Gibt es einen stoff der in verbindung mit

gibt es einen stoff der in verbindung mit wasser, zu eis wird?

Das mußt Du präzisieren:
Bei 0°C wird Wasser mit Wasser zu Eis und bei -18°C mit Zucker und Osaft zu Langnese-Capri!!

mfg

gibt es einen stoff der in verbindung mit wasser, zu eis wird?

Kann sein, weiß ich aber nicht.

LG,

Christine

gibt es einen stoff der in verbindung mit wasser, zu eis wird?

Hallo Uwe,

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es darum, den Gefrierpunkt von Wasser mit Hilfe eines Stoffes nach oben zu setzen (also schneller von einer flüssigen Phase zum Gefrierpunkt zur kommen.

Zunächst ist es wichtig zu erwähnen, dass der Gefrierpunkt von Wasser druckabhängig ist. Je höher der Druck, desto niedriger ist der Gefrierpunkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasendiagramm (siehe 2.Diagramm!)

Einen weiteren, gut verständlichen Artikel, gibt es hier. Es geht darum, was beim Gefrieren eigentlich passiert.

http://www.wasser-wiki.de/doku.php?id=wasser_eigensc…

Letztlich habe ich noch eine Tabelle gefunden, in der steht, dass Essigsäure eine Gefriertemperatur von 16,7°C hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht, und ich denke es kommt darauf an, wie konzentriert sie ist, also wie gering der Wasseranteil ist.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/n…

Also: Du kannst den Gefrierpunkt von Wasser lediglich heruntersetzen. Denn wenn du 50° warmes Wasser auf einen Stoff schüttest, gefriertes es bestimmt weniger schnell, als wenn du 10° kaltes Wasser auf einen Stoff schüttest. :smile:

Viele Grüße

gibt es einen stoff der in verbindung mit wasser, zu eis wird?

NEIN; GIBT ES NICHT

gibt es einen stoff der in verbindung mit wasser, zu eis wird?

Hallo,
ich würde es mit etwas extrem kalten versuchen. ZB. Trockeneis oder flüssiger Stickstoff. Auch sollte das Wasser schon möglichst kalt sein.
Leider weiß ich nicht, wo du so etwas herbekommen kannst. Diese Stoffe können sehr gefährlich sein.