Einen Nistkasten für Meisen bauen

Guten Tag liebe Experten,
ich möchte gerne einen Niststätte für Meisen bauen, die ich anschließend bei mir im Garten aufhängen kann.
Für den Bau der Vogelvilla bräuchte ich einen Bauplan.
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Bauplan schicken oder mir knapp erklären kann, wie ich einen Nistkasten aus Holz bauen kann.
Liebe Grüße!

Hallo. Im Internet findet man eine ganze Menge von Bauanleitungen, z.B. hier : http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/nistkast…
Für einen Nistkasten ist es aber eigentlich schon ziemlich spät im Jahr. Die Meisen sind mit ihrer 2.Brut eigentlich schon beschäftigt oder sogar schon fertig. Oder sollte es schon fürs nächste Jahr sein? Auf jeden Fall sollte der Nistkasten hoch genug hängen, damit keine Katzen dran kommen, bzw. einen langen Eingangskanal haben, sodass große Nisträuber nicht an die Brut gelangen.
Viel Spaß

Hallo,

schau mal auf die Homepage vom NABU. Dort findest Du verschiedene Hinweise und Hilfestellungen zum Bau und Aufhängen von Nisthilfen

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuer…

Hier kannst Du eine PDF runterladen mit einem Bauplan. Wichtig ist zu beachten, dass das Einflugloch für Meisen geeignet ist. Wenns größer ist, besteht eben die Gefahr, dass sich andere Bewohner, wie z. B. Haussperrlinge niederlassen. Die Kanten um das Einflugloch etwas abschmirgeln, damit sich die Vögel nicht verletzen. Auf das Dach am besten eine Bitumen-Dachpappe nageln, das schützt vor Regen.

Ich selber habe im Garten mehrere Nistkästen hängen, die nicht gestrichen sind. Man kann die Kästen aber zum Schutz mit normaler Holzfarbe bestreichen, dann halten sie länger. Aber auf keinen Fall Holzlasur oder ähnliches verwenden, wegen der Dämpfe. Könnte sein, dass das die Jungvögel nicht unbedingt vertragen.

Gruss
Sonja

Hallo!
Ich habe hier noch eine gute Nistkasten-Bauanleitung gefunden die man als PDF herunterladen kann.

http://www.bauanleitungen.net/garten/nistkasten-baua…