Die Rechte über Fotos von Facebook

Sehr geehrte Experten,
wie viele habe auch ich einen Account auf der populären Internetpfalttform „Facebook“.
Vor kurzer Zeit hat eine Freundin mir allerdings erzählt, dass Facebook alle Rechte auf die Fotos besitzt, die von den privaten Nutzern hochgeladen werden.
Stimmt das? Und wenn ja, heißt das, dass die Betreiber dieses Portales alles mit meinen privaten Fotos anstellen dürfen?
Das wäre mir sehr unangenehm.
Ich hoffe auf eine Antwort.
Mit lieben Grüßen
Kiri

Hi Kiri,

FB hat sich schon immer gerne mal bei den Datenschutzbestimmungen durchgemogelt. Ich rate immer folgdenes: alle Inhalte die du bei FB reinstellst sollten nur für deine Freunde sichtbar sein. Zudem solltest du sowieso nichts reinladen, was irgendwann mal peinlich werden könnte :smile: Selbst wenn du irgendwann deinen Account mal löschst, sind die Daten/Fotos von dir noch im Umlauf. Du kannst dir auf jeden Fall nochmal die Nutzungsbedingungen von FB anschauen (FB ganz unten rechts).
Hier heißt es u.a.:
„Du bist Eigentümer aller Inhalte und Informationen, die du auf Facebook postest. Zudem kannst du mithilfe deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen kontrollieren, wie diese Informationen ausgetauscht werden. Ferner:
Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.“

Ich weiß, dass es mal Nutzungsbedingungen geben sollte, die folgende Aussage enthalten: das Facebook Daten
“nutzen, kopieren, veröffentlichen, streamen, speichern, aufbewahren, veröffentlichen, übertragen, scannen, neu formatieren, ergänzen, bearbeiten, übersetzen, anpassen und verteilen”, sowie “abgeleitete Werke und Auszüge davon erstellen” kann.
Allerdings habe ich diesen satz nicht gefunden und bin auch der Meinung, dass FB damals nochmal einen Rückzieher gemacht hat. Fakt ist: Lädst du jetzt Bilder rein und FB überarbeitet seine Bestimmungen, dann sind deine Bilder leider bereits im Sog.
Also lieber nur Sachen hochladen die (gaaaanz theoretisch) auch an der Werbewand in deiner Stadt hängen könnten :smile:
Sorry, kann dir also keine 100%ige Antwort geben.
LG
Lenny

Ja, das mit den Fotos auf Facebook ist eine heikle Sache.
Also: Das Urheberrecht gehört immer den, der das Foto besitzt. Das heißt auch, der Besitzer eintscheidet, was mit den Fotos passiert.
Auch wenn sie es jetzt auf Facebook stellen, hat der Besitzer noch immer das Urheberrecht auf dem Foto. Da man aber mitlerweile Fotos von Facebook downloaden kann, kann es immer passieren, dass man sein Foto irgendwo findet.

Ein Tipp: Lieber doppelt überlegen, was man mit seinen Fotos macht, das wäre das gleiche, wenn man seine Adresse überall bekannt gibt. Und wenn mal ein Foto,Status,… gepostet ist, bleiben diese bis zu 30 Jahre im Netz, auch wenn man esgelöscht hat!

Hallo,

schwierige Frage!!!
Dieses Problem wurde bereits in einer Fernsehsendung diskutiert. Theoretisch heisst es: ja, Facebook darf Deine Fotos verwenden, denn irgendwo in den AGB´s stimmst Du sogar dafür zu.
Was aber passiert wenn Du klagen würdest, denn Du bist zwar darauf hingewiesen worden, aber nicht ausdrücklich - müsste ein Richter entscheiden, und kann ich Dir deshalb nicht eindeutig beantworten.
Deshalb: lieber VORSICHT, und keine oder nur wenig Bilder einstellten.

Hier gab es das Thema schonmal mit relativ vielen Antworten.
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/4…

Auszug aus den Nutzungsbedingungen von Facebook:

Du bist Eigentümer aller Inhalte und Informationen, die du auf Facebook postest. Zudem kannst du mithilfe deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen kontrollieren, wie diese Informationen ausgetauscht werden. Ferner:

  1. Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.

Man ist und bleibt also Eigentümer/Urheber.
Man räumt Facebook aber Rechte an den Bilder ein.
–Muß ja auch sonst hätte Facebook nicht das Recht die Bilder überhaupt jemanden zu zeigen.
Wie und welche Rechte kann man in den Privatsphäre-Einstellungen vornehmen (Stichwort: nur Freunde dürfens sehen etc.)

Für Rechte, die man Facebook überträgt, gilt:

  1. sie sind unentgeltlicht
  2. nicht-exklusiv (d.h. man kann die Bilder auch auf andere Plattformen laden)
    3.sie sind ÜBERTRAGBAR und UNTERLIZENZIERBAR (sehr negativ, Facebook kann die Bilder weiter geben, wenn die Privatsphäre-Einstellungen dies erlauben)
    4.weltweit

Wichtig ist aber: die Rechte enden zwar sobald man den Inhalt wieder von Facebook löscht. Aber NICHT wenn andere diese Inhalte GETEILT haben.

Praktisch bedeutet das:
Je nach Privatsphäre-Einstellung hat Facebook das Recht die Bilder/Videos zu veröffentlichen.
Bei der SCHWÄCHSTEN Privatsphäreeinstellung bedeutet dies, dass Fotos/Videos
WELTWEIT OHNE EINSCHRÄNKUNGEN AUCH FÜR NICHT FACEBOOK-NUTZER BEREITGESTELLT WIRD!

Theoretisch könnte/dürfte Facebook auch Bilder bearbeiten.

Praktisch ist mir dazu aber (abgesehen vom eventuellen automatischen Zuschneiden des Profilbildes) kein Fall bekannt wo es tatsächlich gemacht wurde.

Hallo,

Punkt zwei der Nutzungsbedingungen erklärt es recht einfach:

Der Austausch deiner Inhalte und Informationen

Du bist Eigentümer aller Inhalte und Informationen, die du auf Facebook postest. Zudem kannst du mithilfe deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen kontrollieren, wie diese Informationen ausgetauscht werden. Ferner:

Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
Wenn du IP-Inhalte löschst, werden sie auf eine Weise entfernt, die dem Leeren des Recyclingbehälters auf einem Computer gleichkommt. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass entfernte Inhalte für eine angemessene Zeitspanne in Sicherheitskopien fortbestehen (für andere jedoch nicht zugänglich sind).
Wenn du eine Anwendung verwendest, werden deine Inhalte und Informationen an die Anwendung übermittelt. Wir verlangen von Anwendungen, dass sie deine Privatsphäre respektieren. Deine Vereinbarung mit der Anwendung bestimmt, wie diese die Inhalte und Informationen nutzen, speichern und übertragen kann. (Weitere Informationen zur Plattform findest du in unseren Datenschutzrichtlinien und auf der Plattformseite.)
Wenn du die Einstellung „Alle“ bei der Veröffentlichung von Inhalten oder Informationen verwendest, können alle Personen, einschließlich solcher, die Facebook nicht verwenden, auf diese Informationen zugreifen, sie verwenden und sie mit dir (d. h. deinem Namen und Profilbild) assoziieren.
Wir begrüßen grundsätzlich deine Rückmeldungen oder Anregungen zu Facebook, du verstehst jedoch, dass wir diese verwenden können, ohne verpflichtet zu sein dich dafür zu entschädigen (ebenso wie du nicht verpflichtet bist, uns diese anzubieten).

Ich hoffe, dass es dir hilft. Letztendlich sollte man nie etwas online stellen, was einem selbst schaden kann. Und sogleich sollte man aber auch nicht so paranoid sein, dass FB nun alle Bilder einer Person für Werbezwecke nutzt.

Viele Grüße!