Antwort
von
nach 3 Tagen
0
hilfreich
Re: Chemikalien in Knoblauch und Ersatzlebensmittel
Hallo!
Meine Frau hat eine Knoblauch-Unverträglichkeit. Ich würde gerne herausfinden welcher Bestandteil des Knoblauchs dafür verwantwortlich ist. Ich konnte bereits herausfinden welches Bestandteile im Knoblauch vorhanden sind und würde jetzt gerne zu jedem chemischen Bestandteil des Knoblauchs ein Ersatz-Lebensmittel finden. Es darf aber nach Möglichkeit nur
eine der Kombonenten enthalten.
Ich zerstöre nur ungerne Ihre Illusionen, aber:
Keine Chance!
Simples Beispiel:
Sämtliche Eiweisse unserer Welt bestehen aus genau 21 Aminosäuren (von theoretisch tausenden möglichen Aminosäuren!) - nur jedes mal in einer anderen Reihenfolge und einer anderen räumlichen Struktur.
Dennoch gibt es Leute, die gegen Weizeneinweis allergisch sind, nicht aber gegen Linseneiweis - oder Milch-, Fleich-, Ei-, Soja und und und. Obwohl alles nur Ketten aus den immer gleichen 21 Aminosäuren sind.
Naturprodukte bestehen aus hunderten, wenn nicht tausenden und mehr einzelnen Verbindungen, die teilweise noch nicht mal gefunden oder erforscht sind. Viele Aromen sind ein Mischung aus hundert und mehr Verbindungen, die teilweise in extrem unterschiedlichen Mengen auftreten und das Verschwinden einer einzigen dieser Verbindungen kann das Aroma völlig verfälschen.
Und das mulitplizieren Sie jetzt mit Kohlenhydraten, Fetten, Eiweißen, Vitaminen, Mineralstoffen, Aromen und ein paar Klassen, über die sich die Wissenschaft bsher noch gar keine Gedanken gemacht hat . . .
Es gibt (derzeit) nicht die geringste Möglichkeit, ein Lebensmittel ohne erhebliche Qualitäts- und/oder Geschmackseinbussen aus Einzelteilen künstlich nachzustellen.
lg, mabuse