Prozessor wird langsamer - was tun?

Hallo Experten!
Ich habe auf meinem PC einige Programme eines Freundes neu installiert. Seitdem arbeitet auf einmal mein Prozessor viel langsamer. Auch als ich die neuen Programme wieder entfernt habe, ist der Prozessor immer noch langsam geblieben. Was kann ich nun selber gegen meinen langsamen Prozessor an meinem Computer tun? Danke für ihren Rat.

Häufig hilft es, die Autostarts durchzuschauen und ggf. einige zu deaktivieren. Möglicherweise hilft eine Neuinstallation.
In der Regel handelt es sich jedoch eher um eine subjektive Einschätzung. Haben Sie Vergleichmeßwerte per Stoppuhr für Programmstart oder ander Prozesse? Ggf. schauen, in welchem Bereich Ihr PC besonders Leistungsschwach ist (Prozessor wechseln, mehr Arbeitsspeicher, schnellere Festplatte …) und entscheiden, ob eine Aufrüstung sinnvoll ist.
Mehr sinnvolle Anregungen fallen mir dazu nicht ein.
Viel Erfolg.

Ich habe auf meinem PC einige Programme eines Freundes neu
installiert. Seitdem arbeitet auf einmal mein Prozessor viel
langsamer. Auch als ich die neuen Programme wieder entfernt
habe, ist der Prozessor immer noch langsam geblieben.

Wenn als Betriebssystem ein Windows wie XP, Vista oder 7 benutzt wird, ist vielleicht die Systemwiederherstellung das einfachste. Sie findet sich unter Programme - Zubehör, teilweise dann unter dem Bereich Systemprogramme. Das ganze ist unkompliziert; man kann ein Datum wählen, und zum Zustand dieses Datums wird die Installation dann zurückgesetzt. Vorhandene Daten (Bilder, Briefe etc.) bleiben erhalten.

Hallo,
normalerweise wird ein Prozessor nur zwangsweise heruntergetaktet wenn er thermisch in den Grenzbereich kommt.Bitte mit Programm z.B. SIW (kostenlos)kontrollieren.
Kann es sein, daß die Programme sehr groß waren? Dann empfiehlt sich nach einander erst die Regestry (mit Programm CCleaner (kostenlos) und dann die Festplatte defragmentieren (mit jkdefrag kostenlos).
Viel Erfolg
HerzGerd