Haus kaufen, welches auf Erbpachtgrundstück steht

Hallo,
wir interessieren uns für ein Haus, dass auf einem Erbpachtgrundstück (395qm) in NRW steht.
Laufzeit des Pachtvertrages noch ca. 63 Jahre, Pacht 600,- € im Jahr.
Haus ist Baujahr 1975, Wohnfläche ca. 200qm.
Hier sind die qm - Preise beim Hauskauf bei ca. 1.500-2.000 €.
Jetzt meine Frage:
Wird der Haus-Kaufpreis berechnet, indem man das Grundstück vom Kaufpreis abzieht?
Beispiel:
Grundstückspreis ca. 200,-€ x 395qm = 79.000,-€
Hauspreis:
200qm x 1.600,-€ = 320.000,-€
320.000,-€ - 79.000,- = 241.000,-€
Wäre in diesem Fall der Kaufpreis von 240.000,- gerechtfertigt, oder wird so etwas ganz anders gerechnet, z.B. Grundstückspreis prozentual abgezogen?
Mit einer kurzfristigen Antwort wäre uns sehr geholfen.

Hallo. Bei Erbpacht sind eigentlich Grundstückspreis und Hauspreis nicht zu vermischen. Es gibt eine Pacht und einen Hauspreis. Der Spielraum für den Hauspreis erscheint mir recht groß. Eigentlich wird ja nicht zu einem qm-Preis verkauft, sondern zu einem Komplettpreis. Wenn man neu baut, liegt der Preis je qm bei ca. 1.200 bis 1.300 € / qm für normalen Standard. Bei einem Hauskauf müssen natürlich Ausstattung, Außenanlagen etc. zusätzlich berücksichtigt werden. Hier gibt es in der Regel standortbezogene Richtpreise. Diese kann man vergleichsweise bei den Immobilienportalen feststellen, wobei bei den üblichen Hausangeboten zum Vergleich der Grundstückspreis herausgerechnet werden müßte. Hier kann m,an so vorgehen, wie von Ihnen aufgezeigt: Fläche mal ortsüblicher qm-Preis. VG A. Frank

Hallo,

die Berechnung der Erbpacht wird in ener Art Barwertmethode berechnet. Lassen Sie sich vor dem Kauf durch einen Gutachter beraten: gibt es Mängel an der Immobilie, welche Kosten kommen auf Sie zu, ist die Immobilie den Preis wirklich wert (Wertermittlung).

Mit diesen Argumenten können Sie eine Kaufentscheidung treffen. Der Gutachter kann Sie dann auch bei den Preisverhandlungen unterstützen.

Der Vergleich mit anderen Kaufgrundstücken geht schon mal nicht.

Gucken Sie mal bei uns: www.der-Hausinspektor.de
Rufen Sie mich gerne unverbindlich an.

MfG

Jens Gause
Der Hausinspektor GmbH