Frage zu einem rechtsstreit

Einen schönen guten Tag,

ich habe ein problem und hoffe sie können mir weiter helfen. ich hatte einen autounfall, ein lkw hatte die spur gewechselt und ist mir voll in die seite gefahren und jetzt sagt er ich bin ihm reingefahren, ich habe aber direkt bilder gemacht und man sieht das er halb auf meine spur steht. die versicherung will nicht zahlen und derren anwälte schieben alles auf mich aber nicht nur das, mein wagen hatte vor ca. 4 jahren einen brandschaden und er war totalschaden aber es wurden alle defekten teile erneuert und ich habe vom gutachter eine reparaturbestädigung und ich habe auch noch ein gutachten von der dekra das der wagen ok ist. jetzt sagt der anwalt des unfallverursacher das mein wagen ein totalschaden wären und der schaden nicht vom lkw wäre, sondern schon vorher war. die wollen von mir alle rechnungen von den neuen teilen sehen und wer den wagen repariert hat. den größten teil der rechnungen habe ich noch aber nicht alle, ich wusste doch nicht das ich die nach sovielen jahren noch brauche. mein anwalt sagt er könnte keine klage einreichen wenn ich nicht alles rechungen hätte und die 2 gutachten die ich habe würden nicht zählen. das muss doch zählen wenn 2 gutachter sagen das der wagen wieder ok ist, ich verstehe die welt nicht mehr. was auch ein witz ist, ist das der wagen vor 4 jahren innen einen brandschaden hatte aber aussen war der wagen ok., selbst wenn der brandschaden nicht behoben worden wäre, hat noch lange keiner das recht dann den wagen von aussen auch noch kaputt zu machen. ich weiss die welt ist oft ungerecht aber das was die da jetzt mit mir machen ist das aller letzte. das kann doch nicht sein was die machen, der wagen ist wirklich in top zustand und alle defekten teile wurden nach dem brand gewechelt. was soll ich denn jetzt machen? vielen dank schonmal.

schöne grüße
julie

Guten Morgen julie,
zunächst würde ich mir über deinen Anwalt Gedanken machen, der müsste auf deiner Seite sein?
Nach der Reparatur warst du schon mindestens einmal beim TÜV, wäre das KFZ nicht in Ordnung gewesen hätte es da schon Probleme gegeben. Ich würde den Anwalt beauftragen, bei den Gutachtern nachzufragen, die müssen die Gutachten über Jahre aufbewahren. Das der gegnerische Anwalt versucht dir alle Schuld zuzuschieben ist normal, hast du eine Rechtschutzversicherung, dann wird diese ein Gutachten über den Unfallverlauf und den Schaden erstellen. Hier wird auch festgestellt, dass der damalige Schaden ordnungsgemäß repariert wurde.
Hoffe ich konnte Dich bischen trösten und dir helfen.
Karl-Heinz

Hallo Julie,

leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Dieser Fall ist rein Versicherungmäßig zu beurteilen, wenn auch Ihr Anwalt der Meinung ist, dass ohne Rechnungen nichts zu machen ist, sehe auch ich, keine andere Möglichkeit.
MfG

Sehr interessant. Entscheidend ist, was durch die Polizei aufgenommen wurde.Wer hat die Unfallursache gesetzt. Wenn der wirtschaftliche Schaden den momentanen Wert des Fahrzeuges überschreitet, haben sie schlechte Karten. Zur Schadensregulierung selbst kann ich ihnen leider nichts sagen. Nur mal einen Tip> Der Anwalt sollte sich sein Geld wieder geben lassen und Bäcker lernen

hallo julie,
eine frage noch vorab, sind sie 24 jahre jung? wenn ja, dann wird ihr alter sicherlich eine große rolle spielen. sie sollten sich daher einer älteren, am besten männlichen, person bedienen, die bei gesprächen mit ihrem anwalt oder anderen personen zumindest dabei ist.
zum anderen ist es so, Recht haben und Recht bekommen
sind zwei verschiedene paar schuh. selbst vor gericht bekommt man kein recht, sondern ein urteil.
tut mir leid, ist aber so.
nach dem bürgerlichen gesetzbuch ist jedermann verpflichtet schadensersatz zu leisten für schäden die er einem anderen zugefügt hat.
ich selbst würde mich jetzt nicht mehr auf den anwalt verlassen, sondern den sachverhalt dem ombudsmann der Versicherungen in Berlin übersenden. Anschrift: Versicherungsombudsmann e.V. , Postfach 080632 , 10006 Berlin.
Hier würde ich den Sachverhalt vortragen und alle
Unterlagen die zur Verfügung stehen in Kopie dem
Schreiben beifügen.
Dieser Ombudsmann versucht zu schlichten und ist kostenlos. Die Versicherung ist an dem Entscheid des Ombudsmann gebunden, sie selbst aber nicht.
viel glück.

Hallo julie
danke für Deine Anfrage.

Leider bin ich hier überfordert.

Ich würde Dir vorschlagen, umgehend einen Anwalt für Verkehrsrecht einzuschalten. Du kannst diese Frage aber auch in dem Forum www.123recht.net/forum
unter Verkehrsrecht / Button rechts oben zu
stellen. Vorher bitte anmelden. Verpflichtet zu nichts.
Oder wenn Du es rechtsgenau wissen willst, mit einem minimalem Beitrag von einem Rechtsanwalt unter:
www.frag-einen-anwalt.de/forum beraten zu lassen.
Da dieses Thema sehr komplex ist, würde ich einen RA für Verkehrsrecht den Vorzug geben.Auch wenn es etwas mehr kostet. Suche unter Gooogle nach Fachanwalt oder Rechtsanwalt für Verkehrsrecht.

Viel Glück

kraroma

hallo julie,
dein Fall ist wirklich vertrackt. Offensichtlich hasstet Du bei dem letzten Unfall keine Polizei und auch keine Zeugen. Die Zeugen solltest Du unbedingt versuchen aufzutreiben. Dann würde ich den Anwalt wechseln, der hat offensichtlich keine Ahnung, was Gutachten wert sind.
Vielleicht kannst Du auch noch von der Firma, die den Brandschaden damals repariert hat, Unterlagen bekommen.
ansonsten würde ich versuchen, über den ADAC mit deren Rechtsabteilung zu sprechen. Notfalls muß Du eben beim ADAC eintreten, die helfen sicherlich.
Allein stehst Du auf verlorenem Posten.

Einen schönen guten Tag,:

ich habe ein problem und hoffe sie können mir weiter helfen.
ich hatte einen autounfall, ein lkw hatte die spur gewechselt
und ist mir voll in die seite gefahren und jetzt sagt er ich
bin ihm reingefahren, ich habe aber direkt bilder gemacht und
man sieht das er halb auf meine spur steht. die versicherung
will nicht zahlen und derren anwälte schieben alles auf mich
aber nicht nur das, mein wagen hatte vor ca. 4 jahren einen
brandschaden und er war totalschaden aber es wurden alle
defekten teile erneuert und ich habe vom gutachter eine
reparaturbestädigung und ich habe auch noch ein gutachten von
der dekra das der wagen ok ist. jetzt sagt der anwalt des
unfallverursacher das mein wagen ein totalschaden wären und
der schaden nicht vom lkw wäre, sondern schon vorher war. die
wollen von mir alle rechnungen von den neuen teilen sehen und
wer den wagen repariert hat. den größten teil der rechnungen
habe ich noch aber nicht alle, ich wusste doch nicht das ich
die nach sovielen jahren noch brauche. mein anwalt sagt er
könnte keine klage einreichen wenn ich nicht alles rechungen
hätte und die 2 gutachten die ich habe würden nicht zählen.
das muss doch zählen wenn 2 gutachter sagen das der wagen
wieder ok ist, ich verstehe die welt nicht mehr. was auch ein
witz ist, ist das der wagen vor 4 jahren innen einen
brandschaden hatte aber aussen war der wagen ok., selbst wenn
der brandschaden nicht behoben worden wäre, hat noch lange
keiner das recht dann den wagen von aussen auch noch kaputt zu
machen. ich weiss die welt ist oft ungerecht aber das was die
da jetzt mit mir machen ist das aller letzte. das kann doch
nicht sein was die machen, der wagen ist wirklich in top
zustand und alle defekten teile wurden nach dem brand
gewechelt. was soll ich denn jetzt machen? vielen dank
schonmal.

schöne grüße
julie

Hallo Julie.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht um die Frage, wer den Unfall verursacht hat, das ist nach Deiner Schilderung ja offensichtlich eindeutig. Vielmehr geht es Dir doch um die Schadensregulierung durch die andere Versicherung. Und das ist Zivilrecht, in dem ich mich nicht auskenne…

Aber Du hast doch einen Rechtsanwalt! Was macht der denn?
Der kann Dir doch sicherlich sagen, wie es weitergehen soll. Ansonsten kannst Du den ja in die Wüste schicken…

Was mir auch noch etwas merkwürdig vorkommt: Du hattest vor 4 Jahren (!!!) einen Brandschaden, hast alles reparieren lassen und es stehen nach dieser langen Zeit noch Rechnungen aus?!?

Grüße,

Steffen

Sorry, das ist eine Rechtsfrage…
Ich persönlich würde klagen…

MfG
A. Trenn

Hallo hulie,
die Welt ist so schlecht und nicht jeder Anwalt ist gut! Die Anwälte der gegnerischen Versicherung scheinen besser zu sein als dein Anwalt. Ich würde es in deinem Fall mal mit einem anderen Anwalt versuchen. Eventuell hat der bessere Ideen. Recht zu haben heißt bei uns noch nicht Recht zu bekommen.
Neuer Versuch ; neuer Anwalt.
Ich kann leider in einem Rechtstreit keine verbindlichen Angaben machen.
Viele Grüße
diwi.willi

Hallo Julie

das ganze ist etwas zu verquirlt um so auf die schnelle etwas zu dem thema zu sagen. Generell ist es so, dass Anwälte bei den eigenen Mandanten keine Schuld sehen und alles auf den anderen Abwälzen. Was die Gutachten angeht, zählt eigentlich der Fahrzeugwert.
Eventuell einen Anderen Anwalt mal fragen der Fachanwalt Verkehrsrecht hat und nicht nur Interessensgebiet

Gruß Felix

Hi Julie,

…es tut mir leid für dich, aber weil ich hier nur sehr sehr selten jemals ein Dankeschön für meine umfangreichen Beratungen erhalten habe, gebe ich seit einiger Zeit keine Auskünfte mehr.

Stattdessen nutze ich das System nur noch aus, ohne selbst etwas beizutragen…so, wie das offensichtlich die meisten tun…schade, aber wahr…

trotzdem viel Glück

frazier

Hallo,

wenn sie bereits einen Rechtsanwalt befragt haben, dann kann ich auch keine besseren Antworten liefern.
Tut mir Leid.
Viele Grüße,

Hallo,

das ist wirklich nicht nett.

Wenn die Polizei den Unfall aufgenommen hat, wird es darüber ein Protokoll geben.

Ansonsten hilft nur ein Anwalt. Die Aussage, weshalb zwei Gutachten nicht reichen würden, verstehe ich nicht.
Es würden sogar „einfache“ Zeugen reichen, die die Reparatur des Pkw bestätigen.

Anwalt wechseln.

Hallo Julie,

deine Anfrage steckt voller Emotionen und so bleiben einige Sachen offen. Darum würde ich das ganze mit dir/ihnen gerne einmal analysieren und ordnen.
Fragen meinerseits:

  1. Wurde der Unfall durch die Polizei aufgenommen ?
  2. Handelt es sich bei dem Anwalt um einen Anwalt
    deiner/ihrer Rechtsschutzversicherung ?
  3. Wurde der Unfall der eigenen Versicherung gemeldet ?

Gruß FoPo