Hilfe bei COPD

Liebe/-r Experte/-in,

mein Mann hat seit mehreren Jahren eine fortgeschrittene COPD und ich kenne mich auch gut damit aus.
Jetzt habe ich mal eine Frage : Seit ca. 1 Woche hat mein Mann ziemlichen Husten mit Auswurf. Er meint, dass es gut ist wenn alles raus kommt.
Ich meine allerdings, dass es nicht gut ist, wenn der Husten so lange anhält. Ich möchte noch dazu sagen, dass mein Mann eine 24 stündige Sauerstoffversorgung braucht.

Was meinen Sie, ist das mit dem Husten normal ?

Mit vielen Grüßen
Viktoria

Hallo Victoria,
nein, dass ist absolut nicht normal!!!
Dein Mann sollte dringend seinen Lungenfacharzt aufsuchen, für mich klingt das stark nach einer Entzündung. Ich hoffe doch, dass er in dieser Situation nicht raucht.
Außerdem ist es wichtig, viel zu trinken! Wasser, keine Fruchtsäft oder Milch. Da hustet es sich auch leichter.

Ich selbst war in ähnlicher Lage, durch Medikamente (Cortison/Antbiotika) konnte die Sache schnell wieder gebessert.
Gute Besserung!
Gruß Peter

Hallo Victoria,

dein Mann wird eine Exazerbation haben, Husten und vermehrter Auswurf sind typisch dafür.

Wenn kein Fieber und keine nennenswerte Verschlechterung der Atmung auftreten, dann reicht ein Hustenmittel.

Sollte dein Mann jedoch ein deutliches Krankheitsgefühl haben, dann wäre ein Arztbesuch ratsam. Auch, wenn der Husten nach 14 Tagen immer noch nicht abgeklungen ist.

Ich bin auch Sauerstoffpflichtig und gehe erst zum Arzt, wenn meine Atemnot schlechter wird.

Gute Besserung für deinen Mann.

LG Carin.

Hallo Victoria,

hab noch was vergessen.

Antibiotika und/oder Cortison würde ich nicht ohne ärztliche Anweisung nehmen.

Oft wird ein Infekt durch Viren ausgelöst, da nutzen keine Antibiotika.

Meine Meinung ist: Nicht zu schnell mit den schweren Geschützen.

LG Carin.


Dass Sekret sich aus den Bronchien durch „Abhusten“ entfernt, ist ansich nicht schlecht.
Dass der Husten schon seit ca. 1 Woche anhält, ist bedenklich und legt den Gedanken nahe, es könnte sich um den Anfang eines Infekts handeln.
Dieser müsste dringend durch einen Pulmologen begutachtet werden. Also den „Auswurf“ in einem kleinen Behältnis sammeln mit zum Arzt nehmen, damit er durch ein Labor untersucht werden kann.
Möglichweise ist es sinnvoll sofort ein Krankenhaus mit Pulmologie aufzusuchen.

Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Rat, Du hast mir echt geholfen.
Cortison nimmt er schon als Dauermedikation.
Ich hoffe, ich kann ihn dazu bewegen, zum Arzt zu gehen.

Liebe Grüße
Vicky

Hallo Carin,

vielen Dank für Deine Hilfe. Mein Mann fühlt sich schon mehrere Tage schlecht. Ich denke, dass er doch mal zum Arzt muss.

Liebe Grüße
Viktoria

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich denke, jetzt weiß ich bescheid.

Liebe Grüße
Viktoria

Hallo,
Cortison als Dauermedikation (vermutl. 5 mg) wäre in so einem Fall sicher zu wenig.
Meine Therapie war:
3 Tag3 je 50 mg Cortison + 1 x Tavanic 500 mg (=Antibiotikum)
4 Tage je 25 mg Cortison + 1 x Tavanic 500 mg

Und wenn es nicht besser ist, nochmal von vorne.

Grüße Peter