Win 7 startet nicht - warum?

Liebe/-r Experte/-in,

der Boot-Bildschirm zeigt weiße Ausrufezeichen während des Startvorganges, der Fortschrittsbalken erscheint und verschwindet und dann Nirwana…
Abgesicherter Modus funktioniert normal, aber auch zunächst die Ausrufezeichen.
Reparatur für Windows-Start durchlaufen - erfolglos. Bootrec.exe /fixboot, /fixmbr, /rebuildbcd gestartet - erfolglos. Gerätetabelle ohne Fehler. Auch der Start mit ‚minimaler Konfiguration‘ funktioniert nicht (msconfig).
PC geöffnet, gereinigt und alle Steckverbindungen nachgedrückt. Speichercheck und Diskcheck OK.
Vor dem Problem kein neues Programm installiert. Windows auf letzte funktionierende Version zurückgesichert: 1 Tag alles OK, dann dieser Fehler wieder.
System mit aktueller Antivir Rescue CD gestartet und gecheckt: OK. Was kann das sein? Vielleicht CMOS defekt?

Schon mal vielen Dank für Hilfe!

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

gib mal mehr Daten. Welches Windows? Updatestand? PC Typ, Prozessor, …

Gruß
Hannes

Hallo Rudi,

wenn der abgesicherte Modus geht, scheidet ein Hardware-Defekt (CMOS, Staub, Stecker) ja schonmal aus. Es muss also ein Problem mit dem Betriebssystem selber bzw. einem Treiber sein.

Wenn es einen Tag lang ging und dann wieder nicht, fällt mir als erstes ein Windows Update ein. Kannst Du die letzten Updates über abges. Modus in der Systemsteuerung mal deinstallieren?

Gruß
(Woly)

Hallo Woly,
danke für Deine Hilfe!
Entscheidend ist glaube ich, die Frage: woher kommen die weißen Ausrufezeichen beim Booten des Rechners? Sie sind unregelmäßig auf dem Bildschirm verteilt. Auch beim Booten mit einer Bart PE CD (Linux). Wärend dieses Bootvorgangs enthalten die Meldungen viele falsche Buchstaben, also z. B. r statt s etc. Als ob immer wieder ein Bit kippt. Fertig installiert läuft Bart PE dann aber einwandfrei. Noch etwas: der Scan mit Antivir Rescue (con CD gebootet) auf Viren brachte beim Scan Bootsektor die Meldung, dass MBR nicht gefunden wurde?! Habe aber den MBR mehrfach repariert. Ist das ein Virus der bei jedem Start den MBR löscht?
Auch läßt sich das BIOS (von Dell für den Rechner identifiziert und geladen) unter Windows im abgesicherter Modus nicht flashen: „kann nicht geladen werden“.

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

das klingt nun doch wieder nach einem Hardware-Problem. Ruf doch mal den DELL-Support an - die haben eigentlich ganz gute Hotlines. Oder Du wendest Dich an Deinen Fachhändler, wo Du den PC gekauft hast. Vielleicht hast Du ja sogar noch Garantie?

Gruß
(Woly)

Hallo Woly,

der Rechner ist direkt von Dell gekauft, vor 2 Jahren und 41 Tagen. Nix mit Gewährleistung sondern Hotline für 89 €. Aber wenn nicht der 2. angeschriebene Experte eine Idee hat, werden wir das tun.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

Leider ist mir der Fehler bislang auch nicht bekannt gewesen und anscheinend generell nicht allzu viel dazu bekannt.
Nachdem du die Hardware und die Boot-Bestandteile gründlich durch getestet hast, wird es vielleicht doch am Betriebssystem liegen. Nachdem der Startbildschirm verschwindet, werden eigentlich Treiber und frühe Autostartprogramme (wie antiviren etc.) geladen.
Da du Allerdings keine Änderungen am System vorgenommen hast und die „letzte funktionierende Version“ eben funktionierte bis zum nächsten Neustart, habe ich den Verdacht, dass es ein Update sein könnte, das sich nicht mit deiner Hard-/Software verträgt.

Hast du Windows’ automatische Updates aktiviert? Vielleicht hilft es das SP1 für Win7 zu deinstallieren bzw. mal nach zu schauen, ob Updates im Begriff sind installiert zu werden.

Etwas viel bessere fällt mir allerdings auch nicht ein…

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo Hannes,
danke für die schnelle Antwort. Win 7 steht ja schon oben, 32 Bit, aktuelle Updates. Der Rechner gehört meinem Nachbarn und sobald er von der Arbeit zurück ist, hole ich die Daten und schicke sie Dir.

Gruß
Rudi

Hallo Julian,
danke für Deine Unterstützung. Das entscheidende Fehlermerkmal scheint mir doch der Bildschirm mit den Ausrufezeichen zu sein, die beim Booten zu sehen sind und da nicht hin gehören. Auch beim Laden von Bart-PE (Linux) von CD entstehen sie und die Meldungen des Startvorganges enthalten viele falsche Buchstaben (z.B. r statt s). Bart läuft anschließend aber korrekt. Alles deutet wohl auf ein Hardwareproblem hin. Falls Dir noch etwas einfällt, immer gern genommen!

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

entscheidende Fehlermermal: Ausrufezeichen

Das mag schon stimmen, meine Suche nach ähnlichen Fehlern bliebt aber leider wenig erfolgreich…

Was gerne mal seltsame Fehler verursacht sind fehlerhafte Ram-Slots, Ram-Karten, kaputte USB-Slots und leere BIOS-Batterien.
Allerdings gibt es genügend weitere Bauteile, die kaputt gegangen sein könnten.

Am einfachsten wäre es wohl bei mehreren Ram-Karten mal eine zu entfernen und einfach mal die BIOS-Batterie zu wechseln. Hast du schon einmal probiert, alle Geräte vom PC zu trennen?
(evtl. gibt es Fehler, die nicht durch die Gerätetabelle erfasst werden…)

Hallo Hannes,
so, jetzt ein paar Daten:
PC Dell Studio Desktop 540
Win 7 32 Bit aktueller Updatestand
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33 GHz
RAM: 4 GB
Grafik: Nvidia Gforce 9800GT
HD 1 TB
DVD
Entscheidend, denke ich, ist die Herkunft der Ausrufezeichen beim Booten, die auch entstehen, wenn von CD Bart PE (Linux) gebootet wird. Alle Meldungen im Bootvorgang sind zeichenweise verdreht (z.B. r statt s) als ob Bits kippen. Bart arbeitet dann aber OK.

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

weist du auch welches Board verbaut ist? Kann man noch in die Bioseinstellungen?

Gruß
Hannes

das wirst Du erst erfahren, wenn du neu installierst und der selbe fehler wieder auftaucht, oder?

Hallo Hannes,

entschuldige bitte die späte Reaktion, aber ich war inzwischen im Urlaub. Der Fall ist geklärt, es war die Grafikkarte. Nochmals Danke!

Gruß
Rudi