Wie gießt man in einem Gewächshaus richtig?

Hallo liebe Experten!
Ich habe mir ein Gewächshaus gebaut und jetzt die ersten Pflanzen dort eingesetzt. Ich habe gehört, daß man in einem Gewächshaus anders gießen muß. Wie gießt man in einem Gewächshaus richtig? Danke für ihre Hilfe.

Ich selber habe nur eine Anzuchtgewächshaus und kann nicht viel über das gießen im Gewächshaus sagen. Außer, daß ich in einer Großgärtnerei erlebt habe welche Folgen es bringen kann wenn von oben gegossen wird und wenn zuviel gegossen wird. Der Fliegenbefall ist alles andere als schön, ebenso wenig wie die Fäulnis, die sich oftmals im inneren der Pflanzen bildet. Gerade auch dann wenn die Pflanzen zu eng sitzen.

Ich persönlich würde vermuten - nachdem was ich öfters in der Gärtnerei erlebe - dass es notwendig ist die Pflanzen in gutem Abstand zu pflanzen und gleichmässig zu gießen. Dazu dürfte es wohl notwendig sein vorher zu testen ob die Erde trocken ist oder nicht.

Gut temperiertes Regenwasser dürfte wohl das Optimum darstellen.

Gäbe es eine allgemein gültige Regel, so vermute ich mal, hätten nicht so viele Gärtner Ausfälle und Ausschüsse…

Lieben Gruß von Dagmar aus ihrem kleinen Garten
http://garten.homepagestudio.de/

Hallo Anfragerin,

ich gieße in meinem Gewächshaus nach Bedarf. D.h. ich prüfe jeden Tag den Boden, wenn er trocken ist wird gegossen. Es kommt ja auf die Temperatur im Gewächshaus an und die ist je nach Sonnenschein unterschiedlich.
Mfg

Hallo Großer Denker,
danke für diese Frage und das Sie mich als Experten gewählt haben.
Als erstes ist es wichtig das Sie das Gewächshaus einmal am Tag gut lüften, dann sollten Sie einmal die Woche am besten an einem sonnigen Tag richtig gut giessen als faustregel gilt 20 Liter pro Quadratmeter. Dann kommt es darauf an was Sie in Ihrem Gewächshaus anbauen, aber am besten ist es immer wenn Sie die Pflanzen von unten gießen und es vermeiden Blätter oder Früchte und Knospen der Pflanze nass zu machen.
Hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Gruss Raven

Hallo Großedenker,
leider bin ich mehr der Wildpflanzenexperte und habe selbst kein Gewächshaus. Da will ich mich hier lieber nicht verspekulieren. Ich denke, ein Garten- und Gewächshausbesitzer kann Dir besser weiterhelfen.

Viele Grüße
Anja

Hallo Du großer Denker
kann dir leider nicht helfen, hab kein Gewächhaus.

Liebe Grüße Annette36

Ich hab da auch keine Regel, außer, dass man eben gießen muss, auch wenn es regnet…
Ich achte darauf, dass die Pflanzen nicht austrocknen, was im Glashaus einfach schneller gehen kann. Wichtig ist, in diesem Falle die Pflanzen etwas zu beschatten (habe auch schon gesehen, dass jemand Kürbispflanzen auf einem Gitter auf dem Dach des Gewächshauses hat wachsen lassen, sah ganz nett aus…)Und gute Belüftung ist auch noch wichtig. Ich denke, man siehts den Pflanzen auch an, wenn sie gut gedeihen.
Falls jemand eine richtige Regel zum gießen hat, wäre ich dankbar um eine Weiterleitung…

Gruß, Zottl09

Wie gießt man in einem Gewächshaus richtig?
Hallo GroßeDenker,
leider kann ich da nicht weiter helfen da ich keine Erfahrung habe - jedoch wird man beim gießen immer die höhere Luftfeutigkeit berücksichtigen müssen.
Schöne Grüße
Simone

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

leider bin ich überhaupt keine Expertin für Gewächshäuser, tut mir leid.

Hallo Gartenfreund!
In einem Gewächshaus gießt man normal!!
Es kommt draufan was das G-Haus beinhaltet!
Sicherlich hast Du Tomaten und Gurken eingesetzt? die brauchen mehr Wasser,ansonsten ist alles normal.
Was wichtig ist, gut lüften!
Viel Freude mit den grünen Daumen!
Gruß Hulahub46

hi,

ja in einem gewächshaus herrscht ein andres klima. mit dem gießen sollte man sparsamer sein da es ja sehr hohe luftfeuchte bereits hat. aber natürlich kommt es auch darauf an welche pflanzen du im gewächshaus beherbergst. bei manchen legt man stroh über die erde um sie vor dem austrocknen zu schützen. definitiv solltest du die erde einfachmal mit den händen prüfen dann merkst du ob sie zu trocken oder zu feucht ist.

viel erfolg!!!

Ich finde nicht, dass ein Gewächshaus besondere Giessgewohnheiten erfordert. Ein paar Tipps:
am Abend giessen, mittags verdunstet das Wasser zu schnell.
Viel gießen, man sagt, 20L/qm. Dafür aber eben nicht jeden Tag, es sei denn, es ist stickig heiß. Mittags die Tür etwas offen stehen lassen. Auf gute Luft achten, sonst kann es schimmeln.
Ansonsten von unten gießen, also nicht über alle Pflanzen drüberweg, sondern gleich am Boden.

Ich lass mich aber gerne belehren, wenn ich falsch liege und man doch etwas besonderes beachten muß…
Viele Grüße

Das ist so einfach nicht zu beantworten, weil es auf die Art der Pflanzen ankommt.
Einige wie Tomaten und Kalebassen vertragen kein Wasser von oben. Hier macht es Sinn entweder in große neben den Pflanzen eingegrabene Töpfe zu gießen oder man zieht eine Rinne zwischen den Pflanzen und gießt dort hinein.
Paprika z.B. kann auch mal einen Guß über den Kopf bekommen, wenn das Wasser nicht zu kalt ist.
Gurken ist es eher egal, aber sie vertragen es nicht, wenn die Blätter lange naß sind.

Praktisch ist es auch, eine Regentonne ins Gwh zu stellen. Das Wasser ist dann immer schön warm und immer vor Ort. :o)