Suche Schaltplan für Richtungswechsel unter

Suche diesen Schaltplan da ich den Trafo nicht verwenden möchte. Wer kann mir helfen?

Hi,
kannst du deine Frage mit ein wenig mehr Inhalt füllen? Ich weiß garnich wovon du richtig sprichst.

Mit freundlichen Grüßen,
Timo

Hallo TT-Matthias,

Suche Schaltplan für Richtungswechsel unter …

Suche diesen Schaltplan da ich den Trafo nicht verwenden
möchte. Wer kann mir helfen?

Welchen Schaltplan meinst du denn genau und unter was möchtest du den Richtungswechsel machen?

MfG
Felix

Kann ich leider nicht helfen. Tut mir leid.

Gruß Hagen

Suche diesen Schaltplan da ich den Trafo nicht verwenden
möchte. Wer kann mir helfen?

Hallo,mit einem Umschaltrelaise kann man den Fahrstrom umschalten ohne diesen zu verändern das Umschaltrelaise kann man über einenSchalter bzw.mit einem Taster bedienen.
Warum soll der Fahrstrom nicht mit dem Trafo umgedreht werden ?
Mehr Auskunft bei genaueren Angaben was gewünscht wird und warum.
Grüße

Suche diesen Schaltplan da ich den Trafo nicht verwenden
möchte. Wer kann mir helfen?

Sorry, kann leider mit den Angaben nicht helfen. Kannst Du die Sache vielleicht konkretisieren? Du fährst mit Gleichstrom auf Spur TT. Du willst die Fahrtrichtung wechseln: Soweit richtig? - Dann meine Fragen: 1. wo kommt der Strom her? - wie regelst Du die Spannung? - womit willst du umschalten (Taster, Kippschalter etc.) soll da was automatisch gehen?

Ich brauche mehr Informationen über die Situation.Dann kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben. Ist der Anfragetext " Suche Schaltplan für Richtungswechsel unter…" so vollständig - oder fehlt da was ??
Gruß H.A. Wünsch

Suche diesen Schaltplan da ich den Trafo nicht verwenden
möchte. Wer kann mir helfen?

Logisch das ich meine Anlage mit Trafos betreibe…
Trafos unter Schaltpult installiert und nicht sichtbar, deswegen brauche ich Kippschalter zum wechseln der Fahrtrichtung, da ich am Trafo nicht drehen mag um die Richtung zu ändern…
und genau für dieses Problem bräuchte ich einen Schaltplan wie ich den Kippschalter anklemmen muß…

Sorry, da bin ich als „Nicht-Techniker“ leider keine Hilfe, denn ich habe so gut wie keine Ahnung von Schaltplänen etc.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Bruckner

Suche diesen Schaltplan da ich den Trafo nicht verwenden
möchte. Wer kann mir helfen?

bin leider nur Eisenbahn - nicht aber Modelleisenbahnexperte

Hallo Mathias,
ich kann dir in diesem Fall nicht helfen.
MfG

Suche diesen Schaltplan da ich den Trafo nicht verwenden
möchte. Wer kann mir helfen?

Hallo da kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen…Sorry

Suche diesen Schaltplan da ich den Trafo nicht verwenden
möchte. Wer kann mir helfen?

Hallo TT-Mathias,
ich habe nach deiner Beschreibung zwar keinen fertigen Schaltplan in der Schublade, aber meine Anlage ist auch unkonventionell manuell verdrahtet, wobei
die Trafos und die Elektronik unter der Platte versteckt sind und nur die Kippschalter,
Taster und Schieberegler auf einem zentralen Pult zu bedienen sind.
Mein Vorschlag für den Polwechsel der Loks (Fahrrichtungsumschaltung) mit Kippschalter sieht wie folgt aus:

Nimm einen Kippschalter 2 x um und verdrahte die 4 Anschlusskontakte oben und unten (Lötösen)
in Hebelrichtung über Kreuz X. Dann lötest Du die 2 stomführenden Kabel vom Trafo oder der Regelelektronik an die 2 mittleren Kontakte - die Polung spielt hier keine Rolle. Anschließend verbindest Du von den 2 oberen Kontakten 2 Drähte mit dem Gleis + und -
Jetzt muss Du ausprobieren, in welche Richtung die Lok fährt wenn der Schalthebel z.B. nach oben steht (sinniger weise =vorwärts). Wenns falsch ist, dann einfach die Anschlüsse am Gleis tauschen.

Wenn Du alternativ einen 2 x um Kippschalter mit Mittelstellung -0- nimmst, hast Du zusätzlich die Möglichkeit, das Gleis stromlos zu schalten. Mit dem einfachen 2 x um werden ja nur die Pole getauscht.
Wenn die Lok auf dem Gleis gedreht wird, fährt sie natürlich bei gleicher Hebelstellung in die andere Richtung.Bitte noch beachten: die Kippschalter geben von der Mitte die Kontakte gegenläufig zur Hebelrichtung weiter (Hebel nach oben - Kontaktverbindung Mitte zu unten).

Leider kann ich hier keine Zeichnung beifügen - ein echter Mangel bei wer-weiss-was - sollten die mal ändern.

Ich hoffe, der Vorschlag kann helfen. Wenn noch Fragen auftauchen - bitte melden.

Gruß H.A.Wünsch