Wie kann ich aus 1 Netzwerk- bzw

… Internetleitung 2 machen?

Hallo ihr lieben Experten.

Kurze Übersicht:

1)Vorgeschichte
2)Eigentliches Problem
3)Mein Lösungsansatz
4)Weiterer Lösungsvorschlag

Kurze Vorgeschichte:

Wir haben seit kurzem im Haus Netzwerkleitungen unter Putz verlegt. In das Arbeitszimmer der Eltern wurde jedoch von den Elektrikern nur eine Leitung gezogen. Ich habe die Leitung auf eine Neztwerkdose aufgeklemmmt usw. Steckt man einen Rechner daran an - funktioniert das Internet einwandfrei! So weit so gut.

Eigentliches Problem:
In dem Raum mit einer angeschlossenen Netzwerkdose benötigen jetzt aber 2 Computer Internet / Netzwerk.

Mein Lösungsansatz war:
Fritzbox 7050 - Netzwerkkabel an die vorh. Buchse und an der Fritzbox auf LAN A gesteckt.
In den Settings der Fritzbox habe ich (auf der red-Side?!?) eine IP eingestellt, die zu dem Netzwerk an das die Fritzbox angesteckt ist passt.
Das Ursprüngliche Netzwerk basiert auf 192.168.0.XXX
Das VDSL Modem verteilt im DHCP Stil nach 192.168.0.1
192.168.0.2 …usw

In der Fritzbox (die in diesem Zimmer eben nur von 1 Kabel auf Kabel & WLAN splitten soll) habe ich eingestellt, dass sie über LAN (IP) an das Internet angeschlossen ist und dass die Fritzbox ebenfalls als DHCP Server funktionieren soll (bzw. ich habe es mal mit und mal ohne DHCP Fuktion probiert).

Im VDSL Modem wurde die Fritzbox wohl als Netzwerkgerät erkannt, da die FB dort gelistet wird. Ich habe über die MAC Adresse und die feste IP der FB diese im VDSL Modem/Router „zugelassen“ und von hand als erlaubtes Gerät hinzugefügt.

Trotzdem funktioniert das Internet einfach nicht bzw. irgendwann, nachdem ich einiges eingestellt habe, erreiche ich die Fritzbox gar nicht mehr (per LAN Kabel direkt am Rechner angeschlossen).

Was mache ich denn falsch?

Zweite Frage. Kann ich das Ganze mit einem normalen Switch bewerkstelligen? Ich habe noch ein „10/100 Megabit 16-fach Ethernet Swtich“ herumliegen und würde gerne das „Internetkabel“, sprich das eine Netzwerkkabel, das in das genannte Zimmer kommt, dort einfach am Switch anstecken und die zwei Computer ebenfalls am Switch anstecken um diese so ans Internet zu bekommen.

Ich bilde mir ein, dass wir das früher auf LAN Partys auch so gemacht haben und das funktioniert hat. Falls das geht, brauche ich dann Patchkabel oder gedrehte? Oder ist es egal? Momentan habe ich nur normale Patchkabel im Betrieb.

Schon mal vielen Dank für das Lesen der etwas langen Problemstellung.
Es wäre super wenn jemand eine Idee hat.
Die Switch Variante wäre natürlich am einfachsten und ich würde mich schon hier über eine Lösung freuen.

Beste Grüße,

Simon

Hi ja es geht über einen Switch oder mit nem zweiten Router. Du könntest es auch mit einen Computer mit zwei LAN Karten machen dazu müsste dieser dann aber immer laufen.
Denke das mit dem Switch ist die einfachste Lösung.
Dafür brauchst du dann nur Netzwerkkabel das sollte nicht gedreht sein.
Hoffe ich konnte dir helfen Gruß Chris

Hallo,
ja das geht mit Hilfe eines Switches,aber die FritzBox sollte nach Abschaltung des DSL-Modems einem Switch gleich kommen, in Verbindung mit WLAN kann die 2.Fritzbox glaube ich nur als Repeater (Signalverstärker) arbeiten.

Gruß
Dirk

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Switch habe ich probiert.
Das Netzwerkkabel, das von der Netzwerkdose kam, wurde am Switch jedoch nicht mit einer grünen LED als „vorhanden / angesteckt“ erkannt.
Das hat mich gewundert.

Woran kann das liegen?

Beste Grüße,

Simon Schmidt

dann kann es ja auch noch daran liegen wie das nach oben gelegte Kabel gepatcht ist…mal ein crossover Kabel anschließen…

Hallo Simon nimm einen Switch. Der ist billig und funktioniert ohne Konfigurationsaufwand. Da Du die Installation bei Dir privat machst hast Du keine besonderen Anforderungen an Sicherheit etc.

2 Patchkabel und eine Steckdose fuer die Stromversorgung des Switches sind alles was Du dazu benoetigst.
Ob Deine Patchkable funktionieren erkennst Du an der Status-LED am Ethernet Port des jeweiligen PC’s. Denkbar einfach…

Gruss André

Vielen Dank für die Antwort.

Das Switch hat 2 Status LED’s je Port.

1)Link
2)100 MBit (was ja nicht so wichtig ist / wäre)

Scheinbar ist das erste verwendete 0,75m Patchkabel kaputt, denn da hat keine LED geleuchtet. Jetzt mit einem anderen Patchkabel leuchtet die LINK LED, aber es funktioniert immer noch nicht.

Ich habe jetzt alle Kombinationen probiert.
Dose - Patch - Switch - Patch - Rechner
Dose - Patch - Switch - Gedreht - Rechner
Dose - Gedreht - Switch - Patch - Rechner

Ok - 2x gedrehtes Kabel habe ich noch nicht probiert, aber das sollte auch keinen Sinn machen. Egal welche Kombination ich einstecke (von den 3. genannten), die LINK LED leuchtet, aber es funktioniert nicht.

Egal ob ich auf IP statisch stelle (und eine aus der richtigen Range verwende), oder ob ich automatisch beziehe. Ich bekomme dann auch keine passende IP zugewiesen.

Was noch zu erwähnen ist - ich habe am Router ein Patchfeld verwendet.

Also VDSL Router - Patchkabel - Patchfeld - (Orange Unterputzkabel) - Dose - … und dann wie oben geschrieben alles probiert.

Aber am Patchfeld sollte es nicht liegen. Wenn ich den Rechner direkt an die Dose stecke (mit einem Patchkabel), dann funktioniert das Internet ja. So gesehen muss der (Denk)-Fehler nach der Dose liegen.

Konfiguration? Ist das Switch zu alt? Wobei es mit diesem Switch auf LAN Partys früher auch ging :confused:

Grüße,

Simon

Das Problem hat sich jetzt doch etwas anders dargestellt.

Ich habe einen anderen Rechner
(Laptop = Win XP SP 3) per Patchkabel an das Switch angeschlossen und siehe da - es geht.

Also liegt es mal wieder am sch…wierigen Windows 7.

Was könnte da konfigurationstechnisch falsch sein?

Hallo Simon,

die meisen Fehler liegen in der passiven Physik - tausch die Kabel aus und checke (so wie Du es bereits machst) eine Verbindung Stueck fuer Stueck. Du bist auf dem richtigen Weg ! :smile:

Gruss André

Vielen Dank für die Antwort.

Das Switch hat 2 Status LED’s je Port.

1)Link
2)100 MBit (was ja nicht so wichtig ist / wäre)

Scheinbar ist das erste verwendete 0,75m Patchkabel kaputt,
denn da hat keine LED geleuchtet. Jetzt mit einem anderen
Patchkabel leuchtet die LINK LED, aber es funktioniert immer
noch nicht.

Ich habe jetzt alle Kombinationen probiert.
Dose - Patch - Switch - Patch - Rechner
Dose - Patch - Switch - Gedreht - Rechner
Dose - Gedreht - Switch - Patch - Rechner

Ok - 2x gedrehtes Kabel habe ich noch nicht probiert, aber das
sollte auch keinen Sinn machen. Egal welche Kombination ich
einstecke (von den 3. genannten), die LINK LED leuchtet, aber
es funktioniert nicht.

Hallo,

Du hast dir auf die Zweite Frage schon beantwortet, nehme den Switch und schließe die 2 PC an und schon hast Du das erreicht was Du wolltest!
Ein kleiner Tip am Rande, laß die FritzBox das machen was Sie am besten kann, die Verbindung zum Internet aufrechterhalten!

Mfg

Vielen Dank für die Antwort :smile:

Leider klappt das nach wie vor nicht.

Die Netzwerkdose an sich funktioniert, wenn ich einen Rechner direkt anstecke.
Wenn ich den Switch per Patchkabel an die Dose hänge, blinkt die LINK LED erst und nach ein paar Sekunden leuchtet sie dauerhaft.
Wenn ich nun einen Rechner an den Switch hänge, leuchtet die LINK LED des Ports ebenfalls.

Ins Internet komme ich aber trotzdem nicht. Ich habe keine Ahnung warum.
(Ich danke zwischenzeitlich es ging, da hatte ich aber am Laptop das WLAN versehentlich noch an - also Fehlalarm).

Ich habe mehrere Patchkabel versucht. Es hat nie klappt :confused:

Hi, dann ist möglicherweise der Switch n.i.o., wenn möglich kauf dir ein Netgear Switch FS 105 (4-Port Switch) ca. 25 - 40€, und Probier es damit!
Mfg

also zu der ersten Frage kann ich dir keine erschöpfende Antwort geben bin selber noch am experimentieren sobald ich weiss wie es geht poste ich es dir
die 2 Frage kann ich klar mit ja beantworten das geht ohne weiteres das ankommende Lankabel sollest du in Lan 1 stecken die beiden Computer kannst du beliebig stecken