FOS oder Industriemeister

Hallo www’s,

Ich hab ne abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Ich würde gerne später noch Maschinenbau studieren. Allerdings fehlt mir die Zugangsberechtigung für ein Studium, sprich ich habe keine Abi,FOS Abschluss oder Industriemeister „Brief“. Meine frage ist die folgende, abgesehen vom Abitur, was ist von den beiden (FOS und Industriemeister) die beste Vorbereitung für einen Maschinenbaustudium?

Hoffe ich konnte meine frage hiermit gut in Ausdruck bringen.

Danke für jede Antwort im voraus.

MFG, Neo

Hi,

FOS. Diskussionslos, meiner Meinung nach.

Grund: Man lernt an der FOS auch etwas übers Studieren, man gewöhnt sich wieder ans Lernen. Man lernt, mit (Fach)literatur umzugehen, Man lernt, wissenschaftlich zu arbeiten.
Man lernt das alles nicht in dem Ausmaß wie am Gymnasium, aber mehr, als auf dem Weg zum Industriemeister.

die Franzi

Hallo,

FOS. Diskussionslos, meiner Meinung nach.

nach meiner auch.
Mit meinen Worten: ohne Abi wirst du lediglich geduldet. Du hast es ungleich schwerer und es geht nicht ohne Hürden. Guck dir exemplarisch http://www.berlin.de/sen/wissenschaft-und-forschung/… an.
Eine weitere Alternative hast du: mit dem Besuch einer Technikerschule kann man die Fachhochschulreife erwerben. Dabei wäre die Technikerschule zusätzlich noch eine Vorbereitung auf eine ein Maschinenbaustudium.

Gruß
Otto

ICh danke euch für eure antworten…
Es ist halte ne schwere Entscheidung, da man mit beiden Vor- und Nachteile hat… Ich muss es mal Auswiegen

Ich habe ein bisschen Zeit, mal sehen für was ich mich entscheide…

Freu mich über jeder andere weiter Antwort

Gruß
Neo

Hallo Neo,

generell gibt es für beide Seiten pro und kontra. Beim Industriemeister Metall erwirbst Du die Fachhochschulreife im Nachgang automatisch und kannst anschließend studieren gehen. Weitere Informationen findest Du auf der Homepage für Industriemeister Metall von der Meisterakademie Graf zusammengetragen.

Ich finde es besser, lieber viele kleine Brötchen zu backen und sukzessive sich weiterzubilden, als den großen „Sprunk“ zu versuchen und anschließend tief zu fallen.

Gruß
Micha

Sorry,

habe gerade erst gesehen, dass der Beitrag schon länger her ist…