allerdings schon bestehen müsste (Wartezeit). Ansonsten reines Privatvergnügen-
leider! Es gibt von niemandem Zuschüsse, da es sich sozusagen um den „Rollce Royce“ in der zahnersatzbehandlung handelt. LG, Kirsten