Durch Einzelhandelskauffrau zur Buchhalterin?

Guten Tag,

habe da eine total wichtige Frage, weil ich noch keine konkrete anwort bekommen habe…

ich fange evtl. nächstes jahr eine ausbildung als kauffrau im einzelhandel an.

kann ich danach buchhalterin werden? man muss ja insgesamt (soweit ich weiß) sechs jahre berufserfarung haben, um so etwas machen zu können. Denn bis jetzt habe ich nur gelesen, das bürokaufleute, industriekaufleute und leute aus dem bereich groß/.außenhandel sowas machen können…

einzelhandel enthält doch auch rechnungs und finanzwesen, oder???

für eine antwort wäre ich euch sehr sehr dankbar…

Hab meinen Bruder gefragt, der arbeitet beim Arbeitsamt und der hat mir folgendes geschickt:

Hallo Marion,

also hier hast du den Link mit den Zugangsvoraussetzungen:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…

und hier hast du die Inhalte für den Kaufmann im Einzelhandel:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…

Grunds¨tzlich würde ich dazu raten bei der IHK nachzufragen ob die Inhalte beim Einzelhandelskaufmann ausreichen um die Fortbildung zum Buchhalter zu machen.

Die Internetseiten Kursnet und Berufenet der Arbeitsagentur sind da echt super.

Lieben Gruß,

erst mal vielen lieben dank für die mühe…

bei der ihk hab ich auch ma konkret gefragt, ich wollte nur ein ja oder nen nein hören… aber irgendwie wird da um den heißen brei drum geredet… muss ma persönlich zum arbeitsamt…

wünsche dir frohe weihnachten und nen guten rutsch…

Hallo Sivasli86,

irgendwie ist die Frage bei mir nicht angekommen. Da es ja nun schon einige Zeit her ist, ist es auch nicht mehr sinnvoll darauf zu antworten, aber sorry das es damals nicht geklappt hat. Und was hast Du gemacht??

Mfg
Luise

Hey,

kein Problem, ja Stand der Dinge: ich habe meine Lehre jetzt im Einzelhandel begonnen, jetzt hat sich in meinem Kopf neue Alternativen ergeben wie z.B. Handelsassistenten… Aber Traum is jedoch immernoch Buchhalterin bzw. Bilanzbuchhalterin. Bei dem Vorgespräch mit Vertretern d. Einzelhandels (wo ich bin zur Zeit) habe ich das Thema mal angesprchen gehabt, dass ich Buchhalterin werden will. Sie meinte dann, dass ich das ja nicht im Gespräch mit meinen zukünftigen Chef ansprechen solle… Wer will einen Arbeitnehmer, der in der Zukunft andere Absichten hat?

Joah, ansonsten dennoch danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir (wenn auch verspätet) zu antworten…

mfGz