Cronjob auf unix server einrichten?

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte auf einem unix server einen cronjob einrichten, damit automatisch wöchentlich ein serverbackup eines bestimmten verzeichnis als zip - datei angelegt wird. zugleich möchte ich auch noch die dazugehörige mysql-datenbank mitsichern.
das ganze sollte entweder in ein verzeichnis auf dem server, oder noch besser via ftp auf eine festplatte übertragen werden.
ich kenne mich mit cronjob überhaupt nicht aus, weis aber dass dies dazu benutzt werden kann. in meinem controlpanel kann ich solche cron-befehle eingeben.
falls dies möglich ist, bräuchte ich die cronjob befehle die dies ausführen können.
kannst du mir dabei helfen?

liebe grüsse
sascha

Hallo, irgendwas ist das schief gelaufen - ICH soll antworten? Ich verstehe nur Bahnhof, dafür bin ich überhaupt kein Experte, sorry.
Viele Grüße von Mareike

Hallo Sascha,
ich denke diese Anleitung zeigt dir die wichtigsten Sachen mit cronjob

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=234

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Grüsse
Christian Pfister

Hi Sascha,

an Deiner Stelle würde ich ein Script schreiben, das von Cron aufgerufen wird und dann die Arbeit macht.

Zum Cron findest Du hier was:
https://help.ubuntu.com/community/CronHowto
(ist zwar für Ubuntu, aber cron funktioniert woanders genauso).

Zum MySQL Backup ist mysqldump Dein Freund.

Willst Du wirklich ZIP nehmen? ich würde es per tar cvjf … in ein bz2 verpacken, aber das ist letztendlich Geschmackssache. tar kommt halt aus der UNIX Welt.

Wenn Du den cron via crontab -e (siehe HowTo) editierst, landest Du normalerweise im Editor vi. Diesen Editor wirst Du lieben, wenn Du ihn beherrscht. Bis dahin wirst Du ihn abgrundtief hassen :smile:
Um Dich mit dem vi anzufreunden hilft Dir vielleicht:
http://www.cc-c.de/german/linux/linux-vi.php

Viel Spaß noch ;->

Michael